Holland: Die Urlaubsinsel Texel. Mehr als nur Schafe streicheln

Translation with Google

Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Muss man wirklich mit öffentlichen Verkehrsmitteln über 10 Stunden aus dem Donautal nach Texel anreisen, um Schafe zu streicheln? Ich habe einen Bruchteil der rund 14.000 Schafe der holländischen Insel gesehen, aber Schafe habe ich nicht gestreichelt. Dafür aber von einer Dame aus Costa Rica einwickeln lassen. Lies und staune:

Hilfestellung: Schafe bitte umdrehen

Das ist jetzt kein Scherz: Siehst Du bei Deiner Inseltour per Fahrrad, per Pedes oder mit dem Ausflugsbus vier Beine gen Himmel ragen, halt an! In einem hohen Prozentsatz der Fälle ist das ein Jungschaf, das in eine Kuhle auf der Wiese gefallen ist und von alleine nicht mehr hochkommt. Also: Deine Hilfe ist gefragt!

Texel: Ganz Holland auf einer Insel

Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre  erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“.

 

 

Texel

… ist die größte und westlichste der Westfriesischen Inseln sowie der Name der dort beheimateten Gemeinde
… ist 25 km lang sowie 8 km breit (Fläche ca. 58 ha)
… besteht zu einem Drittel aus zugänglichen Naturschutzgebieten und verfügt über 30 km Sandstrand
… liegt 60 Autominuten von Amsterdam entfernt und ist per Fähre in 20 Minuten über den Hafen Den Helder erreichbar
… ist im Frühling Geburtsort von jährlich rund 11.000 Lämmern
… beheimatet ein Museum für Strandgutfunde aller Art und ist Austragungsort des größten Katamaranrennens der Welt

Auf Texel
… leben 13.576 Einwohner (2017) und beinahe ebenso viele Schafe
… übernachten jährlich ca. 695.000 Gäste (Aufenthalt Ø 6,7 Nächte) und sind 79 % der Touristen zum wiederholten Male da
… kommen 34 % der Besucher aus Deutschland
… gibt es 140 km Radwege und 225 km Wanderwege
… liegt der höchste Punkt 24,8 m ü. NN (Düne „Settingduin“)
… sind mehr als 350 Vogelarten zu Hause und gibt es die älteste Seehundeaufzuchtstation Europas (Ecomare)
… gibt es eine der drei größten Fallschirmsprungschulen Europas und seit dem 2. Weltkrieg einen georgischen Friedhof
… werden mehrere prämierte eigene Biersorten gebraut

 

Erst mal einen Überblick verschaffen

Mit einer Cessna über die Insel fliegen

Die Cessna 206 steht schon bereit: Ein ruhiger Flug wartet auf uns. Es hat schon seinen Vorteil, wenn die Sonne nicht scheint. Dann gibt es auch weniger Thermik, die beim Fliegen mit Turbulenzen stören könnte. Wie immer ist es leicht kompliziert, in so einen Flieger zu klettern. Aber in eine Cessna komme ich (mit meiner Gehbehinderung) leichter hinein als in eine vom Typ Piper, wo die Flügel unten sind und man über diese in die Kabine klettern muss.

 

 

 

 

 

Der berühmte Leuchtturm, den ich später noch besuchen werde

 

Den Burg, der Hauptort

 

 

 

 

Ein Rundflug über Texel?

Tessel Air BV
Postweg 128
1795 JS De Cocksdorp Tel. +31 222 311464

www.paracentrumtexel.nl

 

Gleich neben dem Flugplatzgebäude: Das Luftfahrt und Kriegsmuseum Texel

 

Über den Texel International Airport und das Museum habe ich einen kleinen Beitrag vorzuweisen.

