Finnland: Städtetour Helsinki – und jetzt geht es aufs Wasser!

Translation with Google

Helsinki, Finnland: Die Stadt im Wasser

Die Stadt Helsinki an Land hast Du ja schon kennengelernt: Ich habe Dir in einem Beitrag über meine Minikreuzfahrt mit Finnlines erzählt, wie ich im Anschluss an meine Tour der Entschleunigung zwischen den 1000 Seen nahe der russischen Grenze Helsinki, die Hauptstadt Finnlands erkundet habe. Nun also die Wasser-Seite von Helsinki:

 

Als erstes holst Du Dir die Helsinki Card (Link unten). Damit kannst Du (fast) Dein komplettes Helsinki-Programm ohne weitere Kosten genießen.

Bootsfahrt auf der schönen Kanalroute

Genau so heißt die Tour. Ob sie besonders schön ist, hängt natürlich vom Wetter ab. Bei mir zeigen sich, wie Du auf den Bildern siehst, hauptsächlich Wolken. Aber ein Gefühl der Dankbarkeit steigt auf, wenn am Ende der Tour ja doch noch der Himmel aufreißt und die Sonne ein paar wärmende Strahlen auf die Stadt und das Land wirft.

Kiitos!

 

Auf der „schönen Kanalroute“ kannst Du eine Bootsfahrt durch die Gewässer Helsinkis erleben und die versteckten Schätze Helsinkis vom Wasser aus entdecken. Es geht vorbei an einigen der bedeutenden Sehenswürdigkeiten Helsinkis, wie etwa die historische Seefestung Suomenlinna, der Zoo Korkeasaari, die Eisbrecherflotte und der Degerö-Kanal.

90 Minuten dauert die Fahrt. Über Lautsprecher hörst Du in einer Menge Sprachen Geschichten aus der interessanten Vergangenheit Helsinkis. Natürlich kannst Du auch, wenn dich plötzlicher Hunger oder Durst überkommt, an Bord Snacks und Getränke erhalten.

Aufgepasst!

Du kannst Dein Bootsticket am Abfahrtsort am Marktplatz oder am Serviceschalter von „Tickets & Tours by Strömma“ im Touristeninformationszentrum (Pohjoisesplanadi) abholen. Das Boot legt etwa 30 Minuten vor der Abfahrtszeit am Pier an. Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist:  Straßenbahn 1, 1A, und 2 halten gleich in der Nähe.

 

 

Die Fähre – ein wichtiges Verkehrsmittel zu den Inseln. Fahrpreis in der Helsinki-Card natürlich eingeschlossen (siehe Link)

 

::: Werbung :::

 

 

 

 

 

::: Werbung :::

Mein Ferienhaus, mein Boot, mein Flugzeug. Es darf schon ein bisschen mehr sein, wenn man Geld hat. Oh, ich habe das Saunahaus vergessen. Um dies handelt sich das Gebäude auf dem Bild wahrscheinlich. Das Wohnhaus selbst sieht wohl ein wenig repräsentativer aus.

 

 

 

 

Beeindruckend! Die Eisbrecherflotte

 

 

 

 


 

Die Seefestung Suomenlinna

Mit der Fähre, die nur ein paar Schritte von der Anlegestelle des Ausflugsbootes (siehe oben) ablegt, kommst Du mit der Helsinki-Card kostenlos hinüber zur Seefestung Suomenlinna, einer UNESCO-Welterbestätte (seit 1991).

Die Festung wurde während des 18. Jahrhunderts als Flottenstützpunkt gebaut.  Finnland war damals noch Teil des Königreichs Schweden war.

Erkundige Dich über den Fähr-Fahrplan – wegen der Abreise.

Aufgepasst

Es gibt 2 Fähren. Eine fährt vom Marktplatz ab und ist kostenlos mit der Helsinki-Card zu nutzen. Sie gehört zum Städtischen Nahverkehr HSL. Diesen Anlegepunkt an der Insel solltest Du auch bei der Rückfahrt nutzen. Vom hinteren Ende der Insel legt eine 2. Fähre an der Königspforte, aber auch an der Artilleriebucht ab, die allerdings von einer anderen Fährgesellschaft (JT-LINE)  betreut wird und extra zu bezahlen ist.

 

 

::: Werbung :::

 

 

Die Seefestung Suomenlinna, eine UNESCO-Welterbestätte, liegt auf einer Inselgruppe vor Helsinki. Wenn Du etwas über die Geschichte Helsinkis wissen willst, bist Du hier richtig.

