Südafrika: Ndebele Kunst. Hausbesuch bei Esther Mahlangu

Translation with Google
Titelbild Wo die weltbekannte Künstlerin Esther Mahlangu lebt. Foto copyright Wolfgang Brugger
  

 

Infobox
Autor:Wolfgang Brugger
Reisezeit:April 2016
Art der Reise:Recherchereise für ein Südafrika-Reisebuch
Lesezeit: 5 Minuten
  

Seiteninhalt

Esther Mahlangu – kurz und knapp

Esther Mahlangu ist eine bemerkenswerte südafrikanische Künstlerin, die für ihre lebendigen und farbenfrohen Kunstwerke bekannt ist. Ihre Werke sind tief in der Ndebele-Kultur verwurzelt und zeichnen sich durch geometrische Muster und leuchtende Farben aus. Hier sind einige interessante Fakten über ihre Kunst:

  1. Ndebele-Malerei: Esther Mahlangu gehört zur Ndebele-Ethnie in Südafrika. Die Ndebele sind bekannt für ihre traditionelle Wandmalerei, die geometrische Formen, Linien und leuchtende Farben verwendet. Diese Kunstwerke schmücken die Wände ihrer Häuser und sind ein wichtiger Teil ihrer Kultur.
  2. Automobilkunst: Esther Mahlangu hat auch die Automobilwelt mit ihrer Kunst bereichert. Sie war die erste Frau, die einen BMW Art Car gestaltet hat. Im Jahr 1991 bemalte sie einen BMW 525i mit den charakteristischen Ndebele-Mustern. Dieses einzigartige Kunstwerk verbindet moderne Technologie mit traditioneller Kultur.
  3. Internationale Anerkennung: Ihre Kunst hat internationale Aufmerksamkeit erregt. Sie hat in renommierten Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Ihre farbenfrohen Gemälde sind ein Symbol für kulturelle Vielfalt und künstlerische Innovation.
  4. Lebenslange Hingabe: Esther Mahlangu hat ihr ganzes Leben der Kunst gewidmet. Sie begann bereits im Alter von 10 Jahren mit dem Malen und hat seitdem unermüdlich an ihrer Technik gearbeitet. Ihre Werke sind eine Hommage an die Ndebele-Tradition und ein Ausdruck ihrer eigenen kreativen Vision.
  5. Einfluss auf die Popkultur: Ihre Kunst hat nicht nur die Kunstwelt beeinflusst, sondern auch die Popkultur. Von Modedesignern bis zu Musikern haben viele Menschen ihre Muster und Farben in ihren eigenen Werken aufgegriffen.

Esther Mahlangu ist eine inspirierende Künstlerin, die die Grenzen zwischen Tradition und Moderne verschwimmen lässt. Ihre Kunst erzählt Geschichten, verbindet Menschen und feiert die Schönheit der Ndebele-Kultur.

Dr. Esther Mahlangu erhielt ihren Doktor honoris causa von der University of Johannesburg. Diese Auszeichnung wurde ihr im Jahr 2018 verliehen. Ihre kraftvollen Kunstwerke, die traditionelle geometrische Muster auf Leinwand malen, haben nicht nur die Kultur ihres Volkes, sondern auch den westlichen Kunstmarkt bereichert. Oprah Winfrey, John Legend, Swizz Beatz und Usher sind einige der Sammler ihrer Kunst. Mit ihrer einzigartigen Kunst und ihrem Engagement hat Esther Mahlangu die Welt inspiriert und beeindruckt.

Ganz bescheiden: Wo die weltbekannte Künstlerin Esther Mahlangu lebt

Sieh Dir diesen Schriftzug auf Esthers Haus an:

 

 

Und dann diesen, den ich 6 Jahre vorher in Deutschland aufgenommen habe:

 

 

Die barfüßige 81-jährige Ndebele Frau mit Messingringen um Hals, Unterarme und Unterschenkel, sie verzierte 1991 diesen BMW mit den streng geometrischen Ndebele-Mustern. Der BMW ist in München im BMWMuseum ausgestellt, und die Künstlerin sitzt zu Hause in Südafrika in ihrem Kraal und arbeitet an einem neuen Werkstück, das zwar kleiner ist, aber ebenso Kunde von den Ndebele in alle Welt tragen soll.

