Die Prignitz – ein Wintermärchen
Translation with GoogleVäterchen Frost führt am 7. Dezember und 11. Januar durch Wittenberge
Danach geht’s zum Aufwärmen in die Sauna oder ins „Tote Meer der Prignitz“
Ein Spaziergang mit Väterchen Frost und seiner bezaubernden Schneeflocke und danach ein heißes Bad im Toten Meer? Klingt zu schön, um wahr zu sein – doch in der Prignitz wird dieses Wintermärchen Realität. Am 7. Dezember sowie am 11. Januar führen sagenhafte Gestalten die Besucher beim „Winterspaziergang mit Väterchen Frost“ durch die Elbstadt Wittenberge. Zum Auf wärmen empfiehlt sich ein Besuch des Loft Spas in der Alten Ölmühle Wittenberge oder der Kristall Kur- und Gradier-Therme in Bad Wilsnack mit echtem Salzsee, dem sogenannten „Toten Meer der Prignitz“.
Ein Spaziergang an der Elbe
gehört im Winter in der Prignitz dazu: sehen, ob es auf dem Strom bereits Eisschollen gibt, die verbliebenen Wasservögel beobachten und sich anschließend bei Glühwein, Tee oder bei Wellness aufwärmen. In der Elbstadt Wittenberge wird der Spaziergang zu einem sagenhaften Erlebnis, denn am Samstag, dem 7. Dezember sowie am Samstag, dem 11. Januar 2020 gibt es in Wittenberge jeweils ab 17 Uhr den „Winterspaziergang mit Väterchen Frost“.
Auf seinem langen Weg von der russischen Tundra bis in die Prignitz begleiten ihn ein reizendes Schneeflöckchen und Gehilfe Iwan. Gemeinsam begeben sie sich auf Entdeckungstour durch Wittenberges Altstadt und treffen dabei auf weitere märchenhafte Gestalten und Personen aus der Stadtgeschichte un d erfahren so viel Wissenswertes und Sagenhaftes aus längst vergangenen Tagen.
„Wer möchte, kann Väterchen Frost begleiten und den Zauber aus fantastischen Bildern und traumhaften Klängen erleben und sogar ein Rätsel lösen. Zum Ende der Tour können sich die Gäste in der warmen Stube auf zünftigen Glühwein, heißen Tee und Herzhaftes freuen“,
erläutert Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz e.V. Die einmalige szenische Winterwanderung kann direkt über die Touristinformation Wittenberge gebucht werden.
Im Anschluss an den Winterspaziergang bietet sich ein
Besuch im Loft Spa der Alten Ölmühle Wittenberge
an. Täglich von 15 bis 22 Uhr können Wellnessliebhaber im einzigartigen Ambiente des historischen Industriedenkmals genießen und entspannen. Für Abwechslung sorgen dabei acht Themensaunen, darunter eine Panorama-Sauna mit Blick auf die Elbtalaue, diverse Erlebnisduschen, Wellnessangebote und eine Salzgrotte.
Wem das noch nicht reicht, der kann am Freitag, dem 13. Dezember beim „Heinz Rühmann Abend – Feuerzangenbowle“ ab 18 Uhr bei lodernden Kaminen, Feuertonne auf der Dachterrasse und speziellen Aufgüssen im Loft Spa entspannen, Bratapfel und Feuerzangenbowle genießen und im Multimediaraum des Spas den Film ansehen. Wer über Nacht oder auch länger bleiben möchte, findet das passende Arrangement direkt im Hotel der Alten Ölmühle Wittenberge*.
Die Prignitz bietet jedoch nicht nur in der Elbstadt einzigartige Wellnessangebote: Wer sich danach sehnt, an einem kalten, nassen Tag in wohligwarmem Wasser mit Blick auf die Natur zu schweben, für den eignet sich ein Besuch der
Kristall Kur- und Gradier-Therme in Bad Wilsnack
Die Therme verfügt sowohl über Brandenburgs erstes Gradierwerk, eigenes eisen- und jodhaltiges Thermal-Heilwasser, Eisnebelgrotte, eine großzügige Saunalandschaft, unter anderem mit 130 Quadratmeter großem Mega-Sauna-Dom mit Panoramablick als auch über einen echten Salzsee mit 24 Prozent Solegehalt.
„Ein Bad im sogenannten ‚Toten Meer der Prignitz’ ist auch bei schlechtem Wetter und Minusgraden möglich, denn der See ist mit einer lichtdurchlässigen Texlonkuppel überdacht und hat konstant 32 Grad Wassertemperatur“,
berichtet Mike Laskewitz. Spezielle Events wie die lange Saunanacht „Reise ins Morgenland“ am Samstag, dem 30. November von 19 Uhr bis 1 Uhr nachts, das Vollmondschwimmen am Freitag, dem 13. Dezember und der Saunaabend „Kristall im Weihnachtsrausch“ am Freitag, dem 20. Dezember, jeweils von 19 Uhr bis 23 Uhr bieten zusätzliche Wellnesserlebnisse. Wer die passende Unterkunft in Bad Wilsnack fußnah von der Therme sucht, wird beispielsweise im VITALHOTEL ambiente* fündig und rundum gut versorgt.
Weitere Höhepunkte in der winterlichen Prignitz sowie die Möglichkeit, die passende Unterkunft direkt zu buchen, gibt es unter www.dieprignitz.de.
Mehr von der Prignitz hier bei unseren Reiseberichten
Die Prignitz: Natur und gutes Essen im Einklang
Die Prignitz: Bier, Kieperkohl und Naturerlebnis. Teil 2
(*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.