Fahrrad fahren

Texel: Ein Paradies für Radfahrer. Das merkst Du, wenn Du durch die Straßen gehst oder mit dem Inselbus fährst. Überall Fahrräder! Entweder kreuz und quer geparkt oder pulkweise unterwegs. Nicht leicht, sich als Fußgänger zu bewegen. Fahrräder sind – wie Elektroautos – schnell und leise.  Die Insel Texel bietet ein ausgezeichnetes Fahrradwegenetz von 140 km. Ob mit dem eigenen oder vor Ort geliehen „Fiets“ erreicht der Radfahrer bequem jeden Punkt der Insel. Im Jahr 2013 erhielt Texel im Rahmen der unabhängigen Studie ‚Qualitätsmonitor‘ die Auszeichnung ‚Beste Fahrradregion der Niederlande‘. Als erstes Gebiet überhaupt erzielte die Insel dabei fünf von fünf möglichen Sternen.

Wandern

Wer das Wandern liebt, ist auf Texel an der richtigen Stelle. Es gibt gut gekennzeichnete Wanderrouten durch Dünen und Wald, die den Besucher einladen, Geräusche, Gerüche und Farben in sich aufzunehmen. Neben den Strand- und Wattwanderungen sind auch neue Pfade zwischen Weiden angelegt, die einen an Orte führen, die man bis vor kurzem nicht betreten durfte.

 

Oudeschild: Krabbenfischen im Wattenmeer

Oudeschild – der historische Hafen

 

 

 

An der Ostküste von Texel liegt der drittgrößte Ort der Insel. Oudeschild ist bekannt für seinen historischen Hafen, der zu den beliebtesten Touristenzielen auf Texel gehört. Von hier aus werden zahlreiche Schiffsfahrten zu den Seehunden oder zum Krabbenfischen angeboten. Vor seiner Entstehung im Jahre 1790 lag die international bekannte ‚Texeler Reede‘ vor Oudeschild, an der die VOC-Handelsschiffe anlegten. Ein weiterer historischer Ort ist das Fort ‚De Schans‘ (16. Jhd.), das 1811 von Napoleon ausgebaut wurde. Einen guten Überblick hierüber hält das Museum ‚Kaap Skil‘ bereit.

 

 

Magere Ausbeute. Aber für’s Showfischen reicht es. Gleich geht das Netz auf und…

 

… allerlei Meeresgetier incl. den erwünschten Krabben purzelt heraus

 

 

Die Krabben werden automatisch vom Beifang getrennt und gleich gekocht. Der Beifang kommt wieder zurück ins Meer, worüber sich Schwärme von Möwen schon freuen.

 

 

 

Während der Beifang vom 1. Fang schon zurück ins Meer (und zu den Möwen) geht, wird das Netz wieder ausgelegt und ein 2. Fang versucht.

 

 

 

Fake News zu Krabben

Der Kapitän erzählt über Lautsprecher, dass sie vom Krabbenkutter 2,50 € für das Kilogramm Krabben bekommen. Offenbar ist das Schaufischen mit Gästen einträglicher. Nach 3 Stunden mit 2x Krabbenfischen ist der letzte Akt die Verabschiedung des Kapitäns. Er ergreift das Wort und spricht auf holländisch (sinngemäß): „Die Krabben müssen schnellstmöglich gegessen werden, weil sie leicht verderben“. Meldung des Kapitäns für die Deutschen in Deutsch „Krabben könnt ihr ruhig 3 Trage aufbewahren“. Die späte Rache für Adolf?

 

Jeder erhält ein kleines Beutelchen mit Krabben, gekocht natürlich. Roh würden sie nicht rötlich, sondern grau aussehen.

