Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Translation with Google

 

Infobox
Autor:Wolfgang Brugger
Reisezeit:Oktober/ November 2015
Art der Reise:Recherchereise für einen Reiseführer
Lesezeit: 5 Minuten
  

Seiteninhalt

Südafrika, kleine Karoo: Oudtshoorn und der Montagu Pass. Auf dem Weg zur Garden Route

Von der trockenen Hitze der Halbwüste bis zur touristischen Garden Route

Wir kommen von Kapstadt und der Weinregion her, haben Wale gesehen, und erreichen mit Mossel Bay das Eingangstor zur Garden Route.

Anstatt nun direkt dem Indischen Ozean entlang Richtung Osten zu fahren, biegen wir noch auf einen Abstecher in das semiaride Gebiet der „Kleinen Karoo“ (auch Karroo genannt) ab, die durch den Gebirgsriegel der „Groot Swartberge“ von der „Großen Karoo“ getrennt ist und das Zentrum der Straußenzucht in Südafrika beherbergt. Hier werden wir sehen (Straußenfarm) und schmecken (Restaurant), was einen Strauß so ausmacht, heute, und im Laufe der Zeiten.

Kurz vor dem Relaunch meines Ebooks „Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück*“ veröffentliche ich hier im ReiseBlog vorab einige Bilder, Tipps und Informationen, die ich nach meinem jüngsten Recherchetrip ans Kap der Guten Hoffnung mit nach Hause gebracht habe.

Vieles kannst Du ja schon dem Ebook entnehmen.

Unsere Südafrika-Tour Ende 2015:

Wir sind von Mossel-Bay her über den Robinson-Pass gekommen, der uns eindrucksvoll durch und über die Outeniqua-Berge führt.

Kurz bevor wir den Olifantsrivier erreichen, verlassen wir die geteerte Straße nach rechts  und folgen einem Farmweg, der trotz der jüngsten Regenfälle noch einigermaßen passierbar ist. Wann allerdings dieser Überhang (Bild unten) herunter kommt, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit – und des Regens.

 

 

Auf der Gästefarm „Frischgewaagd“

Über die Gästefarm „Frischgewaagd“ brauche ich gar nicht mehr viel zu schreiben. Das meiste kannst Du hier nachlesen:

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Natürlich kannst Du Deine Reservierung auf deutsch machen. Die Eigentümer der Farm sind Vollprofis in Sachen Hotellerie und sind aus Deutschland eingewandert.

 

 

 

 


 

 

 

 

Good 2 know:

Guestfarm Frischgewaagd

Lage: GPS: S 33° 39? 31.1?   E 22° 13? 32.3?

 

Oudtshoorn, Capitale der Straußenzucht

Ich habe schon einiges im Ebook: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück geschrieben, daher hier nur noch einige kleine Ergänzungen.

Besichtigen kannst Du natürlich – neben der Ortschaft, die Du schnell abgehakt hast – die Show-Straußenfarmen in der Region und die Cango Caves (zählen zu den schönsten Tropfsteinhöhlen der Welt).  Diese liegen auf dem Weg von der Kleinen in die Große Karoo (Karroo).

Nimm Dir einen Tag Zeit für diesen Ausflug, denn Du fährst zunächst eine geteerte, dann eine mehr oder minder befahrbare Geröllstraße über den berühmten Swartbergpass. Halte die Kamera bereit, denn es gibt sehr viel zu fotografieren!

Am Ende kommst Du nach Prince Albert, wo wir ein ander Mal übernachtet haben (siehe meinem Bericht im Ebook).

Du willst zurück nach Oudtshoorn, aber 1 x Swartberg-Pass reicht Dir? Dann nimm die schmale Lücke in den „Groot Swartberge“, die Du auf der Landkarte als „Meiringspoort“ bezeichnet vorfindest.

Im vielgepriesenen Jemima’s Restaurant, das – als wir unangemeldet vorbei kommen – um die Mittagszeit nur wenige Gäste hat, essen wir durchaus angenehm in einem Innenhof, aber nicht spektakulär, wie die Preise vermuten lassen.

 

 

Sprach-Witz für Menschen, die des Englischen mächtig sind

 

Die Jacaranda-Blüte ist schon weit fortgeschritten, doch wir freuen uns immer, wenn wir die blühenden Bäume, importiert aus Südamerika, sehen. Erinnern sie uns doch an unsere schöne Zeit in Pretoria, wo -zigtausend dieser Bäume die Straßen säumen.

