Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 3 von 4

Translation with Google

November genießen im „Sommer von Sankt Martin“

Wir sind Anfang November auf einer Pressereise im Salento unterwegs. Der Reisebericht hat 4 Teile. Du hast hier den 3. Teil von meinem Server gesaugt. Es geht um erstaunliche Locations, freundliche Bürgermeister und Stadträte, delikate und für die Gegend typische Speisen, Wein und auch gebrannten Stoff, Natur und Kultur – wenn ich hier bei der Aufzählung etwas vergessen haben sollte, kommt es sicherlich ein wenig später in diesem Teil des Reiseberichtes.

Lass Dich verwöhnen in Apulien!

 

 

Im 1. Teil meines Reiseberichtes über meinen November-Ausflug nach Apulien schrieb ich von der Ankunft am Ionischen Meer, von Weinproben, gutem Essen und dem Besuch in Copertino und Lequile.

Im 2. Teil des Reiseberichtes über meinen Ausflug in den Salento ging es um, ja, um Wein, gutes Essen und  das Weingut Cantina Petrelli, die Brennerei Tenute Vèrola, Kulinarik und Kultur in Carmiano. Nach einem Halt im Maresca Restaurant besuchten wir das Weingut Vaglio Massa und diverse Sehenswürdigkeiten in Veglie.

Heute berichte ich über die Ortschaften Arnesano und Leverano, wo auch das Fest „Novello in festa“ stattfindet, wo der neue Wein gefeiert wird. Im letzten (4.) Teil erkunden wir dann alte Villen in Monteroni, wo auch eine Überraschung auf 2 Rädern auf uns wartet.

Wir starten, wie immer in

Porto Cesareo

Frühstücksbuffet im Hotel Conchiglia Azzurra

 

Morgenspaziergang am Strand: Bis auf die ein oder andere Badenixe oder Menschen, die dem Hund einen Auslauf verschaffen, bist Du der einzige Mensch am Strand im November

Begriffsklärung

Du wirst hier ständig mit neuen Begriffen zugeballert, deshalb dachte ich, einige immer wieder zu lesende Begriffe hier klarzustellen:

Apulien

Eine Region in Südost-Italien. Der Italiener sagt Puglia dazu. Hauptstadt ist Bari.

Salento

… ist Teil der Region Apulien. Auf der Landkarte sehen wir den Absatz des italienischen Stiefels. Das ist der Salento. Er liegt, 100 km lang und 40 km breit, zwischen den Meeren. Östlich die Adria, westlich der Golf von Tarent, manche sagen auch das ionische Meer.

Arneo

… wiederum ist Teil des Salento und erstreckt sich entlang der ionischen Küste. Das Land von Arneo ist ein fast flaches Gebiet, in dem alte Olivenbäume angebaut werden. In alter Zeit lagen hier Sümpfe, in der sich die Malaria-Mücke heimisch fühlte. Mücken (ohne Malaria) gibt es hier heute noch, vergiss deshalb Deine Anti-Mücken-Mittel nicht – die Stiche jucken extrem! Aber die Sümpfe sind lange passé und rekultiviert, so dass sich hier Touristen wie zu Hause fühlen können.

Union3

… ist ein Teil des Landes von Arneo und besteht nicht etwa aus 3 Gemeinden, wie der Name vermuten lässt, sondern heutzutage aus:

  • Arnesano
  • Carmiano
  • Copertino
  • Lequile
  • Leverano
  • Monteroni di Lecce
  • Porto Cesareo
  • Veglie

Novello in Festa

Das Fest des neuen Weines in Leverano. Ein Youtube-Film hier. Das Programm von Novello in Festa: Eröffnung der Novello Weinmesse sowie die Aufführung von Musikgruppen und Konzerten.

Arnesano

Palazzo Marchesale di Arnesano

Palazzo Marchesale di Arnesano

 

Der Palazzo Marchesale di Arnesano wurde vollständig aus quadratischen Tuffsteinblöcken gebaut. Geschichtlich taucht er erstmals im Jahr 1613 auf. Heute dient er dem Bürgermeister als Residenz. Der Palazzo beherbergt auch die Stadtbücherei (mit Computer-Abteilung) und zahlreiche Räume und Säle – ausgestattet mit restaurieren Fresken – für Feste und offizielle Veranstaltungen. Mehr Information über dieses Gebäude findest Du hier:

Palazzo Marchesale di Arnesano

 

Denkmal für Madonna dell’Assunta, Arnesano

 

Die Gebäude: Teils wunderschön restauriert, teils mit denkmaltechnischem Potential: Über allem wacht eine schwarz-weiße Katze.