 

Eindrücke aus Den Burg, dem Hauptort der Insel

 

 

 

Leuchtturm bei De Cocksdorp

De Cocksdorp entstand im Jahre 1835 und ist damit die jüngste Ansiedlung auf Texel. Das Dorf befindet sich an der Nordspitze der Insel und ist für seinen roten Leuchtturm bekannt, von dessen Spitze man einen herrlichen Ausblick über das Wattenmeer hat. In den Monaten Juli und August finden in De Cocksdorp Wettkämpfe im Ringstechen statt und jeden Donnerstag gibt es den ‘Durper Markt‘. Touristen aus den benachbarten Ferienparks besuchen gerne die vielen Restaurants und Geschäfte in der Kikkertstraat. Vom Deich knapp außerhalb von De Cocksdorp hat man eine hervorragende Aussicht über das Wattenmeer.

 

 

 

Hier muss ich leider passen. Mit meiner Gehbehinderung brauche ich bei Treppen: 1. ein Geländer und 2. genügend Platz, um den Fuß aufzusetzen. Das letztere ist hier nicht gegeben. Die Stufen sind nicht „tief“ genug. Das heißt für mich: Draußen (und drunten) bleiben.

 

Strand 30 Kilometer Strand und zahlreiche Möglichkeiten, diesen zu nutzen. Ob mit Wanderschuhen an der Flutlinie, barfuß im feinen Sand oder einfach nur zum Sonnen und Schwimmen. Der weite Sandstrand von Texel bietet Ruhe oder Trubel und jeder Besucher findet hier seinen persönlichen Abschnitt, der genau zu ihm passt.

Landgut ‚De Bonte Belevenis‘

Erlebnisbauernhof ‚De Bonte Belevenis‘: Hier geht man mit Kindern her. Es gibt viel zu tun: vom Brot backen, über Kerzen ziehen und Papier schöpfen kann man hier zusammen eine Menge Spaß erleben. Auch für Erwachsene ist etwas dabei: Bier brauen und Schnaps brennen.

 

 

Seifenproduktion – alle Formen sind möglich

 

Eine eigene Bierbrauerei, aber auch stärkerer Stoff wird hier erzeugt (nächstes Bild)

 

 

„Stolz wie ein Pfau“: Dieser Straußenhahn macht dem geflügelten Wort alle Ehre. Ziemlich mühsam, die Straußenhenne anzulocken. Als sie dann endlich hier ist, dauert die Begattung gefühlte 5 Sekunden.

 

Kerzen ziehen

 

Papier schöpfen

 

Wo zu finden?

Rommelpot 11 1797 RN Den Hoorn

Tel. + 31 222 31 41 80

www.landgoeddebontebelevenis.nl

 

Genuss

Fürstlich speisen? Kein Problem auf Texel! Die Insel bietet gute Restaurants, Caféterrassen und Kneipen in Hülle und Fülle. Auf der kulinarischen Ebene hat Texel eine Menge zu bieten. Bodenständige Speisen, auf der Insel selbst zubereitet. Man denke nur an das weltberühmte Texeler Lammfleisch vom Salzwiesenlamm, an Schafskäse und Kräuterbitter, an superfrischen Spargel (jahreszeitbedingt), Fisch, Garnelen und Gaumen schmeichelnde Austern. Kein Wunder, dass Spitzenköche sich zu verblüffenden Kreationen inspiriert fühlen. Beispiel:

‚Texel Tapas‘ im Hotel-Restaurant ‚Het Schoutenhuys‘, Den Burg

 

 

 

 

Strandpavillon Kaap Noord

Hier kommt man eher wegen der Aussicht auf die Akrobaten der See her, aber mein Riesenburger war schon eine Schau – und mit normalem Appetit kaum zu bewältigen.

 

 

Wo zu finden? Nicht weit weg vom Leuchtturm!
Volharding 4 1795 LH De Cocksdorp

Tel. +31 222 316 340

www.strandpaviljoenkaapnoord.nl

 

Restaurant ‚Gusta‘ im Boutique Hotel Texel

 

 

 

 

 

Eis und Milchroboter auf dem Eis-Bauernhof Labora

Das auf Labora frisch zubereitete Eis besteht aus Milch und Sahne von den Kühen, die im Naturschutzgebiet der Roggesloot laufen. Ein Besuch ist ein lustiger Ausflug für die ganze Familie. Iss ein leckeres Eis, lass Deine Kinder (oder Enkel) auf dem Spielplatz spielen und schau Dir zusammen die Kühe in der Scheune an.

