Long long time ago: Vor 40 Jahren in Israel [Vintage]

Translation with Google

Eine Woche von zu Hause weg …

… um den christlichen und anderen historischen Spuren im „Heiligen Land“ zu folgen.

Zur Vorbereitung einer erneuten Israel-Reise habe ich meine Souvenirs und Dias (ja, damals, vor 40 Jahren, hat man Papierbilder oder Dias gemacht) erst einmal gesucht, dann gefunden, und mich ans Einscannen und Abfotografieren gemacht. Die Wasserpfeife, in Jerusalem gekauft, war erstens nur zu Deko-Zwecken zu gebrauchen und zweitens schon nach wenigen Jahren der Schwerkraft zum Opfer gefallen.

Schon nach 6 Stunden Herumgetüftel hatte ich den Diascanner in einen Zustand versetzt, der dann ein paar am Vortage per Projektor und Leinwand betrachtete und ausgewählte Dias auf meine Festplatte befördern konnte. Immer hatte irgend etwas mit dem „Treiber“ nicht geklappt – bis ich dann das Gerät statt an der Front einfach – aus Verzweiflung – an der Rückseite des Computers ansteckte. Schon blieb die Fehlermeldung aus und es konnte endlich losgehen.

Erstaunlich wenig Beschädigung an den Dias, nur die Farben sind so ganz anders, als wir sie von den Digitalfotos kennen – und auch anders, als sie gestern auf der Leinwand aussahen.

Egal, es soll ja auch „vintage“ sein, und nicht von voriger Woche. Leider habe ich damals auch eine Menge alter Bauten fotografiert, von denen ich heute nicht mehr weiß, wo sie eigentlich stehen. Ähnlich geht es mit einigen Landschaften und Ansammlungen von Häusern, aber vielleicht klärt sich das alles nach meiner erneuten Israel-Reise.

 

 

 

 

ISRAEL – LAND DER BIBEL

So lautete die Überschrift über die 1-wöchige Tour per Bus durch ein Land, das ich schon seit früher Kindheit zu kennen glaubte, jedenfalls waren mir viele der besuchten Orte und Stätten nicht direkt fremd.

 

 

 

Der Plan sah folgendes vor:

Sonntag

Nach Ankunft am Flughafen und Empfang durch die Reiseleitung sowie Erledigung sämtlicher Einreiseformalitäten, Transfer nach Jerusalem zum Hotel.

Montag

Stadtbesichtigung von Alt- und Ost Jerusalem, Scopus- und Ölberg (herrlicher Panoramablick), anschließend Fahrt zur Altstadt. Tempelplatz mit Moscheen, Klagemauer, Via Dolorosa, den orientalischen Basar und die Grabeskirche.

::: Werbung :::

Grabeskirche oder Kirche vom heiligen Grab

 

 

 

 

 

 

 

Gelegenheit zum Mittagessen. Anschließend Fahrt ins Kidrontal und Besichtigung des Gartens und
der Kirche von Gethsemane (Kirche aller Nationen), Absoloms Monument.

 

 

Dienstag

 

Stadtbesichtigung von Bethlehem und Neu- Jerusalem. Fahrt nach Bethlehem zur Besichtigung der Geburtskirche und Grotte sowie Rachels Grab.

 

 

::: Werbung :::

 

Stern von Bethlehem in der Geburtsgrotte

 

 

 

Rückfahrt nach Jerusalem, Stadtbesichtigung von Neu Jerusalem, Hebräische Universität, Hadassah Hospital mit Spitals-Synagoge mit den berühmten Glasmalereien von Marc Chagall, die 12 Stämme Israels symbolisierend, die Yad-Vashem Gedenkstätte und den Berg Herzl.

Mittwoch

 

Fahrt nach Jericho, Besichtigung. Weiterfahrt entlang des Toten Meeres über Qumran, dem Fundort der berühmten Schriftrollen. Die Auf- und Abfahrt nach Massada wird mit der Seilbahn durchgeführt. Rückfahrt nach Jerusalem.

