Urlaub in Deutschland: Industriedenkmäler und Felsenkeller in Lauf an der Pegnitz

Translation with Google
Titelbild Nürnberger Land 2 - Lauf an der Pegnitz

 

Infobox
Autor:Wolfgang Brugger
Reisezeit:Mai 2022
Art der Reise:Pressereise
Lesezeit: 5 Minuten

 
Lauf an der Pegnitz: Alles im Fluss

In unserem zweiteiligen Reisebericht erfährst Du viel, was Du in einem gelungenen Kurzurlaub in Nürnberger Land erleben kannst. Wenn Du magst, kannst Du Dir erst einmal den 1. Teil ansehen: Nürnberger Land: interessante Begegnungen und Freizeitaktivitäten an der Pegnitz.

So sieht also der Plan aus:

Treffpunkt an der Rezeption und zu Fuß zum Bahnhof. Mit dem Zug (9.21 Uhr) geht es nach Lauf an der Pegnitz (Bahnhof rechts der Pegnitz).

… und wie es wirklich kommt:

Der mühsame Weg raus aus Hersbruck nach Lauf an der Pegnitz

Wir marschieren vom Hotel ins Hersbruck zum Bahnhof (rechts der Pegnitz). Unterwegs sehen wir an den ausgerissenen Bäumen und Büschen an der Straße, dass das Unwetter letzte Nacht ganze Arbeit geleistet hat. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen: Der Klimawandel bringt vermehrt unwetterartige Geschehnisse über uns. Wir – als Wohlstandsgesellschaft ohne Limits und ohne Hemmungen – haben („nach uns die Sintflut“) gründlich den Anschluss an die Vernunft verpasst.

 

Am Bahnhof Hersbruck (rechts Pegnitz) warten wir vergeblich auf den Lokalzug nach Lauf. Aus einer angeblich kurzen Verspätung werden im 10-Minuten-Takt Viertelstunden addiert, so dass der Zug dann ganz ausfällt. Das Unwetter hat also nicht nur Straßen, sondern auch Zuggleise blockiert. Die S-Bahn würde noch fahren, doch das ist dann am anderen Ende von Hersbruck, am Bahnhof „Hersbruck links Pegnitz“.

Die Reiseleitung entscheidet, uns per Großraumtaxi nach Lauf zu bringen, und so kommen wir mit einiger Verspätung auch dort an, am

Industriemuseum Lauf – ein Kulturdenkmal

Auf dem rund 3600 m² großen Gelände zwischen Altstadt und Flussufer befinden sich eine Reihe denkmalgeschützter Gebäude und große Freiflächen, die Einblick in das frühere Leben und Arbeiten geben

Auf dem rund 3.600 m² großen Gelände zwischen Altstadt und Flussufer befinden sich eine Reihe denkmalgeschützter Gebäude und große Freiflächen, die Einblick in das frühere Leben und Arbeiten geben

Wasserkraft trieb vor den Dampfmaschinen und der Elektrizität Mühlen und Maschinen an.  Die Stadt Lauf hat sogar ihren Namen vom schnellen Lauf der Pegnitz.

Der Fluss hat hier auf wenigen Metern ein großes Gefälle, weshalb schon früh zahlreiche Mühlräder errichtet wurden. Im 16. Jahrhundert zählte man am Flussabschnitt entlang der heutigen Altstadt 52 Wasserräder. Sie trieben früher Getreide-, Säge- und Lohmühlen an oder dienten dem metallverarbeitenden Gewerbe. Erst Ende des 19. Jahrhunderts löste in Lauf Dampf die Wasserkraft als hauptsächliche Energiequelle ab. Auch andernorts entwickelten sich im Zuge der Elektrifizierung und Industrialisierung der Region im 19. und frühen 20. Jahrhundert Handwerksbetriebe zu modernen Fabriken und Unternehmen. Im Nürnberger Land erzählt eine vielfältige Museumslandschaft davon.

So bilden hier denkmalgeschützte ehemalige Fabrikgebäude den Rahmen für das Industriemuseum Lauf. Dieses ist auch eine Station auf dem „Radweg Industriegeschichte„, der entlang von Pegnitz und Schnaittach zu Industriedenkmälern und Museen führt. Besonders lebendig wird die Handwerksgeschichte des Nürnberger Landes, wenn man der Kammmacherin in Enzendorf, dem Gitarrenbauer in Hersbruck oder der Buchmacherin in Lauf über die Schulter schauen kann.