 

Ein BMW 525i war der erste „African Art Car“ , der mit typischen Motiven des Ndebele Stammes bemalt wurde. Später folgte ein Fiat und Teile eines Flugzeug von British Airways.

 

Esther Mahlangu – ein Hausbesuch

Die 81-Jährige arbeitet in ihrem Atelier, das gleichzeitig Ausstellung und Verkaufsraum ist. Mit einer Hühnerfeder zeichnet sie die althergebrachten Ndebele-Muster auf einen Krug. Das Werkzeug „Hühnerfeder“ stammt von den Hühnern hinter ihrem Haus, die sie uns zeigt. Neben ihrem Atelier liegen -zig Leinwände, verziert mit knallbunten Mustern, bereit zum Verkauf.

Auf dem Weg von der mit ebendiesen Mustern verzierten Umgebungsmauer ihres „Kraals“ bis zu ihrem Atelier hängen ebenfalls Blätter über den niedrigen Begrenzungsmäuerchen, wohl zum Trocknen, oder ebenfalls zur Ausstellung. Leichte Windstöße lassen die Leinwände flattern und von den Mäuerchen fallen.

Egal: Wir sind hier in KwaNdebele, dem vormaligen apartheidischen Homeland des Stammes der Ndebele, und heute ist kein Regenguss zu erwarten. Also bleiben die Leinwände liegen. Kein Hahn kräht danach. Nicht mal der hinter Esthers Haus.

Erstaunlich, dass eine so berühmte internationale Künstlerin so bescheiden lebt. Man sollte meinen, sie hätte es sich in einem westlich angehauchten Luxusrefugium gemütlich gemacht, dabei ist die Frau so natürlich in ihrer ländlichen Umgebung anzutreffen, das es schon wundert. Zum Beispiel, wo das Geld, das sie sicherlich während ihrer langen künstlerischen Laufbahn verdient hat, hingekommen ist.

Unsere Freundin Barbara, die noch wusste, wie man hierher findet, wo Wegweiser selten bzw. nicht vorhanden sind, und Esther begrüßen sich herzlich, lautstark und freudig, wie alte Bekannte eben. Kein Wunder: Barbara hat schon viele Bekannte zu diesem vergessenen Dorf in dieser zersiedelten Landschaft, weit weg von Pretoria, geführt. Und der komplette Treppenaufgang von Barbaras Haus ist vollgepflastert mit den farbenfrohen Produktionen aus Esthers Atelier.

 

Innenhof von Esthers Künstlerrefugium

 

Esther wurde am 11 November 1935 in der Nähe von Middelburg, in der südafrikanischen Mpumalanga Provinz geboren.

Ihre Mutter und Großmutter zeigten ihr, die mit vollem Namen Esther Nikwambi Mahlangu heißt, wie man Mauern in tradionellem Ndebele-Stil bemalt.

Wir lernten sie seinerzeit (wir wohnten 6 Jahre in Pretoria)  im Botshabelo Freilichtmuseum bei Middelburg kennen, wo sie zwischen 1980 – 1991 lebte und arbeitete. Dieses Museum zeigt Beispiele aus dem Leben des Ndebele-Volks für Einheimische und Touristen.

