Radler und Wanderer entdecken neue erlebnisreiche Touren in Rheinland-Pfalz

Translation with Google

Natur genießen: neue Outdoor-Angebote für Aktive

(rpt) Neue Wander- und Radwege, eine Hängeseilbrücke über Wasserfälle und Angebote für besondere Radsportarten – Rheinland-Pfalz bietet für jeden vielseitige Möglichkeiten, sich aktiv in der Natur aufzuhalten und Neues auszuprobieren. Auch in diesem Jahr bieten die Regionen neue Touren an, aber auch auf den bestehenden Wegen gibt es für Aktivurlauber Neues zu entdecken.

Auf der Hängeseilbrücke über die Irreler Wasserfälle in der Eifel

Die Prüm bahnt sich ihren Weg durch die Felsen und hat eine romantische Flusslandschaft mit mächtigen Felsbrocken und zahlreichen Stromschnellen geschaffen: so wie die „Irreler Wasserfälle“. Diesen Namen tragen sie schon seit dem 19. Jahrhundert, da dort Wasser wild spritzt und in Kaskaden bergab schäumt – heute allerdings etwas ruhiger als vor 200 Jahren. Nun hat die faszinierende Talenge in der Eifel eine weitere Attraktion: Eine Hängebrücke, die 110 Meter lang ist und 16 Meter über der Prüm schwebt. Ihr Untergrund besteht aus besonders engmaschigen Gitterrosten, sodass man beim Überqueren nicht hindurchschauen kann. Trotzdem ist der Weg über die Brücke ein kleines Abenteuer, das sich mit verschiedenen Wandertouren verbinden lässt. Die Stromschnellen selbst haben eine spannende Entstehungsgeschichte, die am Ende der letzten Eiszeit vor circa 11.000 Jahren mit Felsstürzen begann, aus denen auch die nahegelegene Teufelsschlucht entstanden ist. Diese kann jetzt Dank der neuen Hängeseilbrücke auf direktem Weg erreicht werden.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/eifel, zum Ausflugsziel unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Irreler-Wasserfaelle_Irrel/infosystem.html

Neue Wanderung GelbACHTrail verbindet Westerwald und Lahntal

Den Westerwald und das Lahntal verbindet der im vergangenen September neu eröffnete GelbACHTrail, der als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert ist. Der 22 Kilometer lange Weg führt von Montabaur im Westerwald nach Nassau an der Lahn und durch eine Region, die vom Bergbau, Weinbau, der Landwirtschaft und vielen Wassermühlen geprägt ist. Der Weg lässt sich bei Obernhof mit einer Wanderung auf dem Lahnwanderweg (Etappen 17 und 18) und dem LahnWeinStieg verbinden.

Weitere Informationen zu den Regionen unter www.rlp-tourismus.de/westerwald und www.rlp-tourismus.de/lahntal, zu der Tour unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/gelbachtrail/803137948/

Bike-Region Hunsrück-Nahe: Touren für Rennfahrer, Gravelbiker und Genussradler

Die Regionen Hunsrück und Nahe haben sich auf einer 3000 Quadratkilometer umfassenden Fläche zu einer gemeinsamen Bike-Region zusammengeschlossen, die diesen Monat ihr dreijähriges Jubiläum feiert und in deren Rahmen zahlreiche Touren für unterschiedliche Radtypen angeboten werden. Zu den schon bestehenden Routen kommt in diesem Jahr eine neue Genuss-Rundtour für Radfahrer hinzu: Die 50 Kilometer lange Strecke, die in Kirn startet, umfasst 500 Höhenmeter und verläuft auf asphaltierten Radwegen, Nebenstraßen und Forstwegen. Auf Radler warten idyllische Täler, kleine Ortschaften und Aussichten ins Nordpfälzer Bergland.

Die Bike-Region Hunsrück-Nahe bietet sowohl für Genuss-Radler als auch für Rennradfahrer, Mountain- und Gravelbiker attraktive Strecken. So richtet sich die neue Tour „Passfeeling zwischen Hunsrückhügeln und Moselweinbergen“ an Rennradfahrer, die Lust auf eine serpentinenreiche Auffahrt von der Mosel auf den Hunsrück mit rund 400 Höhenmetern haben. Ebenfalls neu entwickelt wurde die Tour „Über die herben Hunsrückhügel“ zwischen Kirchberg und Morbach. Auf gut 80 Kilometern und mit 1300 Höhenmetern führt sie unter anderem an der idyllisch gelegenen Wasserburgruine Baldenau bei Morbach-Hundheim vorbei. Für Gravelbiker wird die neue Tour „Rauschende Flüsse und weite Blicke“ mit Startpunkt in Thalfang angeboten. Auf knapp 40 Kilometern führt die Tour durch das Tal der kleinen Dhron mit seinen bizarren Felsformationen und über aussichtsreiche Hügel. Insgesamt 13 Rennrad-Touren sowie acht Graveltouren stehen in der Bike-Region inzwischen zur Wahl.

Weitere Informationen zu den Regionen unter www.rlp-tourismus.de/nahe und www.rlp-tourismus.de/hunsrueck, zu den Touren unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/rennrad/passfeeling-zwischen-hunsrueckhuegeln-und-moselweinbergen/801445331/ und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/mountainbike/gravel-rauschend-fluesse-und-weite-blicke/803791295/

Vier Sterne für den Mosel-Radweg

Der Mosel-Radweg, der seine Schleifen von Perl an der deutsch-französischen Grenze bis zum Deutschen Eck in Koblenz zieht, hat schon lange seine Fans. Nun wurde er 2024 erstmals vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zertifiziert und als Vier-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet. Ein Grund mehr also, sich auf die 248 Kilometer lange genussvolle Reise durch die schöne Fluss- und Weinlandschaft zu begeben.

Weitere Informationen zu der Region unter www.rlp-tourismus.de/mosel, zu der Tour unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/fernradweg/mosel-radweg-gesamtstrecke-von-perl-bis-koblenz/3371404/

::: Werbung :::