 

Blühender Jacaranda-Baum an der Haupstraße von Oudtshoorn

 

Die Straußenfarm

Wir haben schon alle Straußenfarmen in der Region gesehen, die für das Publikum geöffnet sind. Auf der Safari Straußenfarm (Safari Ostrich Farm) haben wir uns diesmal angemeldet und können gerade noch an einer Führung teilnehmen, obwohl sie schon läuft. Wir hängen uns einfach an einen der Touristenbusse an, die durch das Gelände fahren.

 

Der Koch heizt schon ein. Schließlich haben die Gäste Appetit, wenn sie von der Straußenfarm-Tour zurück kommen

 

Genügend Platz für Gäste

 

Jung-Strauß

 

Künftige Straußensteaks

::: Werbung :::

Berühmt: Ein Straußenpalast, der es in die Neuzeit geschafft hat

 

Straußenmuseum: Was man im Magen eines Straußes so finden kann

 

Straußenmuseum: Was Du immer schon über Strauße wissen wolltest

 

Tanzeinlage

 

Straußengehege: Please take a picture

 

Fütterung der Straußen – durch Touristen. Eigentlich können die Tiere ja selbst picken, aber sie lieben es, vom Löffel zu speisen

 

Ein Strauß? Falsch, ein Emu!

 

Ach du liebe Zeit, was kommt jetzt? Ich kann gar nicht hinsehen. Der Strauß hoffentlich  – und offenbar – auch nicht. Der Helfer zwängt das Tier zwischen 2 Holzbalken und dann kommt, was kommen muss:

 

 

Eine Dame, deren Gewicht ich dem armen Tier lieber nicht zumuten würde, klettert auf den Strauß. Aber nicht von sich aus, sondern weil sie von den Bediensteten zu dieser Besteigung animiert wird.

 

Nun soll sie auch noch losreiten mit dem Tier. Doch sie hat schon genug.

Sie hat ein Einsehen. Danke, gute Frau, denn diese Art von Tier-Behandlung sollte wirklich nicht sein.

Die anderen Mitglieder der Touristengruppe wollen auch nicht reiten. Gut so.

Zum Abschluss der Führung folgt noch ein Straußenrennen, das mit leichtgewichtigen Jockeys durchgeführt wird, die wissen, was sie tun. Ich bin kein Kenner der Materie, doch ich schätze, dieser Ritt ist das kleinere Übel.

Wenn überhaupt Straußenritte durchgeführt werden, dann sollte das Gewicht des Reitenden eine gewisse Obergrenze nicht überschreiten. Offiziell sind das um die 70 kg, wenn ich das richtig behalten habe.

Was meinst Du dazu?

 

 

Wir verabschieden uns von unserer Gästefarm „Frischgewaagd“ und streben dem Indischen Ozean zu.

 

Der Montagu Pass

Ja, jetzt könnten wir es uns einfach machen und so wie in früheren Jahren den geteerten, gut ausgebauten Weg über den Outeniqua-Pass nehmen, der das gleichnamige Gebirge überquert.

Weil wir aber Querköpfe sind, und ein wenig in die Historie des Landes hineinschmecken wollen, nehmen wir den viel langsameren Weg über den überaus sehenswerten Montagu-Pass.

 

 

Schön, dass der Regen nur leicht fällt. Denn mit zu viel Regen würden wir die Straße mit den Bächen teilen müssen, die sich auch jetzt schon teilweise ein neues Bachbett gesucht haben. Aber das hat mit Unfällen und Amanda’s Grave nichts zu tun: Amanda Pienaar wurde hier im Jahr 1973 begraben. An der gleichen Stelle, wo ihr Mann ihr einen Heiratsantrag gemacht hatte. Als ihr Mann starb, wurde 1996 auch seine Asche hier verstreut.

In Deutschland natürlich (noch) nicht möglich. Schade eigentlich.

 

 

 

 

 

 

Der Montagu Pass ist seit 1972 ein historisches Monument: 1847 wurde er eingeweiht und hat sogar eine eigene Website: Montagu Pass

 

Der 745 m hohe und 13 km lange Pass (Bauarbeiten von 1844 bis 1847 mit 250 Häftlingen) war der erste sichere Pass über die Outeniqua-Berge.

100 Jahre blieb der Montagu-Pass die Hauptverbindung zwischen der Küstenregion und der Kleinen Karoo. Heute fährt ihn wegen seiner spektakulären Ausblicke immer noch der ein oder andere abenteuerlustige Tourist.