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Von Mai bis August: täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Labora ist von November bis Mitte Februar geschlossen.

 

 

Wohlschmeckendes, oft mit kreativen Namen versehenes Eis, hergestellt nach traditionellem Rezept aus Milch und Sahne von eigenen Kühen.

Der absolute Renner ist der Aardbei Knoert, mit Erdbeeren, die bei De Reuze Aardbei in der Nähe von Oosterend angebaut werden. Dieser Knoert – ein Riesenhörnchen mit Eis, frischen Erdbeeren, Erdbeersauce und Schlagsahne – ist nur in der Saison von Mai bis Oktober erhältlich.

Im Stall werden ca. 120 Kühe vollautomatisch durch Milchroboter gemolken werden. Kinder können sich auf dem Springkissen, dem Kletterturm und der Rutschbahn ausleben. Toll ist auch die Weide mit den Rehen und regelmäßig kann man kleine Kälber bewundern.

Wellness für die Kuh

 

Genug gestanden? Die Kuh macht es sich auf ihrem Wasserbett bequem

Der Fütterungsroboter bei der Arbeit. Nach dem Anmischen des Futters wird dieses (vollautomatisch) an die Boxen gebracht. Die frei umherlaufenden Kühe wissen, wann es Futter gibt und machen sich bereit, wenn der frei und selbständig fahrende Roboter das Futter ablädt.

 

Moderne Technik: Milchroboter

Die Kühe auf Labora werden von drei Milchrobotern gemolken. Das geschieht vollautomatisch zu einem Zeitpunkt, den die Kuh selbst bestimmt. Der Roboter reinigt zunächst den Euter und befestigt dann das Melkgeschirr an den Zitzen. Auch die Milchmenge wird per Kuh automatisch registriert. Diese moderne Technik in einer urholländischen Umgebung kann natürlich besichtigt werden. Während der Öffnungszeiten kannst Du auf eine Leiter klettern und von oben in den Stall schauen. Eine besondere, öffentliche Tribüne im “Milchkühetheater“.

In der

Käserei Wezenspyk

entstehen leckere Käsesorten, ausschließlich aus Milch von Schafen, Kühen und Ziegen, die auf den Wiesen der Insel grasen. Der Schafkäse ‚Orekéés‘ erhielt bei den World Cheese Awards 2014 die Auszeichnung Super Gold.

 

 

 

Schapenboet (ausgesprochen ungefähr Schapenbuht) – eigentlich ein ‚Lagerraum‘

Auf ‚dem alten Land von Texel‘ zwischen Den Hoorn und Dosterend, findet man viele dieser Schapenbuhten. Die Texelaner nennen sie skéépeboe oder skéépeboet. Bauern auf Texel hatten vor der Flurbereinigung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts überall einzelne Grundstücke. Häufig lagen die Stückchen Land, ein ganzes Stück von ihrem Hof entfernt. Dann war es praktisch, um eben eine solche Schapenbuht zu haben, in der man vor Ort Heu, Futter und Materialien für die Schafe aufbewahren konnte.

Die Schapenbuht, wovor Du jetzt stehst, gibt es erst seit 2014 bei Wezenspyk. Davor stand sie in Den Burg, der Hauptstadt der Insel. Dort wurde die Buht im Jahr 1860 gebaut. Sie stand damals noch mindestens einen Kilometer außerhalb des Dorfes. Dadurch dass das Dorf immer grösser wurde, stand die Buht am Ende des letzten Jahrhunderts mitten im bebauten Gebiet und stand sie eigentlich im Weg. Bei Wezenspyk kommt sie jetzt natürlich viel besser zu ihrem Recht. Die Buht beherbergt eine Art Minimuseum über die Geschichte des Schafhaltung auf Texel. Natürlich kannst Du auch mehr über die Funktion der Schapenbuht durch die Jahre hindurch erfahren – und mehr spezifisch über diese Buht, von der es doch schon besonders ist, dass sie umgezogen ist.

