Rückblick 2018: Unsere Reisen für ReiseFreaks ReiseBlog

Translation with Google

Letztes Jahr um diese Zeit, also Januar 2018, hatte ich noch keine Idee, wohin mich und das Team von ReiseFreaks ReiseBlog das Schicksal treiben würde. Ich wunderte mich über die Kollegen (m/w) Reiseblogger, die schon ihren halben Terminkalender voll hatten.

Würde ich genügend interessante Gegenden erkunden dürfen?

Bad Windsheim, Rothenburg ob der Tauber, Nördlingen, Dinkelsbühl

Diese 4 Städte waren das Ziel einer Pressereise zum Thema „Fränkisch-schwäbische Reichsstädte im 30-jährigen Krieg und heute“. Also sehr heimatnah von meiner Seite. Bekanntlich starte ich meine Reisen im schwäbischen Donautal, etwa 60 km flussabwärts von Ulm.

30 Jahre Krieg – und vier Reichsstädte im Auge des Orkans

30 Jahre Krieg – und vier Reichsstädte im Auge des Orkans

30 Jahre Krieg – Dunkle Zeiten für die Reichsstädte Bad Windsheim und Dinkelsbühl

30 Jahre Krieg – Dunkle Zeiten für die Reichsstädte Bad Windsheim und Dinkelsbühl

30 Jahre Krieg – Reichsstädte Rothenburg und Nördlingen blicken zurück

30 Jahre Krieg – Reichsstädte Rothenburg und Nördlingen blicken zurück

 

Kurze Zeit später besuchte ich auf Einladung des VVV Texel die größte niederländische

Insel Texel

Holland: Die Urlaubsinsel Texel. Mehr als nur Schafe streicheln

Holland: Die Urlaubsinsel Texel. Mehr als nur Schafe streicheln

 

Mit dem DRV (Deutscher Reiseverband) und der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT konnte ich den Wohlfühltourismus im Süden Italiens, in Kalabrien ergründen:

Italien: Kalabrien im Aufwind. Slow tourism zum Wohlfühlen

Italien: Kalabrien im Aufwind. Slow tourism zum Wohlfühlen

 

Die Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V. – Camera di Commercio Italo-Tedesca lud ein. Ziel war

Italien: die Marken

Italien: Ein Kurztrip nach Ancona und in die Marken, Teil 1

Italien: Ein Kurztrip nach Ancona und in die Marken, Teil 1

Italien: Ein Kurztrip von Ancona in die Marken, Teil 2

Italien: Ein Kurztrip von Ancona in die Marken, Teil 2

 

Danach lud das Staatliche Marokkanisches Fremdenverkehrsamt – Office National Marocain du Tourisme ein zu einer Tour in den Atlas und Antiatlas:

Marokko: Ins Land der Berber zwischen Souss und Massa

Marokko: Auf ins Land der Berber zwischen Souss und Massa – Teil 1

Marokko: Auf ins Land der Berber zwischen Souss und Massa – Teil 1

Marokko: Auf ins Land der Berber zwischen Souss und Massa – Teil 2

Marokko: Auf ins Land der Berber zwischen Souss und Massa – Teil 2

 

Teammitglied Edeltraud konnte Thüringen entdecken, die erste von zwei Reisen in unser Nachbarbundesland (unsere Heimat ist Bayern):

Thüringen, Schwarzatal

Thüringen: mit Buckelapotheker und Kräuterfrau im Schwarzatal

Thüringen: mit Buckelapotheker und Kräuterfrau im Schwarzatal

 

… während ich auf Einladung vom Tourismusverband Prignitz e.V. die Natur und Kulinarik in der Prignitz erforschen durfte:

Prignitz – Natur und Kulinarik im Einklang

Die Prignitz: Natur und gutes Essen im Einklang

Die Prignitz (1): Natur und gutes Essen im Einklang

Die Prignitz: Bier, Kieperkohl und Naturerlebnis. Teil 2

Die Prignitz: Bier, Kieperkohl und Naturerlebnis. Teil 2

 

