Griechenland: Insel Rhodos (1): Baden, Kultur und Geschichte

Translation with Google
Titelbild Rhodos-Stadt: Beitrag für ReiseFreak_de

 

Infobox
Autor:Wolfgang Brugger
Reisezeit:Juni 2023
Art der Reise:Pauschalreise mit Exkursionen
Lesezeit: 10 Minuten

 

Worum geht es in diesem Reisebericht?

Der vorliegende Reisebericht handelt von einer einwöchigen Reise nach Rhodos, einer griechischen Insel in der Ägäis. Der Autor, Wolfgang Brugger, berichtet von seinen Erlebnissen und Eindrücken in der Inselhauptstadt Rhodos-Stadt und dem Badeort Faliraki, wo er im Hotel Apollo Beach übernachtet hat. Er beschreibt die Sehenswürdigkeiten, die Kultur, die Natur und die Strände der Insel, sowie die Möglichkeiten, sich nachhaltig und barrierearm fortzubewegen. Er gibt auch praktische Tipps und Empfehlungen für Reisende, die Rhodos besuchen möchten.

Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung des Beitrages:

  • Rhodos ist eine Insel mit einer reichen und wechselvollen Geschichte, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
  • Rhodos-Stadt ist eine mittelalterliche Festungsstadt mit vielen Attraktionen, wie dem Palast der Großmeister, der Straße der Ritter, der Süleyman-Pascha-Moschee und dem Roloi-Uhrturm.
  • Faliraki ist ein beliebter Badeort mit einem schönen Strand, einem Hallenbad und einem leichten Zugang zum Meer.
  • Das Hotel Apollo Beach ist ein barrierearmes Hotel mit einer bodengleichen Dusche, einem 25m-Hallenbad, einem Außenpool und einem abwechslungsreichen Essen.
  • Von Faliraki aus kann man mit dem Bus oder dem Schiff nach Rhodos-Stadt oder Lindos fahren, wo man die Akropolis besichtigen kann.
  • Rhodos bietet auch andere schöne Strände, wie Tsambika, Prasonisi und die Anthony Quinn Bay, sowie natürliche Schönheiten, wie das Tal der Schmetterlinge und die Kallithea Therme.

Rhodos – der Urlaubsklassiker in Griechenland

Update: Die Insel Rhodos habe ich deswegen so gut in Erinnerung, weil wir vor der großen Hitzewelle im Juli 2023 dort gewesen sind und die verheerenden Waldbrände noch nicht existierten, die (nicht nur) auf Rhodos gewütet haben. Es kommt sicher wieder die Zeit, die angeblich alle Wunden heilt, und Du Rhodos so genießen kannst, wie Du es Dir vorstellst. Außerdem sollte man beim Entscheiden für oder gegen Rhodos als Urlaubsziel bedenken, dass in großen Teilen der Insel keine Waldbrände waren und Rhodos vom Tourismus abhängig ist.

Das dies eine ernste Lage ist, verdeutlich die Tatsache, dass der griechische Premierminister Rhodos-Gästen, die 2023 wegen der Brände ihren Urlaub abbrechen mussten, eine Woche Urlaub 2024 schenken will. Wir können gespannt sein, wie das im Einzelnen durchgeführt werden kann.

 


Hallo lieber Freund des gepflegten Abhängens!

Nach so viel Kunst und Kultur hier auf reisefreak.de ist wieder einmal eine Reise fällig, wo man sich eher auf das Schwimmen im Meer und gutes Essen verlegt. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die Du am Wegesrand findest und in Deiner Checkliste abhaken kannst.

Für uns in diesem Beitrag geht’s nach Rhodos, wo ich alles finde, was mir für 1 Woche Auszeit gefällt:

  • Barrierefreies Hotel
  • Bodengleiche Dusche mit rutschfestem Belag
  • 25m-Hallenbad
  • Outdoor Schwimmbad (gut zum Schwimmen geeignet)
  • Leichter Zugang zum Meer. Badezone recht breit und ca. 130 m ins Meer hinaus gehend.
  • Abwechslungsreiches und qualitativ gefälliges Essen (bei uns Halbpension)
  • Sehenswürdigkeiten nachhaltig und leicht mit Linienbus oder Linienschiff erreichbar

Mit der D-ATUK von TUIfly lassen wir uns in knapp 3 Stunden von München zum Flughafen nahe Rhodos-Stadt bringen.