 

 


 

Hol Dir gleich das Ebook "Auf Safari in Südafrika - Neu: Malaria- freie Wildreservate"

7. Auflage: Auf Safari in Südafrika. Neu: Malariafreie Wildreservate
7. Auflage: Auf Safari in Südafrika. Neu: Malaria- freie Wildreservate
   

 

 

 

Esthers Atelier – Ausstellungsraum – Verkaufsraum. An der Mauer, etwas links, siehst Du den BMW Art Car auf einem Plakat

 

Esther Mahlangu: Eine freundliche, bescheidene Frau, 81 und kein bisschen müde

 

Esther: Ein Phänomen. Die 81-Jährige, die barfuss im Schatten ihres Ateliers sitzt, macht Ausstellungen in Kapstadt und fliegt um die Welt, um Autos, Häuser und Museen mit ihren Ndebele-Mustern zu verzieren. Paris, New York, Belgrad, München, Bilbao, London, Monaco … es will kein Ende nehmen.

 

::: Werbung :::

Esther Mahlangu’s Guest House

Du willst längere Zeit in Esthers Umgebung verbringen, und ein wenig mehr erfahren von dem Stamm der Süd-Ndebele (Kenner nennen den Stamm amaNdebele) ?

Nichts leichter als das: Esther Mahlangu’s Guest House steht Dir zur Verfügung. Gleich mehrere Gebäude stehen auf ihrem Gelände. Jedes Rondavel hat einen Gemeinschaftsraum und rundherum Schlafzimmer. Eine Küche pro Haus ergänzt das Angebot.

Und fast alles in Esthers Gästehaus ist mit Ndebele-Mustern verziert. Ein Motto-Gästehaus sozusagen.

Wenn Du im Gästehaus übernachten willst, reicht es, wenn Du dort erscheinst. Mit großer Wahrscheinlichkeit bekommst Du noch einen Platz in einem der Zimmer. Voranmeldung ist nicht möglich. In der Regel wird auch noch für Dich gekocht, aber zur Sicherheit bringst Du Dir ein paar Zutaten mit, denn Du hast ja eine Küche (siehe oben).

 

Esther Mahlangu zeigt uns ihr Gästehaus

Esther Mahlangu zeigt uns ihr Gästehaus

 

 

 

 

 

 

Esther leitet eine Schule, die die Malerei an junge Mädchen weiter vermitteln will. Dort wird auch die Technik der Malerei auf das Design von Perlen-Zusammenstellungen übertragen.

Esther Mahlangus Kunst hat dramatisch die Medien und Techniken verändert, mit denen Künstler der Neuzeit arbeiten. Früher wurden blasse, unscheinbare natürlichen Farben für die Hausverzierung genutzt. Die Künstlerin verwendet heutzutage meistens strahlende industrielle Pigmente und Farben. Sie verziert mit Linien und geometrischen Gemälden Skulpturen, Keramik, Autos und sogar Flugzeuge.

 

 

 

Wir verlassen beeindruckt Esthers Kraal, weil Barbara uns noch die Kirche in diesem Ort zeigen will, die ebenfalls mit Ndebele-Mustern verziert ist. Dabei passieren wir andere Häuser, die diese Muster zeigen, aber nicht von Esthers Hand bemalt wurden. Eine zweite Künstlerin, die schon verstorben ist, arbeitete an diesen Häusern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Stück Afrika in Europa: In München steht nicht nur ein Hofbräuhaus, sondern auch das BMW-Museum. Hier ein Ausblick vom Museum. Schon sehr futuristisch, das Ganze.

 

 

Esther Mahlangus geniales Meisterstück, in nur 1 Woche bemalt, von mir 2010 im Münchner BMW Museum fotografiert. Wer hätte damals gedacht, dass ich die Künstlerin höchstpersönlich bei ihr zu Hause besuchen könnte:

 

 

 

Tipps und Fundstellen im WWW

Wie kommst Du hin? Ca. 120 km oder 1,5 Stunden von Pretoria:

ESTHER Mahlangu in Mapoch / GaMapogo: 25°06’07.6-S 29°00’08.3-E – Google Maps

Botshabelo / Fort Merensky – langjährige Wirkungsstätte von Esther. Freilichtmuseum. Google Maps