Die 2. Thüringen-Tour erwartete Teammitglied Edeltraud auf Einladung der Welterberegion Wartburg Hainich e.V genau dort:

Thüringen: Unerwartete Superlative im Herzen Deutschlands

Thüringen erleben: Welterberegion Wartburg-Hainich

Thüringen erleben: Welterberegion Wartburg-Hainich

 

Irland Information | Tourism Ireland rief, und ich kam. Das Thema:

Irland: Golf, Whiskey und Gin

Irland: Golf, Whiskey und Gin. Mein erster Kontakt mit der grünen Insel

Irland: Golf, Whiskey und Gin. Mein erster Kontakt mit der grünen Insel

 

Bad Reichenhall lockte Edeltraud von Garten und Sockenstricken hervor: Das Thema dieser Pressereise im heimatlichen Bayern war „SOLE, KUNST UND WELLNESS IN DER ALPENSTADT“

Bad Reichenhall: Sole, Kunst und Wellness in der Alpenstadt

Bad Reichenhall: Sole, Kunst und Wellness in der Alpenstadt

 

Eigentlich war in diesem Jahr nichts mehr zu erwarten. November: Normalerweise Zeit, im Roten Meer einen Familienurlaub einzulegen, um mit Fischen um die Wette zu schwimmen, zu schnorcheln und die Unterwasser-Fotografie wieder aufzufrischen. Aber denkste! Die Tourismus-Agentur von Apulien und der Gemeindeverband Union3 luden ein, und Carmen Mancarella organisierte eine Pressereise, schon wieder Italien, das 3. Mal 2018!

Italien, Apulien: Wir feiern den neuen Wein im Salento

Alle 4 Reiseberichte über die Pressereise in den Salento an der Ferse des italienischen Stiefels:

 

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento. Teil 1 von 4

Italien: Apulien (1). Wir feiern den neuen Wein im Salento

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento, Teil 2 (von 4)

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 2 (von 4)

 

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 3 von 4

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 3 von 4

 

Italien: Apulien, Teil 4 von 4. Ein Streifzug durch den Salento

Italien: Apulien (4). Ein Streifzug durch den Salento

 

Nicht zu vergessen die Reiseberichte der Teammitglieder Alwin und Gerald, die in Marokko und Georgien unterwegs waren, und natürlich die Reiseberichte unserer Gastautoren.

Marokko: Essaouira/Mogador – erfahren, innehalten, begreifen

https://reisefreak.de/marokko-essaouira-mogador-erfahren-innehalten-begreifen/

Georgien

Georgien – die Sonnenseite des Kaukasus. Teil 1: Tiflis und georgische Heeresstraße

Georgien – die Sonnenseite des Kaukasus. Teil 1: Tiflis und georgische Heeresstraße

Georgien, Teil 2: Wehrtürme, Bergdörfer und Schwarzmeerküste

https://reisefreak.de/georgien-teil-2-wehrtuerme-bergdoerfer-und-schwarzmeerkueste/

 


 

Und schon sind wir wieder im Januar. Diesmal 2019. Ein Blick aus dem Fenster: Grau, kalt, nass. Mit Spuren von Schnee. Spuren, nichts Ernstes. Und jährlich grüßt das Murmeltier.

Ein Blick in den Terminkalender für 2019: Leer. Bis auf zwei Reisemessen in der näheren Umgebung. Es bleibt spannend.

Das ganze Team von ReiseFreaks ReiseBlog (Edeltraud, Alwin, Gerald und meine Wenigkeit) freut sich, wenn Du weiterhin interessiert unsere Reiseberichte aus aller Welt verfolgst, kommentierst und in den (un-) social media teilst.

Danke, dass Du uns die Treue hältst!

Wolfgang Brugger und das Team von ReiseFreaks ReiseBlog

::: Werbung :::