Tunesien: Hammamet und der Chefkoch vom Slovenia

Translation with Google

Alte Städte und eine Einführung ins kulinarische Tunesien

Bevor wir die Altstadt von Hammamet unsicher machen, stärken wir uns im Restaurant Slovenia in Nabeul bei einem Doppelgänger. Vom wem? Lass Dich überraschen!

 

Nabeul

 

 

Restaurant Slovenia, Nabeul

 

Warum eigentlich  Restaurant „Slovenia“? Chef Rafik Tlatli hat doch in Dortmund seine Kunst gelernt und nicht in Slowenien!

Der Buchautor, Doppelgänger von Johann Lafer und Bruder im Brutzeln und Braten (Zitat aus STERN) zeigt es uns.

 

 

Ein einfaches Gericht diesmal, aber dafür wird es vor Ort, nämlich am Tisch, show-gekocht. Andere Gerichte hat er schon vorbereitet und auf einem Tisch mit Schildchen davor schön angerichtet. Rafik, mit einer Dame aus Slowenien verheiratet, weiß, wie man präsentiert. Wie auch Herr Donald T., der ebenfalls mit einer Slowenin verheiratet ist, jedoch mit der Präsentation keinerlei Fettnäpfchen auslässt, wenn er tagtäglich Unsägliches, aber durchaus Schreibliches (leider) durch die Welt twittert.

 

Rafik Tlatli

 

Vor dem Showcooking gibt uns der Chef Rafik Tlatli vom Restaurant Slovenia in Nabeul einen Einblick in die Kulinarik Tunesiens.

 

 

Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Zutaten stehen schon bereit. Es wird einfach, aber geschmackvoll!

 

 

 

 

 

 

 

Ja, lecker! Das kommt also heraus, wenn Rafik Tlatli showkocht!

 

 

Rafik Tlatli auf der Rückseite seines Bildbandes vom guten Kochen in Tunesien

 

Saveurs de Tunisie (Französisch) Gebundene Ausgabe von Rafik Tlatli*

 

 

 

Saveurs de Tunisie (Französisch) Gebundene Ausgabe – von Rafik Tlatli – manchmal noch bei Amazon zu finden*

 

 

 

 

Nach dem frugalen Mahl und dem Showcooking im Restaurant Slovenia schlendern wir durch die Gassen des Ortes. Überall sehen wir Keramikfliesen an den Hausfassaden, den Verkaufsläden und öffentlichen Gebäuden. Warum all diese Keramik?

Die Tongrube in Stadtnähe ist der Grund. Schon seit langem wurden hier Töpferwaren hergestellt: Krüge, Schalen, Vasen und Töpfe aus Tonerde, gelb, grün und mit dunkelbraunen Motiven verziert. Später kamen dann vielfarbige Fliesen hinzu. Wenn Du noch Platz im Koffer hast, nimm doch ein paar der farbenfrohen Fliesen als Souvenir nach Hause mit.

 

 

 

 

 

Genug geschlendert. Jetzt eine kleine Pause im Kaffeehaus am Straßenrand

 

 

Ein riesiger, mit traditionellen Motiven verzierter Krug bietet ein beliebtes Fotomotiv mitten im Zentrum von Nabeul.

 

 

 

 

 

Hammamet

Hammamet ist für seine Strände und seine Party-Locations bekannt. Im Sommer pulsiert hier der Badeort, der die sehenswerte Medina (Altstadt) umschließt.

 

 

 

Eine Ort für die Sinne: Das Meer in Türkis, der Jasmin duftet, die Häuser weiß getüncht und die Stadtmauer – bei richtiger Sonneneinstrahlung – in gold.

 

 

Lange bevor Hammamet eines der bedeutendsten Touristenzentren Tunesiens wurde, war es ein Fischerdorf, das für Künstler, namentlich Paul Klee, August Macke, Gustave Flaubert, Guy de Maupassant, André Gide und Oscar Wilde, einen ähnlichen Reiz ausübte wie Sidi Bou Said. Hammamet ist nicht nur durch seine mehrere Kilometer langen Sandstrände und die islamisch geprägte Medina bekannt, sondern auch durch seine schönen Gärten, in denen hauptsächlich Zitrusfrüchte wachsen.

 

 

 

 

 

 

 

Medina von Hammamet

Ich lasse mich durch die engen Gassen der Medina von Hammamet treiben: Weiß auf blau auf weiß sind hier die Hauptfarben. An der Westecke der Stadtmauer bietet die spanisch-türkische Festung aus dem 16. Jahrhundert einen herrlichen Blick über die Bucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Tunesien hier:

Tunesien: Tore, Türen und Portale. Hauptsache bunt

 

Tunesien, Sidi Bou Said: Ein Farbenrausch – in blau

 

Tunesien: Tweets aus einem fabelhaften Urlaubsland

 

Zusammengefasst alle Reiseberichte aus Tunesien hier

 


Die Kosten für die Reise nach Tunesien 2017 wurden zu einem großen Teil vom Fremdenverkehrsamt Tunesien sowie von der Fluggesellschaft Tunisair übernommen.

Meine Berichterstattung in diesem und den anderen Tunesien-Artikeln wird davon jedoch nicht beeinflusst.

 

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.

 

::: Werbung :::