Esther Mahlangu BMW 525i, 1991

Video: Esther Mahlangu BMW 525i, 1991

 

Alle Südafrika-Reiseberichte hier im ReiseMagazin und ReiseBlog

Titelbild Wo die weltbekannte Künstlerin Esther Mahlangu lebt. Foto copyright Wolfgang Brugger

Südafrika: Ndebele Kunst. Hausbesuch bei Esther Mahlangu

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: April 2016 Art der Reise: Recherchereise für ein Südafrika-Reisebuch Lesezeit: Minuten    Esther Mahlangu - kurz und knapp Esther Mahlangu ist eine bemerkenswerte südafrikanische Künstlerin, die für ihre lebendigen ...
Titelbild Kapstadt Südafrika

Südafrika: rund um Kapstadt – Hafen (Waterfront) und Botanischer Garten Kirstenbosch

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Kurz und knapp: Worum geht es hier? Du hast es eilig? Hier eine kurze Zusammenfassung dieses Beitrages: ...
Titelbild von Kapstadt zur Garden Route - Südafrika

Südafrika: Von Kapstadt bis zur Garden Route

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Südafrika: Von Kapstadt nach Mossel Bay - Einstieg in die Garden Route Wenig Zeit? Hier ist die Kurzfassung ...
Titelbild Wilderness - Garden Route, Südafrika 2015

Garden Route, Südafrika: Sandstrand und feines Essen in Wilderness

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Worum geht es in diesem Beitrag? Der Beitrag handelt von einer Reise an die Garden Route in Südafrika ...
Titelbild Wale und wilder Wald. Von Knysna bis zum Storms River

Südafrika, Garden Route: Wale und wilder Wald – von Knysna bis zum Storms River

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Selbstfinanzierte Recherchereise; Einladung zur Ü/F Lesezeit: Minuten Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung ...
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Wanderkühe und Stachelschweine Auf einer Farm in Afrika Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat Bernd über Nacht aufgeladen. Er freut sich. Die Luzerne unten am Flüsschen steht schon sehr ...

Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Südafrika, kleine Karoo: Oudtshoorn und der Montagu Pass. Auf dem Weg zur Garden Route Von der trockenen ...

Südafrika: Kapstadt, Pinguine und das Kap der Guten Hoffnung

Im südafrikanischen Frühling unterwegs an der Südspitze Afrikas Bloubergstrand, Boulders Pinguin-Kolonie und das Kap der Guten Hoffnung Wir sind unterwegs, um für das Reisebuch Ebook*: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück neue Attraktionen zu erkunden ...
Malaria-freie Safari in Südafrika - Titelbild

Malaria-freie Safari in Südafrika: Ein erster Überblick

Warum sich auf Safari mit der Malaria-Mücke herumschlagen? Malariafrei: Safari in Südafrika ohne Angst vor der Krankheit genießen Diese Corona-Pandemie wirft alle jemals gehegten Reisepläne durcheinander. Kaum hat man sich für Südafrika als nächste Urlaubsdestination ...
Samara Wildreservat - Gnu, Black Wildebeest Südafrika

Safari ohne Malaria: Samara – aus Liebe zu Südafrika

Ein Kleinod mitten im Nichts Was? Schon wieder 5 Jahre ist es her? "tempus fugit", wie der Lateiner sagt, die Zeit verfliegt. Aber in Corona-Zeiten, wo Nah- und Fernreisen zunächst einmal einige Monate in die ...
Titelbild Wein und Wale Südafrika

Südafrika: Meer, Wein und Wale. Eine Tour zwischen Reben und Ozean

Von Kapstadt und Somerset West aus zu Wein und Walen Südafrika scheint im Augenblick sehr schön zu sein. Trotz Corona. Und einen Vorteil gibt es noch: Es ist im Dezember Sommer. Daher also flugs den ...
Löwe - Foto von Zdeněk Macháček

Südafrika virtuell: Komm mit auf die größte LIVE-Safari der Welt!