An diesem regnerischen Tag begegnen uns:

0 Touristen-Mietwagen,

0 Einheimische, weder zu Fuß noch mit Beförderungsmittel.

 

 


 

Hol Dir gleich das Ebook "Auf Safari in Südafrika - Neu: Malaria- freie Wildreservate"

7. Auflage: Auf Safari in Südafrika. Neu: Malariafreie Wildreservate
7. Auflage: Auf Safari in Südafrika. Neu: Malaria- freie Wildreservate
   

 

Überbleibsel der alten Schmiede

 

 

 

Da heißt es „langsam fahren“

 

Tipp zum Montagu Pass:

  • Nimm Dir Zeit. Überholen nur ein wenigen Stellen möglich. Am Besten gar nicht.
  • Frag in Deinem Gästehaus nach dem Straßenzustand
  • Wenn es stark regnet oder geregnet hat: Nimm lieber die Teerstraße von George nach Oudtshoorn und umgekehrt.

Deine Erfahrungen mit dem Montagu-Pass?

 

Wilderness, Garden Route

George lassen wir liegen, da zur Zeit (2015) die Dampflok zwischen George und Knysna (Bericht im Ebook) nicht mehr fährt, und erreichen die Garden Route und die kleine Ortschaft Wilderness hoch oben an einem Aussichtspunkt. Wenn Du Glück hast, findest Du noch einen Parkplatz, um diesen Blick – hoffentlich mit mehr Sonne – zu genießen:

 

 

Am langen Sandstrand von Wilderness

 

Die Waden kühlen am Indischen Ozean: Strand von Wilderness in Sonnenuntergangsstimmung

 

Mehr über Wilderness und die Garden Route, samt Tipps für Gästehäuser, in meinem nächsten Beitrag.

 

 


 

Alle ReiseBerichte aus und über Südafrika hier im ReiseMagazin & ReiseBlog

Titelbild Wo die weltbekannte Künstlerin Esther Mahlangu lebt. Foto copyright Wolfgang Brugger

Südafrika: Ndebele Kunst. Hausbesuch bei Esther Mahlangu

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: April 2016 Art der Reise: Recherchereise für ein Südafrika-Reisebuch Lesezeit: Minuten    Esther Mahlangu - kurz und knapp Esther Mahlangu ist eine bemerkenswerte südafrikanische Künstlerin, die für ihre lebendigen ...
Titelbild Kapstadt Südafrika

Südafrika: rund um Kapstadt – Hafen (Waterfront) und Botanischer Garten Kirstenbosch

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Kurz und knapp: Worum geht es hier? Du hast es eilig? Hier eine kurze Zusammenfassung dieses Beitrages: ...
Titelbild von Kapstadt zur Garden Route - Südafrika

Südafrika: Von Kapstadt bis zur Garden Route

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Südafrika: Von Kapstadt nach Mossel Bay - Einstieg in die Garden Route Wenig Zeit? Hier ist die Kurzfassung ...
Titelbild Wilderness - Garden Route, Südafrika 2015

Garden Route, Südafrika: Sandstrand und feines Essen in Wilderness

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Worum geht es in diesem Beitrag? Der Beitrag handelt von einer Reise an die Garden Route in Südafrika ...
Titelbild Wale und wilder Wald. Von Knysna bis zum Storms River

Südafrika, Garden Route: Wale und wilder Wald – von Knysna bis zum Storms River

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Selbstfinanzierte Recherchereise; Einladung zur Ü/F Lesezeit: Minuten Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung ...
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Wanderkühe und Stachelschweine Auf einer Farm in Afrika Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat Bernd über Nacht aufgeladen. Er freut sich. Die Luzerne unten am Flüsschen steht schon sehr ...

Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Südafrika, kleine Karoo: Oudtshoorn und der Montagu Pass. Auf dem Weg zur Garden Route Von der trockenen ...