Nach langer erfolgreicher Suche habe ich das Hotel Apollo Beach in Faliraki (Link unten) gefunden, das ziemlich alle unsere Bedürfnisse an ein Urlaubshotel erfüllt. Für jemanden, der nicht so gut auf den Beinen ist wie ich, sollte eine (bodengleiche) Dusche ohne die Not, in der Badewanne duschen zu müssen, gewährleistet sein. Eine Mail an die Rezeption und schon nach kurzer Zeit ist die Bestätigung da, dass dem so ist. Pluspunkt fürs Hotel!

Das Hotelzimmer hat tatsächlich eine bodengleiche Dusche mit rutschhemmendem Belag. Wie Du auf dem Bild unten siehst, ist der „seitliche Meerblick“ zwar gegeben, aber nicht gerade berauschend. Das Dach des Pools ist schon sehr dominant im Bild. Aber das ist nicht der einzige Nachteil des Zimmers: Auf dem Balkon können wir uns nur kurze Zeit aufhalten, weil ein Generator oder ähnliches vom Nachbarhotel (das Gebäude siehst Du auf dem Bild unten) die ganze Seite unseres Hotels mit aufdringlichem Lärm beschallt.

Also aus unserer Sicht: Hotelzimmer auf dieser Seite (Hoteltrakt rechts, rechte Seite) nur an Menschen vergeben, denen der Dauerlärm nichts ausmacht. So wie unseren Zimmernachbarn (schätzungsweise 70+), von denen einer gerade auf dem Balkon steht und bei dem ich sehr laut reden muss, damit er mich versteht, obwohl er keinen Meter neben mir steht. Er hat von dem Lärm offenbar noch nichts gemerkt. Wir schon – und daher bitten wir am nächsten Tag die Rezeption um ein anderes Zimmer. Dies funktioniert – aber erst am Tag darauf. Das neue Zimmer, weiter vorne Richtung Meer, hat vom Balkon aus den Blick auf Außenpool und Meer und keinen grauslichen Dauerton wie das „alte“ Zimmer.

2 Nächte in jenem alten Zimmer sind nur bei verschlossenen Türen und Fenstern und da nur mit Ohrstöpseln zu ertragen. Tipp ans Hotel: Diese Seite des Hotels nur an Menschen vergeben, die aller Wahrscheinlichkeit nach Richtung Taubheit tendieren – dann ist alles gut.

Wichtig: Das Hotel hat 2 Flügel. Zimmer (wenn Du in Richtung Meer siehst) im linken Flügel haben eine Dusche in der Badewanne, während Zimmer im rechten Flügel alle eine eigenständige Dusche vorweisen können.

Eher eine suboptimale Sicht aufs Meer aus dem 2. Stock

Eher eine suboptimale Sicht aufs Meer aus dem 2. Stock

Super: Hallenbad mit 25-m-Bahn in unserem Hotel Apollo Beach. Bis 7 Uhr früh (inoffizell) kann ich meine Bahnen ziehen, bis dann der Bademeister kommt und mich regelmäßig aus dem Becken scheucht, damit er den täglichen Pool-Putz machen kann. Erst um ca. 9 Uhr ist das Schwimmbad dann geöffnet.

Super: Hallenbad mit 25-m-Bahn in unserem Hotel Apollo Beach. Bis 7 Uhr früh (inoffiziell) kann ich meine Bahnen ziehen, bis dann der Bademeister kommt und mich regelmäßig (mehr oder weniger freundlich) aus dem Becken scheucht, damit er den täglichen Pool-Putz machen kann. Erst um ca. 9 Uhr ist das Schwimmbad dann fürs Publikum geöffnet. An dieser Regelung, das Schwimmbad erst ab 9 Uhr zu öffnen, sollte das Hotel noch arbeiten. Das passt so gar nicht in die heutige Zeit des aktiven Urlaubs.

Apollo Beach Hotel mit großem Freibecken, das zum Bahnenschwimmen einlädt

Apollo Beach Hotel mit großem Freibecken, das zum Bahnenschwimmen einlädt. Mehr über das Hotel findest Du im 2. Teil meines Rhodos-Reiseberichtes.

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf Rhodos

Rhodos gehört zur Inselgruppe der Dodekanes, was „12 Inseln“ bedeutet. Es sind natürlich mehr Inseln, nämlich 160, die zur Inselgruppe der Südlichen Sporaden zählen, davon sind rund 25 bewohnt.