 

Vor 40 Jahren war noch jede Menge Wasser im Toten Meer.

 

 

 

Donnerstag

 

Fahrt durch das Jordantal nach Nazareth.

 

 

 

 

 

Besuch der Verkündigungskirche. Weiterfahrt nach Akko. Hier besuchen Sie die Kreuzritterfestung und Krypta, den Hafen, die Moschee des Jezzar und die Basare. Abendessen und Übernachtung im Gästehaus Beit Hava.

 

 

 

Freitag

Fahrt nach Zefat, einst Zentrum der Kabbalisten und noch heute eine der heiligen Stätten des Judentums.

 

 


Weiterfahrt durch die Golanhoehen zum See Genezareth, Besuch von Tiberias, Kapernaum und Tabgha (Ort der Wundersamen Brotvermehrung). Abendessen und Übernachtung im Gästehaus Beit Hava.

 

Samstag

Fahrt nach Haifa mit einem herrlichen Panoramablick auf die Stadt und Hafen. Weiterfahrt nach Caesarea, Besichtigung der archäologischen Zone, des römischen Theaters und der Aquädukte.

::: Werbung :::

 

Weiterfahrt nach Tel Aviv, Stadtbesichtigung von Tel Aviv Jaffa: Mann Auditorium, Habimah National Theater und Jaffa Altstadt. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tel Aviv.

 

 

Sonntag

 

Rückreise

 

Wir waren schon zurück in Tel Aviv, da schneite es „oben“ in Jerusalem, wie der Zeitungsausriss der „Welt am Sonntag“ belegt.

 

 

 

Ich nahm mir ein paar dieser Frühstücksunterlagen als Andenken mit nach Hause, genug, um später die Wand über der Spüle zu tapezieren:

 

 

 

— Frage —

Wo habe ich dieses Bild aufgenommen?

 

Reiseberichte über Israel

 

Negev-Wüste bei En Gedi Israel

Toter geht’s nicht: Abstecher ans Tote Meer. Israel 4

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Mai 2015 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung des Beitrages: Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du ...

Long long time ago: Vor 40 Jahren in Israel [Vintage]

Eine Woche von zu Hause weg ... ... um den christlichen und anderen historischen Spuren im "Heiligen Land" zu folgen. Zur Vorbereitung einer erneuten Israel-Reise habe ich meine Souvenirs und Dias (ja, damals, vor 40 Jahren, hat man Papierbilder oder ...

Israel: Jerusalem, der Nabel der Welt. Ein Besuch zur rechten Zeit

Ich bin dankbar. Sehr dankbar. Kein Anschlag, keine Messerstechereien, alles friedlich und harmonisch. So sollte es immer sein, wenn Du Jerusalem besuchst. Ich hatte im Mai 2015 das Glück, zusammen mit einer kleinen Schar von Gleichgesinnten und Gleichgesonnenen. Als Endpunkt meiner ...
Tel Aviv - Israel

Israel (2): Von Tel Aviv nach Akko – eine Zeitreise am Mittelmeer entlang

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Mai 2015 Art der Reise: Pressereise Lesezeit: Minuten    Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung des Beitrages: 1. Der Reisebericht beschreibt eine Rundreise ...
Arbel, Galiläa, Israel P1050510

Israel. Mach’s wie Jesus: Über dem See Genezareth spazieren

Bin ich Jesus oder was? Das sicher nicht, aber wenn wir schon bei diesem flapsigen Zitat sind: Jesus war zweifelsohne hier. Wenn Josua wieder mal etwas Luft haben oder alleine sein wollte, wenn er vom WanderPredigen und all den vielen Leuten Abstand ...

Israel – Teil 1: Vom Essen und Übernachten

Die beste Grundlage, 1 Woche Israel zu erleben Wer fliegt schon nach Israel, um dort darüber zu berichten, wie er geschlafen und gegessen hat? Nur ein Hotelblogger oder Foodblogger. Soll der/die doch bloggen, was es da in Israel Feines gegeben hat ...
::: Werbung :::