Südafrika: Kapstadt, Pinguine und das Kap der Guten Hoffnung

Im südafrikanischen Frühling unterwegs an der Südspitze Afrikas Bloubergstrand, Boulders Pinguin-Kolonie und das Kap der Guten Hoffnung Wir sind unterwegs, um für das Reisebuch Ebook*: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück neue Attraktionen zu erkunden ...
Malaria-freie Safari in Südafrika - Titelbild

Malaria-freie Safari in Südafrika: Ein erster Überblick

Warum sich auf Safari mit der Malaria-Mücke herumschlagen? Malariafrei: Safari in Südafrika ohne Angst vor der Krankheit genießen Diese Corona-Pandemie wirft alle jemals gehegten Reisepläne durcheinander. Kaum hat man sich für Südafrika als nächste Urlaubsdestination ...
Samara Wildreservat - Gnu, Black Wildebeest Südafrika

Safari ohne Malaria: Samara – aus Liebe zu Südafrika

Ein Kleinod mitten im Nichts Was? Schon wieder 5 Jahre ist es her? "tempus fugit", wie der Lateiner sagt, die Zeit verfliegt. Aber in Corona-Zeiten, wo Nah- und Fernreisen zunächst einmal einige Monate in die ...
Titelbild Wein und Wale Südafrika

Südafrika: Meer, Wein und Wale. Eine Tour zwischen Reben und Ozean

Von Kapstadt und Somerset West aus zu Wein und Walen Südafrika scheint im Augenblick sehr schön zu sein. Trotz Corona. Und einen Vorteil gibt es noch: Es ist im Dezember Sommer. Daher also flugs den ...
Löwe - Foto von Zdeněk Macháček

Südafrika virtuell: Komm mit auf die größte LIVE-Safari der Welt!

Trotz Corona auf Safari nach Südafrika: Geht das? Reisen nach Südafrika? Zur Zeit keine Option.  Während Südafrikaner durch den strengsten Lockdown gehen und sogar (offiziell) auf Tabak und Alkohol verzichten müssen, bleiben die Touristen weg, ...
Löwe Jacis Lodge Madikwe

Südafrika, KrügerPark: Komm an Bord zur LIVE-Safari

Kostenlose LIVE-Safari: Jeden Tag aus dem KrügerPark in Südafrika Wenn im Donautal die Tage kürzer werden und das Licht mehr und mehr schwindet, neigt man dazu, weniger Stunden im Freien zu verbringen und sich peu ...

Südafrika, malariafrei! Jembisa Bush Home – Safari Lodge

Jembisa Bush Home. Malariafreie Safari in Südafrika Hoher Verwöhnfaktor in der Jembisa Safari Lodge Diesen Reisebericht über eine 3-wöchige Safari (malariafrei!) habe ich wieder aus dem Archiv geholt, denn jetzt, Mitte Februar, ist genau die ...

Südafrika. Durch die Mitte läuft ein Fluss: Vom Oranje nach Pretoria

Welcher Fluss denn? Der Oranje Und der fließt, anders als z.B. der Limpopo (an der Grenze zu Botswana und Zimbabwe) und der Zambesi (Sambesi) nicht nach Osten in den Indischen Ozean, sondern nach Westen, in den Atlantik ...

Safari in Südafrika, malariafrei und atemberaubend: Rhulani Safari Lodge

Von einer Elefanten- Junggesellen- Party am Pool Von einem alten Löwen und einem atemberaubend toten Elefanten Madikwe Wildreservat: Von Büffeln, Nashörnern und tollen Sonnenaufgängen Diesen Reisebericht über meinen 3-wöchigen Safari-Ausflug nach Südafrika habe ich wieder ...

Südafrika, malariafrei: Spannende Safari im Madikwe Game Reserve

Abenteuer im Madikwe Game Reserve, Jaci's Lodge Wir nähern uns dem Madikwe Game Reserve (Madikwe Wildreservat) von Süden her. Also von Johannesburg, Pretoria, Sun City, Pilanesberg. Unser Ziel ist es, weitere Gebiete zu finden, wo ...

Südafrika-Urlaub praktisch: Buchung, Flug, Mietwagen, Bezahlen, Unterkunft

Lohnende Tipps für Deine Reise Reiseplanung leicht gemacht Wie Du mühelos meine Fehler auslässt und stattdessen reibungslos Deinen Urlaub buchst Hier geht es um Deine Urlaubsfreude. Warum sich durch organisatorische Schwächen die kurz bemessenen Urlaubstage ...

Mietwagen Südafrika: Der üble Trick mit Kaution und Benzin

Refuelling charge (1) - ein magisches Wort Schicker Nebenverdienst für den Auto-Vermieter - als Kunde siehst Du alt aus Du bist also aus Deinem Südafrika-Urlaub zurückgekehrt. Nach dem Auspacken setzt Du Dich an den Computer, und so ...

Südafrika: Uuuaaa! Entzugserscheinungen. Wie ohne Safari leben?

