Neues ReiseBuch: Im Fluss – 6000 km auf Missouri und Mississippi

Translation with Google
Im Fluss - 6000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika - Abenteuer-Reisebuch von Dirk Rohrbach

Dirk Rohrbach ist „Im Fluss“ – Mit dem Kajak unterwegs auf dem längsten Fluss Nordamerikas

Wenn man sagt, man sei „im Fluss“, also „im Flow“ auf neudeutsch, dann meint man, es läuft gerade ganz gut, also wie von selbst. Genauer definiert es Wikipedia:

Flow (englisch „Fließen, Rinnen, Strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.

So war der Plan von Dirk Rohrbach. Über 6.000 km paddeln, Tag für Tag, über einen langen Zeitraum, gegen Wind, Wetter und allerlei Fährnisse.

Als erster Europäer wagt unser Autor und Abenteurer, was vor ihm kaum einem Menschen gelungen ist. Er baut sich ein Kajak aus Holz und paddelt auf Amerikas längstem Flusssystem 6000 Kilometer von der Quelle bis zum Meer.

Übrigens: Was ist der längste Fluss Nordamerikas?

Nein, nicht der Mississippi. Es ist der Missouri, der in Montana entspringt und in St. Louis in den Mississippi mündet.

Dirk Rohrbach erkundet kleine Siedlungen und pulsierende Metropolen an den Ufern, trifft auf Nachfahren der Ureinwohner, Musiker, Kapitäne und »River Rats«. Missouri und Mississippi erzählen viele Geschichten. Dirk Rohrbach spürt sie auf, aus eigener Kraft, entschleunigt.

Im Fluss - 6000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika - Abenteuer-Reisebuch von Dirk Rohrbach

Im Fluss – 6000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika – Abenteuer-Reisebuch von Dirk Rohrbach*

Monatelang paddelt er allein durch brutale Unwetter, zermürbende Stürme, schwelende Hitze. Das Vorankommen wird zur Herausforderung, eine Auseinandersetzung mit Naturgewalten und mit sich selbst. Und zu einem unvergesslichen Abenteuer.

So ganz „im Fluss“ scheint Dirk noch nicht zu sein. Auf Seite 203 von 296 hadert er immer noch. Womöglich, weil er seine jetzige Tour immer wieder mit der Kanu-Reise auf dem Yukon (siehe Link unten) vergleicht, die er kürzlich hinter sich gebracht hat.

Auf eben dieser Seite 203 schreibt er:

Es ist heiß und windig. Noch immer fehlt mir der Spaß.

Ich mache mir Vorwürfe, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, mein Hadern und Zweifeln hinter mir zu lassen und den Fluss und die Reise gebührend zu würdigen.

Und das nach fast 3 Monaten auf dem Missouri.

Wie das Ganze aus geht, erfährst Du, wenn Du Dich auf dieses Reisebuch einlässt.

Ob nun per Kajak auf dem Mississippi und Missouri oder mit dem Dreirad den Mississippi entlang von der Quelle bis zur Mündung: Bücher dieser Art sind für Dich, wenn Du Abenteuergeist mitbringst und gerne mal etwas ähnliches (durch-) machen willst, wenn auch nicht unbedingt in dieser exzessiven Form.

Mehr über das Buch

Im Fluss: 6000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika von Dirk Rohrbach*

 

Dirk Rohrbachs Kanada-Abenteuer

Yukon: 3000 Kilometer im Kanu durch Kanada und Alaska – von Dirk Rohrbach*

Mehr Abenteuer:

USA: Meine 3000 Kilometer im Liegerad durch das wahre Amerika – Reisereportage und Gastbeitrag von Thomas Bauer

USA: Meine 3000 Kilometer im Liegerad durch das wahre Amerika

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.
::: Werbung :::