 

 

Hoornderweg 29 1791 PM Den Burg Tel. + 31 222 315 090

www.wezenspyk.nl

 

Ecomare

 

Ecomare Zentrum für Watt & Nordsee & Seehunde-Auffangstation

1953 spült ein Pottwal an den Strand von Texel an. Ein erwachsenes Männchen, 15 Meter lang und schon in einem fortgeschrittenen Stadium der Verwesung, liegt an der Spitze von De Hors. Was vom Skelett noch über ist, wird eingesammelt und zum Texels Museum in De Dennen gebracht. Schade, dass die obere Schädelhälfte fehlt…

 

 

 

Bei einem Besuch auf Texel darf ein Ausflug zum Zentrum für Watt und Nordsee nicht fehlen. Im Naturkundemuseum Ecomare findet man eine anschauliche Übersicht über die gesamte Pflanzen- und Tierwelt, das Wattenmeer sowie die Ökologie der Nordsee. Große Aquarien mit u.a. Seehunden und Schweinswalen bieten Unterhaltung für die ganze Familie. Verpass nicht die Fütterung diverser Tiere (Termine findest Du auf der Website).

 

 

 

Der Kapitän unseres Krabbenfischer-Schiffes hat schon recht: Die Seehunde sind Raubtiere – und damit Konkurrenz für den Krabbenfischer. Siehe Gebiss. Wenn sie auch recht niedlich daherkommen und zum Knuddeln einladen, sollte man dies wirklich nicht tun.

 

 

Schweinswale sind intelligent und empfindlich. Sie sind vor allem empfindlich gegenüber Lärm. Die Tierpfleger trainieren die Tiere, um so aus der Nähe die Kondition kontrollieren zu können. Für die Schweinswale ist das ein Spiel und bietet Abwechslung.

 

 

Wo zu finden?

Ruijslaan 92, 1796 AZ De Koog,

www.ecomare.nl.

Samstag und Sonntag geöffnet von 9.30 bis 17.00 Uhr.

 

Reede von Texel: Schiffahrts- und Strandgutmuseum Kaap Skil

Im 17. Jahrhundert, dem sog. Goldenen Zeitalter, lagen die Schiffe der ostindischen Kompanie (VOC) auf der Reede von Texel vor Anker, um bei günstigem Wind zu den Ostseeländern, Frankreich, Spanien, Portugal und später auch Ostindien auszulaufen. Im Museum Kaap Skill in Oudeschild können Besucher einen eindrucksvollen Einblick in diese Zeit erlangen.

Für Gehbehinderte steht ein Aufzug zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

Eine ganze Scheune voller Strandgut: Fleißig, fleißig! Was da so im Laufe der Jahre angeschwemmt wurde, hat sogar den Bau eines 2. Museums ganz alleine für Strandgut nötig gemacht.

 

Wo zu finden?

Heemskerckstraat 9 1792 AA Oudeschild

Tel.: ++31 222-314956

www.kaapskil.nl

Fort „De Schans“

Das unter Denkmalschutz stehende Fort „De Schans“ wurde 1574 erbaut und bot den auf ‚Reede’ liegenden Schiffen militärischen Schutz. Im Jahre 1811 ließ Napoleon das Fort nach eigenen Plänen vergrößern und verstärken. Das phasenweise restaurierte Fort „De Schans“ ist frei zugänglich und jedes Jahr im Juni Schauplatz des Kulturfestivals „Midzomerschans“.