Chiesa dell’Annunziata

Chiesa dell’Annunziata, Arnesano

 

Signora Carmelina, eine rüstige Seniorin, schließt uns die Kirche auf. „Seit 50 Jahren kümmere ich mich um diese wunderschöne Kirche, die einst dreischiffig war“, sagt Frau Carmelina. „Ich öffne unsere Kirche für Besucher und hoffe, dass sie bald wieder in alter Pracht hergestellt wird“. Die Altäre werden dem Vater des Barock von Lecce, Giuseppe Zimbalo, zugeschrieben.

 

Chiesa Madre, Mutterkirche

Die Mutterkirche ist ebenfalls  Maria gewidmet. Die „Assunta“ bestand bereits 1581 mit dem Titel Santa Maria delle Grazie. Offenbar kam es zu einem Verfall der Kirche, denn im 17. Jahrhundert wurde sie wieder aufgebaut und im 18. Jahrhundert mehrfach rekonstruiert.

Der Bau des Turmglockenturms stammt aus diesem Jahrhundert. Der Innenraum ist im „Salento-Barock“ gestaltet. Du findest in der Kirche fein gemeißelte Steinaltäre aus Lecce aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts . Von 1750 ist der Altar des heiligen Kreuzes, errichtet von der Familie Prato, Feudalherren von Arnesano. Der Altar beherbergt in einer Nische die Statue des gekreuzigten Jesus von Pietro Surgente (Ende des 18. Jahrhunderts).

Dies und mehr Info hier: https://it.wikipedia.org/wiki/Arnesano (Wie immer ist in der italienischen Wikipedia viel mehr zu lesen als in der deutschen Ausgabe. Tipp: Mit Google auf deutsch übersetzen. Klingt manchmal seltsam, aber die Kerninformation dringt schon durch).

 

Chiesa Madre, Mutterkirche, Arnesano

 

Einblicke

 

Weil es auf dieser Reise immer auch um gutes Essen geht, machen wir einen Besuch in der Bäckerei von Marco Imbriani, der versteckt in einer Seitengasse sein

Panificio Imbriani

führt.

Panificio Imbriani, Arnesano. Der Chef daselbst präsentiert leckere Backwaren, die er gerade aus seinem Steinofen geholt hat.

Mittags stärken wir uns in der

Pizzeria Li Spilusi

 

Um die Zeit bis zum nächtlichen Fest in Leverano zu überbrücken, fahren wir um Sonnenuntergang ans Meer, an die Promenade von

Porto Cesareo

Merkwürdige, bisher selten gesehene Schattenbildung in den Wolken

Es wird still über dem Ionischen Meer. In wenigen Minuten verschwindet die Sonne.

 

Die Sonne ist weg: Zeit für eine weitere Weinprobe. Auf dem Weg nach Leverano hält der Kleinbus am

Weingut Weinkeller Vecchia Torre

Die 1250 Mitglieder der 50 Jahre alten Genossenschaft Cantina Vecchia Torre sorgen für eine Gesamtproduktion von fast 3.000.000 Flaschen jährlich. Vormals wurden die Salento-Weine zur (namenlosen) Beimischung von Emilia-, Lombardei- und Piemonteser-Weinen (also vor allem im Norden Italiens) verwendet,  sind heute Primitivo, Negramaro, Salice Salentino und andere Reben in der ganzen Welt bekannt und geschätzt und man verkauft die Endprodukte selbst.

Italien ist klar Nummer eins der deutschen Weinimporte: Fast 5 Millionen Hektoliter Wein im Wert von 884 Millionen Euro sind von August 2017 bis Juli 2018 aus Italien nach Deutschland „geflossen“ – hat die Gourmet-Zeitschrift Falstaff recherchiert. Aus: Falstaff Dezember 2018 bis Februar 2019.

 

 

Leverano

Fest „Novello in festa“, Leverano

Die Nacht ist nicht mehr ganz jung, doch das Fest ist noch nicht richtig greifbar. Die Stände bauen noch auf. Wo sind nur die Fest-Besucher? Wir schlendern durch die stillen Gassen und steigen auf den alten Turm, auf dessen Außenseite ein uns bekanntes Weingut seine Werbung projiziert.

