Reiseapotheke: Mit dieser Checkliste fährst Du sorgenfrei in den Urlaub

Translation with Google

Das nächste Reiseziel steht fest und Du bist schon mittendrin, den Koffer oder Rucksack zu packen? Dann darf natürlich eines nicht fehlen: die passende Reiseapotheke! Je nach Reiseziel kann der Inhalt variieren. Hier findest Du eine Checkliste mit allen Medikamentendie in eine Reiseapotheke gehören und eine weitere Checkliste, worauf es bei der Ausstattung ankommt!

Checkliste 1: Bereit für Kreuzfahrt, Karibik und Co.?

Für einen Urlaub in Afrika brauchst Du unter Umständen andere Medikamente und Utensilien als für einen Roadtrip durch die USA. Frage Dich also, welche Beschwerden im Urlaubsland potenziell auftreten könnten. Du fliegst in die Karibik? Dann ist Sonnenschutz ein Muss. Es geht nach Mexiko? Nimm auf jeden Fall Medikamente mit, mit denen Du den Magen nach scharfem Essen wieder beruhigen kannst.

Große oder kleine Reiseapotheke?

Das Urlaubsziel beeinflusst den Umfang der Reiseapotheke. Wenn Du vor allem in einer (Groß-)Stadt sein wirst, bekommst Du höchstwahrscheinlich vor Ort alle Mittel gegen gängige Beschwerden. In diesem Fall kannst Du Dich auf das Nötigste beschränken. Geht es aber in ländliche Gebiete, könnte es schon schwieriger werden, eine Apotheke zu finden.

Ist das Medikament verträglich?

Wenn Du entschieden hast, welche Medikamente Du mitnehmen willst, solltest Du darauf achten, dass Du diese auch tatsächlich verträgst. Online gibt es unzählige Checklisten, die bestimmte Hersteller empfehlen – doch es ist nicht gesagt, dass Dein Körper das betreffende Mittel annimmt. Nimm also nur das mit, von dem Du sicher weißt, dass es hilft.

Bist Du für den Ernstfall vorbereitet?

Was Du immer dabeihaben solltest, ist Deine Krankenversicherungskarte und gegebenenfalls eine ärztliche Bestätigung, dass Du eine gewisse Krankheit wie zum Beispiel Diabetes hast. Das erleichtert Dir im Zweifelsfall die Suche, wenn Du im Urlaub ein wichtiges Medikament auftreiben musst.

Sind alle Impfungen aktuell?

Es versteht sich eigentlich von selbst: Für einige Länder brauchst Du einen Impfschutz, und um den solltest Du Dich rechtzeitig kümmern. Denn oft müssen über einige Wochen hinweg mehrere Spritzen gesetzt werden. Damit Du weißt, wie es in Deinem Fall aussieht, empfiehlt sich einerechtzeitige Impfberatung.

Hast Du richtig gepackt?

Packe Deine Reiseapotheke so zusammen, dass Du im Notfall schnell findest, was Du brauchst. Am besten sammelst Du alles in einer Tasche und steckst noch ein paar separate Gefrierbeutel mit Zippverschluss ein. So kannst Du einzelne Medikamente bei Tagesausflügen vor Sand, Wasser etc. schützen.

Die Reiseapothekentasche sollte unbedingt fest verschließbar sein und möglichst verhindern, dass der Inhalt allzu heiß wird. Temperaturen von 15-25°C sind bei den allermeisten Medikamenten unbedenklich. Sofern die Größe es zulässt, solltest Du die Reiseapotheke im Handgepäck mitführen, damit Du Deine wichtigste Ausstattung immer sofort parat hast.

Checkliste 2: Das gehört in die Reiseapotheke

Die Reiseapotheke, die Du hier findest, umfasst Medikamente und Utensilien, die in den meisten Fällen mehr als ausreichend sind. Wenn Du sehr häufig reist, bist Du vermutlich ohnehin schon ein Profi in dieser Hinsicht. Achte dann aber trotzdem auf Ablaufdaten und tausche uralte Mittel im Zweifelsfall aus.