 

Die Festung Fort de Schans wurde im Auftrag von Wilhelm von Oranien angelegt. Dieser wollte die Insel und die Reede von Texel vor den Spaniern schützen. Die sternförmige Festung nahe Oudeschild wurde um 1574 errichtet. Die Reede von Texel war wichtig für die Schifffahrt.

 

 

SCHUTZ DES HANDELS
Vor der Texeler Küste lagen viele Schiffe vor Anker, die auf guten Wind aus der richtigen Richtung warteten, um daraufhin zu fernen Küsten aufzubrechen. Schiffe, die für eine Befahrung der untiefen Zuiderzee nicht tauglich waren, lagen hier vor Anker, um ihre Fracht ein- oder auszuladen. De Schans diente übrigens nicht nur zur Küstenverteidigung. Die Festung diente auch als Gericht für Meuterer auf Schiffen und wurde als Gefängnis genutzt. Auch Hinrichtungen fanden hier statt. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Festung erweitert.

Fort De Schans ist heutzutage für Wanderer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang frei zugänglich. Ein Streifzug ist absolut lohnenswert. Natuurmonumenten hat verschiedene (Rad-)Wanderwege ausgeschildert, die an der Festung vorbeiführen. Noch interessanter ist ein Besuch mit dem Führer. Eine Gruppenexkursion kann über das Museum Kaap Skil arrangiert werden.

 

Lämmer streicheln im

Schafbauernhof Texel

 

 

 

Auf Texel leben etwa genauso viele Schafe wie Menschen. Jedes Frühjahr werden rund 11.000 Lämmer auf der Insel geboren. Am Ostermontag findet die traditionelle Lämmerwanderung statt. Außerdem gibt es eine spezielle VVV-Lämmerfahrradroute, die eine herrliche Tour durch die malerische Insellandschaft bietet.

Wo zu finden?

Pontweg 77 1791 LA Den Burg

Tel.: +31 (0) 06 44 92 60 46

www.schapenboerderijtexel.nl

 

Zum Abschluss: Schafskacke zum Essen

Hol Dir die leckeren Schafsköttel. Schmecken nicht mal schlecht, denn sie sehen nur so aus als ob. Lakritz ist das Zauberwort!

 

 

Tipps und Tricks

Anreise/Abreise

Ich habe mir lange überlegt, ob es sinnvoll ist, die lange Reise vom Donautal auf die holländische Insel Texel zu unternehmen. Es ist recht zeitaufwendig, mit der Bahn zum Flughafen Stuttgart zu fahren von dort nach Amsterdam zu fliegen und mit zwei Zügen zur Fährstation in Den Helder zu kommen. Von dort mit 20 Minuten mit der Fähre, dann noch ein Stückchen mit dem Bus und schon bin ich im Zentrum der Insel beim Hotel. Lasse ich den Flieger weg und reise ganz mit der Bahn an (also Dillingen-Den Helder), verlängert sich die Reisezeit um 2 Stunden.

Umgekehrt wird allerdings eine halbe Tagesreise daraus.

Wenn ich am Vormittag vom Hotel Lindeboom aus starte, bin ich kurz vor Mitternacht in meinem Wohnort im Donautal. (Was allerdings in meinem Fall nur theoretisch klappte, denn der Bahnhof Ulm war wegen Bauarbeiten gesperrt und ich brauchte alleine 6 Stunden vom Flughafen bis Heimatbahnhof, mit irrwitzigen Zug-Umleitungen in komplett entgegengesetzte Richtung. Aber das ist eine andere Geschichte).

Trotz Nutzung des Fluges von Amsterdam nach Stuttgart wird wahrlich eine halbe Weltreise daraus und zeigt, wie groß Europa ist, obwohl ich mich nur im nördlichen Teil des Kontinents bewege.