Beim „Novello in Festa“, einem Stadtfest in Leverano, wechseln sich Verkaufsstände mit typischen Produkten ab: Weine, Käse, Öl und Produkte aus dem Salento-Gebiet können beim Gang durch die Straßen und Gassen probiert werden.

Das Programm von Novello in Festa eröffnet die Novello Wein Messe. Damit es zwischen den Probier-Häppchen nicht langweilig wird, zeigen an allen Ecken und Enden Musikgruppen, was sie drauf haben: Von modern bis althergebracht (die traditionelle Pizzica), alles wird mit Virtuosität und (teils) starken Lautsprechern an die lauschen Ohren gebracht.

In Leverano und ganz Apulien gibt es ein Sprichwort „Trinken Sie Wein, der gutes Blut macht“: Hier scheint der richtige Ort und der richtige Moment zu sein, dieses Sprichwort auf seinen Kern zu überprüfen.

Mehr zum Fest auf der Website Novelloinfesta.it

 

Genug des Schlenderns: Wir nehmen Platz beim

Show Cooking

Wechselnde Gerichte werden von den Köchen des „Cibusalento“ – Verband der Restaurants aus dem Salento – vor einer kleinen Gruppe von interessierten Zuschauern gekocht. Heute für uns eine Fischsuppe mit allem, was das Meer hier zu bieten hat. Nebenbei bereitet ein zweiter Koch schon die Grundlage für die nächste Kochshow vor.

Chefkoch Flavio Valentino in seinem Element: Mit Mikrofon und sauberem Kochkittel (wie er das nur macht?) erläutert er die einzelnen Zutaten seiner  „lu quataru“ – eine Mischung zwischen Meeresfrüchte-Suppe und -Eintopf. Ein traditionelles Gericht aus dem Salento.

 

 

Weiter geht es mit dem vierten und letzten Teil des Reiseberichtes über einen November-Ausflug in den Salento. Wir besuchen alte Villen in Monteroni, wo uns auch die Radbau-Legende Carlo Carlà begegnet, und schließen die Tour mit dem Besuch von Wehrtürmen an der Küste ab. Lies hier:

Italien: Apulien (4). Ein Streifzug durch den Salento

 

Und ich freue mich, wenn Du ab und zu auf ReiseFreak.de – ReiseFreaks ReiseBlog vorbei schaust!

Alle Reiseberichte aus dem Salento 2018 findest Du hier.

 

Links zur Vertiefung

Falls oben noch nicht aus dem Text ersichtlich findest Du hier einige Links, die Dich weiter bringen können.

Offizielle touristische Seite der Region Apulien – Referat für Tourismus und Unternehmen für Tourismusförderung
https://www.viaggiareinpuglia.it/hp/de

Weine aus dem Salento – Info und Bestellung direkt bei Hawesko*

Apulien: Weine aus dem Salento direkt ins Haus. Sparen durch attraktive Sonderaktionen*

Mit dem Auto brauchst Du für die etwas mehr als 1.500 km, wenn Du wie ich von Dillingen an der Donau startest, zwischen 15 und 17 Stunden nach Apulien (Porto Cesareo). Pausen kommen dazu. Mit dem Flieger – ab München – fliegst Du die 950 km nach Bari in eineinhalb Stunden. Link hier.

Salento – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Salento

Übernachtung in Leverano – via hotels.com*

Übernachtung in Arnesano – via hotels.com*

Übernachtung in der Region Lecce – via hotels.com*

Porto Cesareo – Apulien
Porto Cesareo ist gut gerüstet für Urlauber: 34 Hotels, 80 B&Bs, 3 Campingplätze und zahlreiche Ferienhäuser. In der Saison sorgen 30 Strände für Spaß. Zum Essen und Trinken kannst Du aus 153 Bars, Restaurants und Pubs wählen.

Übernachtung in Porto Cesareo – via Hotels.com*

Italien: Apulien (1). Wir feiern den neuen Wein im Salento

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 2 (von 4)

 

Mehr Reiseberichte über Italien auf ReiseFreaks ReiseBlog findest Du hier.