Trotz Corona auf Safari nach Südafrika: Geht das? Reisen nach Südafrika? Zur Zeit keine Option.  Während Südafrikaner durch den strengsten Lockdown gehen und sogar (offiziell) auf Tabak und Alkohol verzichten müssen, bleiben die Touristen weg, ...
Löwe Jacis Lodge Madikwe

Südafrika, KrügerPark: Komm an Bord zur LIVE-Safari

Kostenlose LIVE-Safari: Jeden Tag aus dem KrügerPark in Südafrika Wenn im Donautal die Tage kürzer werden und das Licht mehr und mehr schwindet, neigt man dazu, weniger Stunden im Freien zu verbringen und sich peu ...

Südafrika, malariafrei! Jembisa Bush Home – Safari Lodge

Jembisa Bush Home. Malariafreie Safari in Südafrika Hoher Verwöhnfaktor in der Jembisa Safari Lodge Diesen Reisebericht über eine 3-wöchige Safari (malariafrei!) habe ich wieder aus dem Archiv geholt, denn jetzt, Mitte Februar, ist genau die ...

Südafrika. Durch die Mitte läuft ein Fluss: Vom Oranje nach Pretoria

Welcher Fluss denn? Der Oranje Und der fließt, anders als z.B. der Limpopo (an der Grenze zu Botswana und Zimbabwe) und der Zambesi (Sambesi) nicht nach Osten in den Indischen Ozean, sondern nach Westen, in den Atlantik ...

Safari in Südafrika, malariafrei und atemberaubend: Rhulani Safari Lodge

Von einer Elefanten- Junggesellen- Party am Pool Von einem alten Löwen und einem atemberaubend toten Elefanten Madikwe Wildreservat: Von Büffeln, Nashörnern und tollen Sonnenaufgängen Diesen Reisebericht über meinen 3-wöchigen Safari-Ausflug nach Südafrika habe ich wieder ...

Südafrika, malariafrei: Spannende Safari im Madikwe Game Reserve

Abenteuer im Madikwe Game Reserve, Jaci's Lodge Wir nähern uns dem Madikwe Game Reserve (Madikwe Wildreservat) von Süden her. Also von Johannesburg, Pretoria, Sun City, Pilanesberg. Unser Ziel ist es, weitere Gebiete zu finden, wo ...

Südafrika-Urlaub praktisch: Buchung, Flug, Mietwagen, Bezahlen, Unterkunft

Lohnende Tipps für Deine Reise Reiseplanung leicht gemacht Wie Du mühelos meine Fehler auslässt und stattdessen reibungslos Deinen Urlaub buchst Hier geht es um Deine Urlaubsfreude. Warum sich durch organisatorische Schwächen die kurz bemessenen Urlaubstage ...

Mietwagen Südafrika: Der üble Trick mit Kaution und Benzin

Refuelling charge (1) - ein magisches Wort Schicker Nebenverdienst für den Auto-Vermieter - als Kunde siehst Du alt aus Du bist also aus Deinem Südafrika-Urlaub zurückgekehrt. Nach dem Auspacken setzt Du Dich an den Computer, und so ...

Südafrika: Uuuaaa! Entzugserscheinungen. Wie ohne Safari leben?

Nicht mehr um 5 Uhr geweckt werden? Kein Game Drive mehr? Ich bin irritiert. Keiner steht mehr morgens um 5 vor meinem Chalet und sagt in die Dämmerung hinein: "Knock knock", bevor er zaghaft klopft ...

Safari in Südafrika, malariafrei: Marakele Nationalpark, Waterberg

Marakele Nationalpark. Malariafreie Safari in Südafrika Durch menschenleere Savanne zum Waterberg-Massiv Nach zahlreichen Safari-Ausfahrten im Pilanesberg und im Madikwe Game Reserve packen wir unsere Koffer wieder in den Nissan Almera und ziehen ostwärts, quer durch ...
::: Werbung :::