Das Industriemuseum Lauf liegt im Herzen eines historischen Gewerbe- und Industrieviertels vor den Toren der Laufer Altstadt. Die 15 (in anderen Quellen steht noch „14“) Gebäude des Industriemuseums bilden ein denkmalgeschütztes Ensemble und stehen am ursprünglichen Standort am Ufer der Pegnitz. Da auch die originale Ausstattung teilweise erhalten geblieben ist, handelt es sich bei dem Komplex um ein technisches Kulturdenkmal ersten Ranges in Bayern.

 

::: Werbung :::

Bild: Edeltraud Brugger

So haben unsere Vorfahren gearbeitet. Heute kaum vorstellbar: Es gab sogar Pausen von beträchtlicher Länge. Manch ein online-Arbeiter kann davon nur träumen 😉 – Zum Vergrößern klicken

Foto: Edeltraud Brugger

Das Industriemuseum Lauf ist den städtischen Arbeitern und Handwerkern des 20. Jahrhunderts gewidmet. Es veranschaulicht die Arbeits- und Lebenswelt einer Stadtbevölkerung, die zum einen von Handwerk und Gewerbe (Bürgerstadt), zum anderen von der Ausnutzung der Wasserkraft (Vorstadt) und schließlich von der industriellen Produktion lebte. Im Blickpunkt stehen dabei nicht nur historische Technik und Arbeitsweisen, sondern auch das soziale Umfeld und die Lebenssituation der Menschen.

Schirmmacherwerkstatt, Industriemuseum, Lauf an der Pegnitz

Flaschnerwerkstatt (Klempner, Spengler), Industriemuseum, Lauf an der Pegnitz

Flaschnerwerkstatt (Klempner, Spengler), Industriemuseum, Lauf an der Pegnitz

 Schmiede, Industriemuseum, Lauf an der Pegnitz

::: Werbung :::
Dreher-Arbeitsplatz

Dreher-Arbeitsplatz. Von hier aus Grüße an meinen Vater, gelernter Dreher

Eingang zur Altstadt, Lauf an der Pegnitz

Schleifmühle (Schleif)

Wir treffen uns an der alten Schleifmühle, Höllgasse 20, mit den Altstadtfreunden und erhalten eine kurze Führung mit Demonstration durchs Museum. Hier werden heute noch Messer geschliffen.

Schleifmühle, Schleif, Lauf an der Pegnitz

Schleifmühle, Schleif, Lauf an der Pegnitz

Schleifmühle, Schleif, Lauf an der Pegnitz

Schleifmühle, Schleif, Lauf an der Pegnitz

Du siehst den Wasserteiler mitten in der Pegnitz? Man war seit jeher darauf bedacht, dass jeder gleich viel Wasser nutzen konnte.

Altes Rathaus, Lauf an der Pegnitz

Altes Rathaus, Lauf an der Pegnitz

Felsenkeller unter den Marktplatzhäusern

Die Gewölbe mit massiven Pfeilern liegen meist zehn Meter unter den Hinterhöfen der Anwesen des Laufer Marktplatzes und sind untereinander verbunden. Sie dienten bis ins 19. Jahrhundert als Lager- und Braukeller.

Die Felsenkeller können im Rahmen einer Führung oder bei einer virtuellen Tour besichtigt werden (Link unten).

Scherzkekse unterwegs: "Mindeshaltbarkeitsdatum seit über 50 Jahren abgelaufen" steht da an den Einmachgläsern

Scherzkekse unterwegs: „Mindesthaltbarkeitsdatum seit über 50 Jahren abgelaufen“ steht da an den Einmachgläsern

 

Blick über die Pegnitz auf die "Schleif"

Blick über die Pegnitz auf die „Schleif“

Kaiserburg, Wenzelsburg, Lauf an der Pegnitz

Kaiserburg, Wenzelsburg, Lauf an der Pegnitz

::: Werbung :::
Johanniskirche, Lauf an der Pegnitz

Johanniskirche, Lauf an der Pegnitz: von der Turmspitze hast Du bei gutem Wetter einem traumhaften Blick über die Fränkische Schweiz und bis nach Nürnberg.