Landkarte: Hier habe ich auf Google Maps die Orte eingetragen, die wir auf dieser Pressereise besuchen

 

… und das schreiben die anderen

 

Literatur / Reisebücher über Apulien

Folgende Reisebücher über Apulien kannst Du über unsere Kooperationspartner* erhalten (oder natürlich auch im örtlichen Buchhandel)

Anzeige/Werbung*:

Apulien Reiseführer Michael Müller Verlag von Andreas Haller bei bücher.de bestellen

Apulien Reiseführer Michael Müller Verlag von Andreas Haller bei bücher.de bestellen
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.
Seit Jahrzehnten bereist Autor Andreas Haller Apulien. Sein geballtes Wissen, Erfahrungen und Erlebnisse füllen 456 Seiten in unserem Reiseführer „Apulien“ in der zehnten Auflage, illustriert mit 203 Farbfotos. In unserem Apulien-Reiseführer finden Sie zehn Schutzgebiete und Nationalparks, 14 Grotten, elf Kathedralen, fünf Höhlenkirchen und eine… mehr davon hier

Anzeige/Werbung*:

MARCO POLO Reiseführer Apulien von Bettina Dürr; Stefan Maiwald bei bücher.de bestellen

MARCO POLO Reiseführer Apulien von Bettina Dürr; Stefan Maiwald bei bücher.de bestellen
Die Königin des Sommers kennenlernen mit dem MARCO POLO Reiseführer Apulien Durchtanzte Sommernächte oder spannendes Sightseeing-Programm? In Apulien kannst du beides haben! Nicht umsonst wird Italiens Stiefelabsatz auch „Regina dell’Estate“, also Königin des Sommers genannt. Wo die Beachpartys schon am Nachmittag beginnen und eindrucksvolle Kalksteinwände über blauem Meer fantastische Fotospots bereithalten, verbringst du mit dem MARCO POLO Reiseführer Apulien genau den Urlaub, den du dir wünschst! Smarter reisen… mehr davon hier

 

 

Mehr Italien-Reiseberichte hier

 

Sizilien Ätna

Sizilien (2): Vulkan Ätna und uralte Städte an der Südküste

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: April 2011 Art der Reise: Selbstfinanzierte Gruppenreise Lesezeit: Minuten    Bildungsreise nach Sizilien, größte Insel im Mittelmeer Ätna, Agrigento, Siracusa, Stromboli: Klangvolle, lockende Namen. Wie jedes Jahr ziehen die ...
Lago Maggiore Varese Titelbild . copyright Edeltraud Brugger für reisefreak.de

Italien: Radfahren, Wandern und Genießen am Lago Maggiore

  Infobox Autor: Edeltraud Brugger Reisezeit: Ende September 2023 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten   Worum geht es in diesem Reisebericht? Der Reisebericht beschreibt das Ostufer des Lago Maggiore, insbesondere die Region um Varese ...
boats on dock

Eine Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer in Zeiten der Pandemie

Vorwort Dieser Bericht soll nicht Kreuzfahrten mit Costa im Allgemeinen beschreiben. Die Reise fand unter Corona-Pandemie-Bedingungen statt. Ein Streik der Hafenarbeiter in Triest  erschwerte und verzögerte die Abfertigung der Reisenden und führte dazu, dass die ...
Petritoli, Marken

Italien: Ein Kurztrip von Ancona in die Marken, Teil 2

Von Ancona nach Petritoli Gutes Essen, beste Aussicht und natürlich Weinproben. Prächtige Höhlen nicht zu vergessen Zwischen Adria und Apennin liegt die italienische Region Marken. Einen kleinen Teil davon darf ich im Rahmen einer Pressereise ...
Strand, Sonnenuntergang in Apulien Italien

Italien: Apulien (1). Wir feiern den neuen Wein im Salento

Novello in Festa: Geschichte, Kultur und Tradition im Salento Du kannst es schon nicht mehr erwarten, bis dem Coronavirus SARS-CoV-2 der Garaus gemacht worden ist? Mir geht es ebenso. Rechtzeitig für Deine Reiseplanung für Süditalien ...