Mit der Helsinki-Card hast Du kostenlosen Zugang zu

  • Geführte Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Suomenlinna (mit Einschränkungen. Ich habe Pech: Im September keine Führungen auf englisch. Deutsch sowieso Fehlanzeige)
  • Suomenlinna-Museum
  • Ehrensvärd-Museum
  • Kriegsmuseum Manege
  • U-Boot Vesikko

 

 

 

 

 

 

 

Suomenlinna-Museum

Hier erfährst Du alles über die Geschichte der Seefestung Suomenlinna während der schwedischen, russischen und finnischen Epoche – vom 18. Jahrhundert bis zum heutigen Tag. Und natürlich über Helsinki, denn mit der Seefestung hängt die Geschichte der Stadt unmittelbar zusammen. Im Museum kannst Du Dir einen Kopfhörer leihen, mit dem Du in deutscher Sprache einen 25-minütigen Film im Vorführraum ansiehst. Thema: Die Geschichte der Festung, was sonst.

Als ich eine Dame beim Empfang des Museums frage, warum hier so wenig in deutscher Sprache ausgeschildert ist, obwohl sehr viele deutsche Touristen hierher pilgern, meint sie geheimnisvoll, ich solle mal abends in einer finnischen Kneipe zu später Stunde sitzen und die Ohren aufmachen, was die Finnen so über die Deutschen sprechen.

Hmmm, tja, ich habe dieses Ritual noch nicht vollzogen und kann daher nicht sagen, wie wir Deutschen bei einigen Finnen zu nächtlicher Stunde und mit alkoholgelockerter Zunge so rüberkommen. Vermutlich kann das dem Durchschnittstouristen so ziemlich egal sein, denn so lange er Geld in der Tasche hat, um die für die Tourismusleistungen zu bezahlen, wird er wohl stets ein Lächeln im Gesicht seiner Gesprächspartner vorfinden. Außerdem halte ich nichts von Verallgemeinerungen, von wegen „Die Deutschen“ und „Die Finnen“. Es kommt immer auf die Situation an. Wenn unsere Ahnen mit dem Gewehr im Anschlag ihre Nachbarn besucht haben, können wohl deren Nachkommen schon ein wenig distanziert über die Nachkommen dieser Gewehrträger denken. Zu Recht.

Aber, es ist wie immer: Man trifft auf neue Generationen, die sehen, dass die Gewehrträger von einst und die jetzigen Touristen nur sehr wenig miteinander zu tun haben – und oftmals auch versuchen, in Verständnis und Zuneigung ihren Mitmenschen zu begegnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Gehbehinderte dieser Hinweis: Die meisten Wege haben diesen Belag, im hinteren Teil der Insel sind auch Gehwege ohne Belag anzutreffen.

 

::: Werbung :::

 

 

 

 

 

Vom Königstor (oben) geht eine Fähre der JT-LINE ab. Wenn Du nicht mehr durch die ganze Insel zum Anlegeplatz der Hauptfähre (Ticket ist bereits mit der Helsinki-Card bezahlt) gehen kannst oder möchtest, nimmst du diese Fähre hier (kostet extra, da nicht von den HSL Helsinkier Verkehrsbetrieben versorgt).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grandios was los – auf den Wassern rund um Helsinki!

 

 

Hilfreiche Links

Slow travel: Mal kurz ganz entspannt mit Finnlines nach Finnland

 

Entspannung pur in Finnland: Entschleunigung zwischen 1.000 Seen

 

Finnland: Helsinki Citytrip. Kreuz und quer durch die Hauptstadt

 

Übernachtung in Helsinki: Hotels und andere Unterkünfte *

Helsinki Card Preise – Jetzt online kaufen: https://de.helsinkicard.com/helsinki-card-prices.php

Dein Sightseeing-Pass nach Helsinki – Die Helsinki Card: https://de.helsinkicard.com/

Helsinki – alle öffentlichen Dienste auf einer dynamischen Karte: https://servicemap.hel.fi/

Helsinki Stadtführer
http://www.e-julkaisu.fi/visit_helsinki/ein_stadtfuhrer_2016/pdf/HMO_saksa2016_5216.pdf
oder, um am Bildschirm zu blättern – ohne herunter zu laden:
Helsinki – Ein Stadtführer, e-publikatzion
http://www.e-julkaisu.fi/visit_helsinki/ein_stadtfuhrer_2016/

Helsinki Sightseeing by boat: The beautiful Canal Route

Seefestung Suomenlinna (mehrsprachig)
http://www.suomenlinna.fi

FlyOver Helsinki – Die ultimative 4D- Sightseeing-Tour über Helsinki und Umgebung
http://www.flytourxd.com

Riesenrad – SkyWheel Helsinki (mit Sauna!)
http://www.skywheel.fi/de

 

Reiseliteratur (Auswahl)*

 

 

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.
::: Werbung :::