Forsthaus, Lauf an der Pegnitz

Forsthaus, Lauf an der Pegnitz

 

Gedeckte Brücke, Kaiserburg, Wenzelsburg, Lauf an der Pegnitz

Gedeckte Brücke, Kaiserburg, Wenzelsburg, Lauf an der Pegnitz

Kaiserburg, Wenzelsburg, Lauf an der Pegnitz

Kaiserburg, Wenzelsburg, Lauf an der Pegnitz

Früher holte man sich dort Zigaretten, jetzt gibt es bei den „Kunstomaten“ im Nürnberger Land auf Knopfdruck handgefertigte Unikate in Miniaturformat. Einfach wählen, ob es Druck, Fotografie oder Handwerkskunst sein soll. Dann können Einheimische und Gäste kreative Mitbringsel oder Reiseandenken für den Preis von fünf Euro erwerben, die alle so klein sind, dass sie in Schachteln in der Größe von Zigarettenpackungen passen.

Dafür müssen die überwiegend regionalen Künstler ganz schön tüfteln.  In jeweils zehn Fächern warten Überraschungen – was genau drin ist, erlebt man erst beim Auspacken. Dabei wird die Region selbst gerne in Szene gesetzt, sei es als fotografiertes Heimatmotiv oder indem heimische Bäume im Blaudruckverfahren auf Papier gebracht werden. Mit dem Kunst to go-Angebot werden Freischaffende unterstützt.

Marktplatz, Lauf an der Pegnitz. Foto: Edeltraud Brugger

Marktplatz, Lauf an der Pegnitz. Foto: Edeltraud Brugger

 

 Hersbrucker Tor, Lauf an der Pegnitz

Hersbrucker Tor, Lauf an der Pegnitz

 

Gasthaus Zwinger Melber, Hersbrucker Tor, Lauf an der Pegnitz. Foto: Edeltraud Brugger

Gasthaus Zwinger Melber, Hersbrucker Tor, Lauf an der Pegnitz. Foto: Edeltraud Brugger

 

 

Interessante Links und Infos

Nürnberger Land: interessante Begegnungen und Freizeitaktivitäten an der Pegnitz

Nürnberger Land: interessante Begegnungen und Freizeitaktivitäten an der Pegnitz

 

Sehenswürdigkeiten in Lauf

Industriemuseum Lauf – Leben und Arbeiten im Industriezeitalter

Die Felsenkeller am Laufer Marktplatz (mit Lageplan)

Felsenkeller unter den Marktplatzhäusern: Virtuelle Tour

Felsenkeller unter den Marktplatzhäusern: Homepage, Besichtigung

 

Am 29.12. lief im Bayerischen Fernsehen der Dreiteiler 1806 – Die Nürnberg-Saga. Ein Großteil der Szenen im dritten Teil „Aus der Asche“ wurden im Industriemuseum Lauf – und unter schauspielerischer Mitwirkung der beiden Museumshandwerker – gedreht. Die Szenen sind im letzten Drittel des Films zu sehen. Über unten stehenden Link können alle drei Teile im Stream über die BR Mediathek angesehen werden:

1806 – Die Nürnberg Saga: Teil 3: Aus der Asche | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de

1806 – Die Nürnberg Saga: alle 3 Videos in der Mediathek

 

Alle Deutschland-Reiseberichte hier in ReiseFreak’s ReiseMagazin und ReiseBlog

Du hast Geschmack am Urlaub in Deutschland gefunden? Dann sieh hierher: Unsere Autoren haben zahlreiche Regionen von Deutschland bereist:

Thüringen Auf-den-Spuren-der-Buckelapotheker-und-Kräuterfrauen-Titelbild-880x350

Thüringen: mit Buckelapotheker und Kräuterfrau im Schwarzatal

   Infobox Autor: Edeltraud Brugger Reisezeit: Juni 2018 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten    Kurz und bündig Falls du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung des Beitrages: 1. Die Autorin berichtet ...
Starnberger See

Weil der Frühling lockt: Mit der Bummelbahn vom Donautal an den Starnberger See

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: März 2009 Art der Reise: Tagesausflug Lesezeit: Minuten Heute habe ich wieder tief in der Archiv-Truhe gewühlt und einen kleinen Reisebericht über einen Kurztrip von der schwäbischen Donau an ...
Titelbild Malawi 2023 - Sonnenuntergang am Shire River, Malawi