Rhodos-Stadt ist ein ideales Reiseziel für Kultur-, Natur- und Erholungsliebhaber. Die Stadt beeindruckt mit historischen Sehenswürdigkeiten, während die Natur und die Strände der Insel Erholung und Entspannung bieten.

Für einen Ausflug in die antike Geschichte von Rhodos sollte man das schöne Dorf Lindos besuchen, das für seine weißen Häuser, engen Gassen und die Akropolis bekannt ist. Die Akropolis von Lindos ist eine der ältesten und wichtigsten archäologischen Stätten Griechenlands und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Bucht von Lindos. Hier kann man die Überreste eines dorischen Tempels, einer byzantinischen Kirche und einer mittelalterlichen Burg erkunden.

Rhodos bietet nicht nur historische Stätten, sondern auch natürliche Schönheit und Strände. Mit über 300 Sonnentagen im Jahr gibt es zahlreiche schöne Strände, darunter Faliraki, Tsambika, Prasonisi und die Anthony Quinn Bay. Ein weiteres Highlight ist das Tal der Schmetterlinge (mit Einschränkungen, siehe weiter unten), ein grünes Paradies mit Wasserfällen und einer vielfältigen Flora und Fauna.

Alle Attraktionen in Stichpunkten:

  • Die Altstadt von Rhodos-Stadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Muss für jeden Besucher. Die Stadtmauern sind ein wichtiger Teil der mittelalterlichen Stadt Rhodos und wurden im 14. Jahrhundert von den Johannitern erbaut. Die Straße der Ritter ist eine historische Straße in der Altstadt von Rhodos und war die Residenz der Ritter des Johanniterordens
  • Der Palast der Großmeister ist eine Burg und der Amtssitz der Großmeister des Johanniterordens in der Stadt Rhodos auf der Insel Rhodos. Der heutige Großmeisterpalast ist eine Rekonstruktion.
  • Das Archäologische Museum (Hospital der Ritter) beherbergt eine Sammlung von Artefakten aus der Antike und dem Mittelalter.
  • Die Süleyman-Moschee ist eine osmanische Moschee in Rhodos-Stadt und wurde im 16. Jahrhundert erbaut.
  • Der Roloi-Uhrturm ist ein Wahrzeichen von Rhodos-Stadt und wurde im 7. Jahrhundert erbaut.
  • In Kolymbia findest Du flach abfallende Kies- und Sandstrände
  • Lindos – Akropolis über ansprechender Bucht
  • Tsambika Beach – Schöner Sandstrand mit kristallklarem Wasser
  • Tsambika Kloster – Kloster auf einem Hügel mit herrlichem Blick auf die Umgebung
  • Prasonisi – Einzigartiger Strand an der Südspitze von Rhodos
  • Schmetterlingstal Rhodos – Ein Tal voller Schmetterlinge. Aber aufgepasst, wenn Du einen Ausflug dahin buchst: Nicht zu jeder Jahreszeit findest Du dort reichlich Schmetterlinge. Manche kamen schon enttäuscht zurück, weil sie nur 1-2 Schmetterlinge gesehen hatten.
  • Kallithea Therme – Thermalquellen mit interessanter Architektur
::: Werbung :::

Rhodos-Stadt

Nachhaltig unterwegs von Faliraki nach Rhodos-Stadt

2 Möglichkeiten (Zeitangaben einschließlich Gehzeit von/bis zur Haltestelle):
Mit dem Bus 105 oder 29 (Haltestelle Faliraki Polykatikies, Haltestellennummer: 69145-6) kommst Du in etwas mehr als einer halben Stunde bis zur Altstadt von Rhodos oder mit dem Bus 40 (Haltestelle direkt vor dem Hotel, HOTEL APOLLON BLUE Haltestellennummer: 437) mehr oder weniger die Küste entlang (Stopp vor fast jedem Hotel auf der Strecke) in etwas längerer Fahrtzeit als oben bis zum Hafen (Station ΚΕΝΤΡΙΚΟΣ ΣΤΑΘΜΟΣ ΠΟΛΕΩΣ – HAUPT (-Bus) BAHNHOF) mit Festung des Heiligen Nikolaos und den Windmühlen von Rhodos.

Alternative: (Linien-) Schiff von Faliraki Hafen oder direkt vom Hotelstrand aus nach Rhodos: fährt nicht jeden Tag. Du solltest in Erfahrung bringen, wann das Boot nach Rhodos Stadt fährt und wann nach Lindos. Info in der Bude am Strand. Fahrtkosten von Faliraki Hafen nach Rhodos Stadt 10 € pro Person eine Strecke.