Zug Dillingen(Donau)  ab    06:32
Stuttgart Flughafen/Messe    an 09:22
Flug KLM
11:00 ab Flughafen Stuttgart STR
Flugdauer: 1 h 30 Min.
12:30 an Flughafen Amsterdam Schiphol AMS

Bahn Niederlande

Es ist (zur Zeit) nicht möglich, als Ausländer mit der App der niederländischen Bahn ein Ticket zu buchen. Auf der Website hingegen nahezu problemlos. Allerdings musste ich meine 2. Kreditkarte einsetzen, da er die erste schon nach ein paar Ziffern der Kreditkarten-Nummer abgelehnt hat. Warum? Keine Ahnung.
Zug Schiphol (Airport)    13:15
Umsteigen in Amsterdam Sloterdijk
Den Helder    an 14:56
Der Ausgang am Bahnhof Den Helder ist mit einer Schranke gesichert, die sich nur mit einer niederländischen Fahrkarte öffnen lässt. Sprich im Zug den Schaffner darauf an und lass Dir eine Bahnsteigkarte geben. Alternativ gibt es an der Schranke einen Service-Knopf. Diesen bitte drücken und auf das Personal warten. Ab Bahnhof Den Helder fährst Du mit dem Bus der Linie 33 (gratis!) zur Fähr-Anlegestelle. Dieser Bus fährt um 12 Minuten nach der vollen Stunde und hat guten Anschluss an die Fähre.

Fähre

 

 

 

Das Fährticket (zu kaufen an der Fähre oder per Internet) berechtigt zur Fahrt zur Insel und wieder zurück. Als Fußgänger kommst Du für schlappe 2,50€ also hin und wieder zurück.

Die Überfahrt zwischen Den Helder und Texel dauert etwa 20 Minuten. Bei großem Andrang fahren die Fähren von TESO häufiger. In der Saison und in Urlaubszeiten können zu Hauptverkehrszeiten dennoch eventuell Wartezeiten entstehen. Eine komplette Übersicht über alle Überfahrten und voraussichtliche Wartezeiten findest Du im Fahrplan, z.B. im Internet. Je nach Saison beginnt der Fahrplan an Sonn- und Feiertagen eine oder zwei Stunden später.

Es können keine Plätze auf der Fähre reserviert werden. Alle Tickets sind für die Hin- und Rückfahrt gültig. Auf der Rückreise (von Texel nach Den Helder) findet keine Kontrolle mehr statt.

Die Entfernung zwischen Den Helder und Texel beträgt 4.200 Meter.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit während einer Überfahrt beträgt 20 km/h bzw. 11,5 Knoten.

Reisen mit öffentlichem Verkehr auf Texel

Linie 28/828 fährt auf Texel eine feste Route: stündlich mehrmals ab dem Fährhafen Texel nach Den Burg und De Koog oder umgekehrt. Diese Bussen stehen bereit wenn Du die Fähre auf der rechten Seite verlässt.

Alle anderen Zielorte erreichst Du mit den kleinen Texelhopper-Bussen. Die kleinen Busse musst Du minimal eine Stunde vor der Abfahrt reservieren, entweder per Telefon 0222-784 000 oder über die Internetseite. Auf der Internetseite kannst Du auch Fahrkarten digital bestellen.

Pro Fahrt bezahlst Du € 3,– auf Texel. Die Bezahlung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen: mit einer Fahrkarte (diese kann bei verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden), beim Busfahrer im großen Bus (nur mit Bank- oder Kreditkarte, nicht in bar) und am Connexxion-Schalter in Den Helder.

Im Hafengebiet, sowohl in Den Helder wie auch auf Texel können keine Fahrkarten gekauft werden.

Bus (L28/L828) – Beim Busfahrer kannst Du nur mit Bank- oder Kreditkarte ein loses Ticket kaufen.  In den kleinen Bussen werden keine Fahrkarten verkauft.

Auf Texel angekommen, verlässt Du die Fähre an der rechten Seite und nimmst den Bus der Linie 28 nach Den Burg. Von der Haltestelle Elemert aus erreichst Du (beispielsweise) das Hotel Lindeboom in weniger als 5 Min (Richtung Kirche).