Roundup 2023: Die Crew von ReiseFreaks ReiseMagazin und ReiseBlog unterwegs

JahresRückblick: Was du von uns zu lesen bekommen hast, 2023 frisch recherchiert Du hast sicher den ein oder anderen Reisebericht 2023 in unserem ReiseMagazin und ReiseBlog mit Interesse gelesen. Was wir neu recherchiert haben, findest du zusammengefasst ...
Titelbild Groningen - Foto copyright Wolfgang Brugger, ReiseFreak.de

Urlaub ganz oben: von Papenburg (D) nach Groningen (NL)

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: September 2022 Art der Reise: Städtereise Lesezeit: Minuten    Auf unserer Reise in die Niederlande starten wir im hohen Norden. Wir kommen von Papenburg her, weil wir immer schon ...
Titelbild Neresheim Härtsfeld

Heimatliches Ausflugsziel Neresheim: Unterwegs im „Goldenen Oktober“

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober 2008 Art der Reise: Tagesausflug Lesezeit: Minuten    Wieder einmal habe ich im Archiv gestöbert und diesen heimatlichen Vintage-Reisebericht für Dich zutage gefördert: Abtei Neresheim und Härtsfeld-Museumsbahn Ein ...
Krämerbrücke Erfurt - Titelbild zum Reisebericht Erfurt - Weimar

UNESCO-Welterbe in Thüringen: Von Erfurt nach Weimar

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: März/April 2023 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung des Beitrages: Die Seite UNESCO-Welterbe ...
Giebichenstein

Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt: Auf den Spuren von Kaiser Otto I.

Infobox Autor: Edeltraud Brugger Reisezeit: April 2023 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Des Kaisers letzte Reise Sachsen-Anhalt feiert den 1050sten Todestag Ottos des Großen und zugleich 30 Jahre „Straße der Romanik“.  Dome, Kirchen, Klöster, ...
Greifvogel in der Falknerei am Rennsteig - Titelbild zum Beitrag bei reisefreak.de

Thüringen: Gartenzwerge, Greifvögel, Brunnenkresse und ein Bierrufer

Infobox Autor: Edeltraud Brugger Reisezeit: März 2023 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Thüringen entdecken: Geheimtipps für unterwegs Zwergstatt Gräfenroda: Gartenzwerge made in Thüringen Die einzige Zwergenmanufaktur Deutschlands befindet sich in einem verwinkelten historischen Gebäude ...
Wartburg - Titelbild zum Beitrag Bach, Luther, Wartburg und Urwald Hainich bei reisefreak.de

Thüringen: von Eisenach (Bach, Luther, Wartburg) bis zum Urwald Hainich

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: März 2023 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Unsere Pressereise nach Thüringen steht unter dem Motto „Natur. Kultur. Tradition. – UNESCO-Welterbe in Thüringen“ Thüringen ist Goethe und Schiller. Thüringen ist ...
Titelbild Thüringen 2023 - Intro - Wartburg Eisenach

Natur. Kultur. Tradition. Faszinierendes UNESCO-Welterbe in Thüringen

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: März 2023 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Beeindruckende historische UNESCO-Welterbestätten in und um Weimar und die Wartburg in Eisenach Servus und hallo! Ich war gerade auf einer spannenden Pressereise ...
Titelbild Kammeltal-Radweg

Heimat entspannt erleben: Gemütlich den Kammeltal-Radweg hinunter

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: August 2022 Art der Reise: Radtour Lesezeit: Minuten Auf 2 oder 3 Rädern unterwegs: Entspannung pur in Bayrisch-Schwaben Wieder steht einer Radtour nichts entgegen: Das Wetter ist für uns wie ...
Wörlitz - Titelbild

Luther, Cranach, Goethe und ein diebischer Rabe in Sachsen-Anhalt

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober 2022 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Kurz und knapp: Worum geht es hier? Du hast es eilig? Hier eine kurze Zusammenfassung dieses Beitrages: Der Reisebericht "Luther, Cranach, Goethe ...

Offenlegung

Herzlichen Dank für die Einladung zur Pressereise und die aufmerksame Reisebegleitung an Katrin Ried von der Kunz PR und Martina Fries von Nürnberger Land Tourismus sowie an die Teilnehmer an der Pressereise, die zum harmonischen Gelingen derselben beitragen haben.

 

 

::: Werbung :::