Grundsätzlich ist die nachfolgende Reiseapotheke auch für das Reisen mit Kindern geeignet, allerdings sollte natürlich auf eine entsprechend angepasste Dosierung geachtet werden. Und hier sind sie, die kleinen Helfer, die schon manch einem den Urlaub gerettet haben:

Mittel gegen Alltagsbeschwerden

Verstopfung, Übelkeit oder Durchfall können den Urlaub schnell einmal vermiesen – übrigens auch dann, wenn man normalerweise einen sehr robusten Magen hat und derartige Beschwerden nicht kennt. Die Wirkstoffe Loperamid (gegen Durchfall) und Bisacodyl (gegen Verstopfung) sollten definitiv mit im Gepäck sein, denn Du weißt ja nicht, wie Dein Magen auf fremdes Essen reagiert. Gegen Lebensmittelvergiftungen helfen übrigens auch Kohletabletten, da sie die Giftstoffe binden.

Außerdem solltest Du Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol mitnehmen. Das Mittel Deiner Wahl gegen Erkältungserscheinungen sowie ein kleines Fieberthermometer schaden bestimmt auch nicht. Und mit Nasen- bzw. Augentropfen bekämpfst Du Beschwerden, die durch Höhendruck und trockene Luft im Flugzeug häufig auftreten. Apropos Flugzeug: wer zur Risikogruppe für Thrombose zählt, sollte zumindest auf Langstreckenflügen Thrombosestrümpfe tragen.

Verbandszeug und Mittel zur Wundheilung

Kleine Schnittwunden, Zecken und schmerzhafte Blasen an den Füßen – für solche Fälle solltest Du eine Salbe gegen Entzündungen, eine Pinzette, Pflaster und Blasenpflaster sowie Mullbinden und Einweghandschuhe mitnehmen. Nimm am besten Pflaster mit, die Du nach Bedarf selbst abschneiden kannst und packe auch gleich eine kleine Schere ein. Achtung: Die darf natürlich nicht ins Handgepäck!

Individuelle Medikamente

Chronische Krankheiten machen leider keinen Urlaub. Wenn Du also unter Epilepsie, Asthma, einer Hautkrankheit oder an sonstigen Beschwerden leidest, musst Du selbstverständlich Deine üblichen Medikamente bzw. Pflegemittel in ausreichender Menge dabeihaben.

Allergiemittel

Auch Allergien können sehr lästig sein, besonders wenn sich diese mit tränenden Augen, Schnupfen und Niesen ankündigen. Leider gibt es auch hier wieder keine Patentlösung.

Wenn Du zum Beispiel sensibel auf Insektenstiche reagierst oder deine Reise in ein Gebiet geht, wo es von Moskitos übertragbare gefährliche Krankheiten gibt, brauchst Du entsprechenden Mückenschutz und idealerweise auch ein Moskitonetz.

Ein Standard-Schutzspray wie beispielsweise Autan macht allerdings nur dann Sinn, wenn du in Europa unterwegs bist – sobald die Reise weiter weg geht, besorgst Du Dir am besten ein stärkeres Mittel, dass entweder den Wirkstoff Icaridin oder noch besser, DEET enthält. Zur Behandlung von juckenden Stichen empfiehlt sich ein kühlendes Gel oder ein elektronischer Mückenstichheiler.

Mit dieser Ausstattung kannst Du die meisten kleinen Beschwerden schon recht gut bekämpfen. Ratsam ist es natürlich auch, immer Sonnenschutz und ein After-Sun-Produkt sowie Desinfektionsmittel einzupacken. Wenn Du nun alle Punkte der Checkliste abgehakt hast, bleibt nur noch zu sagen: Gute Reise!

Autor:

Dr. Walter Mair leitet die Stadtapotheke Sterzing seit über 15 Jahren mit großem Erfolg. Die Gründe für diesen Zuspruch sind nicht zuletzt das kompetente Team bestehend aus erfahrenden Apothekern, bestmögliches Service sowie das qualitativ hochwertige Sortiment an Produkten.

 

 

Foto von ilf_

::: Werbung :::