Nicht mehr um 5 Uhr geweckt werden? Kein Game Drive mehr? Ich bin irritiert. Keiner steht mehr morgens um 5 vor meinem Chalet und sagt in die Dämmerung hinein: "Knock knock", bevor er zaghaft klopft ...

Safari in Südafrika, malariafrei: Marakele Nationalpark, Waterberg

Marakele Nationalpark. Malariafreie Safari in Südafrika Durch menschenleere Savanne zum Waterberg-Massiv Nach zahlreichen Safari-Ausfahrten im Pilanesberg und im Madikwe Game Reserve packen wir unsere Koffer wieder in den Nissan Almera und ziehen ostwärts, quer durch ...

 

Alle Reiseberichte zu meinem Südafrika Recherchetrip 2015

Titelbild Kapstadt Südafrika

Südafrika: rund um Kapstadt – Hafen (Waterfront) und Botanischer Garten Kirstenbosch

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Kurz und ...
Titelbild von Kapstadt zur Garden Route - Südafrika

Südafrika: Von Kapstadt bis zur Garden Route

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Südafrika: Von Kapstadt ...
Titelbild Wilderness - Garden Route, Südafrika 2015

Garden Route, Südafrika: Sandstrand und feines Essen in Wilderness

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Worum geht es ...
Titelbild Wale und wilder Wald. Von Knysna bis zum Storms River

Südafrika, Garden Route: Wale und wilder Wald – von Knysna bis zum Storms River

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Selbstfinanzierte Recherchereise; Einladung zur Ü/F Lesezeit: Minuten Worum geht ...
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Wanderkühe und Stachelschweine Auf einer Farm in Afrika Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat ...

Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Südafrika, kleine ...

Südafrika: Kapstadt, Pinguine und das Kap der Guten Hoffnung

Im südafrikanischen Frühling unterwegs an der Südspitze Afrikas Bloubergstrand, Boulders Pinguin-Kolonie und das Kap der Guten Hoffnung Wir sind unterwegs, ...
Samara Wildreservat - Gnu, Black Wildebeest Südafrika

Safari ohne Malaria: Samara – aus Liebe zu Südafrika

Ein Kleinod mitten im Nichts Was? Schon wieder 5 Jahre ist es her? "tempus fugit", wie der Lateiner sagt, die ...
Titelbild Wein und Wale Südafrika

Südafrika: Meer, Wein und Wale. Eine Tour zwischen Reben und Ozean

Von Kapstadt und Somerset West aus zu Wein und Walen Südafrika scheint im Augenblick sehr schön zu sein. Trotz Corona ...

Südafrika. Durch die Mitte läuft ein Fluss: Vom Oranje nach Pretoria

Welcher Fluss denn? Der Oranje Und der fließt, anders als z.B. der Limpopo (an der Grenze zu Botswana und Zimbabwe) und ...

 

 

 
 

Mehr Südafrika hier in diesen Ebooks aus dem Wolfgang Brugger Verlag*

  Wer Südafrika lieber im wahrsten Sinn des Wortes “begreifen” möchte und gerne Papier* in den Händen hält, holt sich eines der beiden Bücher aus dem südlichen Afrika:

Erlebnis Südafrika Mit Exkursionen nach Namibia und Swaziland

Erlebnis Südafrika - Mit Exkursionen nach Namibia und Swaziland

Erlebnis Südafrika - Mit Exkursionen nach Namibia und Swaziland

 

oder

Erlebnis Südliches Afrika Reisen in der Republik Südafrika, in Namibia, Zimbabwe, Botswana und Swaziland

 
Erlebnis Südliches Afrika Reisen in der Republik Südafrika, in Namibia, Zimbabwe, Botswana und Swaziland

Erlebnis Südliches Afrika
Reisen in der Republik Südafrika, in Namibia, Zimbabwe, Botswana und Swaziland

328 Seiten 20,35 € im Versand  


 


 

Hol Dir gleich das Ebook "Auf Safari in Südafrika - Neu: Malaria- freie Wildreservate"

7. Auflage: Auf Safari in Südafrika. Neu: Malariafreie Wildreservate
7. Auflage: Auf Safari in Südafrika. Neu: Malaria- freie Wildreservate
   

 

 

Offenlegung:

Ich war im hier vorgestellten Gästehaus auf B&B-Basis eingeladen, um für die neue Ausgabe von meinem Ebook: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück* zu recherchieren.

Meine wohlwollend-kritische Meinung wird hiervon nicht beeinflusst.

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.
::: Werbung :::