Italien: Kalabrien im Aufwind. Slow tourism zum Wohlfühlen

Kalabrien setzt auf Wohlfühltourismus Overtourism, Menschenmassen, Kampf um Liegestühle? Wenn Du so etwas brauchst, ist Kalabrien der falsche Platz, Urlaub zu machen. Körper, Geist und Seele sollen sich in Kalabrien wohlfühlen: Mit diesem Konzept möchten ...
Sizilien: Taormina mit Blick auf den Ätna

Sizilien (1): Königin der Mittelmeerinseln. Vulkane, Natur und Kultur

Bildungsreise nach Sizilien, größte Insel im Mittelmeer Ätna, Agrigento, Siracusa, Stromboli: Klangvolle, lockende Namen. Wie jedes Jahr ziehen die 7 Schwaben (es können auch 17 oder 27 gewesen sein, so genau weiß ich es nicht ...

Italien: Wandern auf dem Franziskusweg von Florenz nach Rom

Pilgern auf dem Franziskusweg von Florenz nach Rom In dieser Reisereportage erzählt uns Thomas Bauer, wie er mit einem italienischen Koch nach Assisi aufbrach, unterwegs komplett die Orientierung verlor und dafür reich beschenkt wurde. Florenz, Norditalien ...
Porto Cesareo, Torre Chianca, Apulien

Italien: Apulien (4). Ein Streifzug durch den Salento

November genießen im "Sommer von Sankt Martin" Eine Pressereise Anfang November auf Einladung der Europäischen Union, der Region Apulien (Puglia), der Abteilung für Tourismus und Kulturwirtschaft, Pugliapromozione, des Gemeindeverbandes „Union3“ und der Tourismus- und Kulturzeitschrift des Mittelmeers ...

Brescia, Italien: Natur, Kunst und Kultur – und schmecken tut’s auch

Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung des Beitrages: Reiseziel: Brescia und Umgebung in der Lombardei, Italien Schwerpunkte: Natur, Kunst, Kultur und Kulinarik Erlebnisse: Besichtigung ...

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 3 von 4

November genießen im "Sommer von Sankt Martin" Wir sind Anfang November auf einer Pressereise im Salento unterwegs. Der Reisebericht hat 4 Teile. Du hast hier den 3. Teil von meinem Server gesaugt. Es geht um ...

Italien: Apulien. Wir feiern den neuen Wein im Salento! Teil 2 (von 4)

Novello in Festa: Geschichte, Kultur und Tradition im Gebiet von Arneo - Union3 November genießen im "Sommer von Sankt Martin" Eine Pressereise Anfang November auf Einladung der Europäischen Union, der Region Apulien (Puglia), der Abteilung für ...

Italien: Ein Kurztrip nach Ancona und in die Marken, Teil 1

Italien: Ein erster Einblick in die Region Marken Zwischen Adria und Apennin liegt die italienische Region Marken. Einen kleinen Teil davon darf ich im Rahmen einer Pressereise sehen. Am frühen Nachmittag erreicht unser Flugzeug der ...

Genuss in Brescia, Italien: Europäische Region der Gastronomie 2017

Wein, Kaviar, Käse und Olivenöl:  Schätze und Aromen der Ebene von Brescia Brescia in der Ost-Lombardei ist geadelt worden - als die Europäische Region der Gastronomie 2017. Das nehme ich zum Anlass, mich über Essen ...

Italien: Brescia, Lombardei – Geschichte, Kunst und gutes Essen

Gusto - ein Essen & Wein - Erlebnis  in der Provinz Brescia, Region Lombardei Ein Ruf von jenseits der Alpen ertönte, und ich folgte ihm. In diesem Reisebericht wirst Du erkennen, dass das Gute (wie ...

Italien: In TRIEST steppt der Bär

Triest: Barcolana, Musik-Event und historisches Flair Servus, Griaß di und MoinMoin, ...

 


 

Danke an Carmen Mancarella für die Organisation dieser Pressereise Anfang November auf Einladung der Europäischen Union, der Region Apulien (Puglia), der Abteilung für Tourismus und Kulturwirtschaft, Pugliapromozione, des Gemeindeverbandes „Union3“ und der Tourismus- und Kulturzeitschrift des Mittelmeers „Spiagge“. Die Kosten für Programm, Anreise, Übernachtung und Verpflegung wurden von den teilnehmenden Partnern übernommen. Für die Berichterstattung durch meine Wenigkeit wurde keinerlei Entgelt entrichtet. Es wurden keine Vorgaben gemacht.

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.

 

::: Werbung :::