 

Unterkunft

Hotel Lindeboom, Den Burg

 

 

Frühstück: Besonders empfehlenswert: Croissant und Vollkorn Brötchen wie frisch gebacken. Lichtdurchfluteter Frühstücksraum mit Ausblick auf den großen Vorplatz

 

 

Das behindertengerechte Zimmer hat eine Superluxus-Dusche, wo sogar siamesische Zwillinge glücklich werden

 

 

Buchen Hotel De Lindeboom: Zimmer frei?*

 

Boutique Hotel Texel: Genuss und Woolness

 

 

 

Null Höhe, null Probleme: Bodengleiche Dusche

 

 

Wollbad: 60 Minuten 60€ pp

Willst Du Dich von einer Dame aus Costa Rica einwickeln lassen? Mit 60€ bist Du dabei. Zunächst wirst Du in Lagen von Wolle umhüllt, dann legst Du Dich in einen Bettkasten, wirst zugedeckt und bevor die Dame Dich für den Rest der 60 Minuten mit leiser Musik alleine lässt, bekommst Du noch Hände und Füße massiert. Beides wird nach der Massage wieder sorgfältig in den Berg von Schafswolle eingepackt.

 

 

Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool. Danach raus in den Garten und übers Gras laufen. oder im Schwimmbad einige (kurze) Züge machen. Wellness pur.

 

 

 

 

 

 

Wo zu finden?

Postweg 134 1795 JS De Cocksdorp
Tel. +31 222-311237

Boutique Hotel Texel buchen*

TEXEL FÜR BEHINDERTE

Hast Du eine körperliche Behinderung? Auch für Dich bietet Texel ungetrübte Urlaubsfreuden. Texel verfügt nämlich über eine Vielzahl von Einrichtungen, die es Dir ermöglichen, all das zu genießen, was Texel so außergewöhnlich macht.

Rollstuhlgerechte Unterkünfte

Eine Vielzahl von Unterkünften auf der Insel verfügt über zusätzliche Vorrichtungen, zum Beispiel für Rollstuhlbenutzer. Auch viele Sehenswürdigkeiten haben sich auf Menschen mit einer Gehbehinderung eingestellt:

  • Behindertengerechte Ferienhäuser, Hotelzimmer und Privatzimmer
Medizinische Versorgung auf Texel

Nicht zuletzt die hervorragende Gesundheitsfürsorge auf der Insel und auch die gut geregelten (Kranken-)Transportmöglichkeiten machen Texel zu einem idealen Urlaubsziel.

Texel ohne Barrieren

Auf der Website Toegankelijk Texel findest Du  sämtliche Informationen, die für Deinen Urlaub auf Texel wichtig, relevant oder wissenswert sind. Neben wichtigen Informationen findest Du dort auch gute Tipps.

Tipps und Links für Körperbehinderte

 

Weiterführende Links

Verkehrsverein Texel Texel.net*

Literatur über Texel*

 


 

Hotels und Unterkünfte auf Texel

Günstige und passende Hotels und Unterkünfte auf Texel bei booking.com* aufspüren

 

Die Insel Texel – „eine Insel mit 2 Bergen…“ (Teil 1)

 

Peter schreibt über die Strände von Texel

Texel Strän­de: Wel­ches ist der schöns­te Strand auf Texel?

 

Urlaub auf Texel — Insi­der­tipps und High­lights von Texel

 

Kathrin schreibt:

https://travelinspired.de/texel-wandern/

 

 

Offenlegung

Auf diese Reise wurde ich als Teil einer Reisegruppe eingeladen, um über den Tourismus auf Texel zu berichten. Der VVV Texel übernahm hierbei alle anfallenden Kosten. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Weißt Du ja.

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.

 

::: Werbung :::