Sehenswürdigkeiten

Rhodos-Stadt glänzt mit einer reichen und wechselvollen Geschichte. Die Altstadt von Rhodos ist die größte und am besten erhaltene mittelalterliche Festungsstadt Europas und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier kannst Du die Architektur der Johanniterritter bewundern, wie den Palast der Großmeister, die Straße der Ritter und das Archäologische Museum. Der malerische Hafen Mandraki war einst der Standort des Koloss von Rhodos und beherbergt heute Windmühlen, Hirschstatuen und eine Festung aus dem 15. Jahrhundert.

Rhodos-Stadt ist von einer beeindruckenden

Stadtmauer

umgeben, die die mittelalterliche Stadt schützt. Die Stadtmauer ist wie ein Halbmond geformt und hat viele Elemente, die sie stark machen. Zum Beispiel gibt es eine hohe Mauer aus Stein, die einen Damm bedeckt. Es gibt auch Bastionen, Wassergraben, Gegenkarpfen und Glacis, die Angreifer abwehren können. Die Stadtmauer ist fast 5 km lang und hat 11 Tore, die den Zugang zur Stadt regeln. Die Stadtmauer wurde von den Johannitern im 14. Jahrhundert gebaut und später von den Osmanen vergrößert.

Was ist denn ein „Glacis„? Das ist ein Teil der Befestigung einer Stadt oder eines Schlosses. Es ist ein Hang oder eine Fläche, die vor der Mauer liegt und flach ist. Das macht es schwer für Angreifer, sich zu verstecken oder die Mauer zu erreichen. Die Stadtmauer von Rhodos hat ein Glacis, das aus einer grünen Fläche besteht. Und was zur Hölle ist ein „Gegenkarpfen„? Gegenkarpfen ist der äußere Hang des Grabens eines befestigten Bauwerks. Wieder was dazu gelernt bei reisefreak.de – wir tun was für das Bildungsbürgertum, auch wenn wir beim „Abhängen“ sind.

Freiheitstor, Rhodos-Stadt

Freiheitstor, Rhodos-Stadt

Mittelalterlicher Stadtgraben, Rhodos-Stadt

Mittelalterlicher Stadtgraben, Rhodos-Stadt

Die

Ritterstraße

ist eine historische Straße in der Altstadt von Rhodos, die an das mittelalterliche Leben der Kreuzritter erinnert. Sie war das Zentrum ihres Viertels, wo sie ihre Gebäude, Gäste und Feste hatten. Die Straße verläuft gerade vom Hafen bis zum Palast der Großmeister und folgt einer antiken Route. Die Häuser sind im gotischen Stil gebaut und zeigen viele Wappen aus Stein. Später wurden sie von türkischen Familien bewohnt, die Holzerker anbrachten. Diese wurden aber von den Italienern wieder entfernt, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Heute sind in der Ritterstraße vor allem Büros und einige Botschaften zu finden.

Ritterstrasse, Rhodos-Stadt

Ritterstrasse, Rhodos-Stadt

Direkt über der Ritterstraße (rechts noch eine Hauswand) die Einflugschneise zum Flughafen. Ganz links ein natürlicher Flieger

Direkt über der Ritterstraße (rechts noch eine Hauswand) die Einflugschneise zum Flughafen. Ganz links ein natürlicher Flieger

Ritterstraße, Rhodos-Stadt

Einblicke in ein Anwesen an der Ritterstraße, Rhodos-Stadt

Historisches Kopfsteinpflaster mit Mustern, wie ein Teppich aus kleinen Steinen, Rhodos-Stadt

Historisches Kopfsteinpflaster mit Mustern, wie ein Teppich aus kleinen Steinen, Rhodos-Stadt. Bei Regen kann das Kopfsteinpflaster enorm rutschig sein, also aufpassen!

bunte Einblicke

bunte Einblicke

Großmeisterpalast

Er wurde im 14. Jahrhundert von den Johannitern, einem christlichen Ritterorden, auf den Ruinen einer alten byzantinischen Festung erbaut. Er war eine mächtige Festung, die die Stadt vor Angriffen schützte, ein prächtiger Palast, der die Residenz der Großmeister war, und ein Verwaltungszentrum, das die Aktivitäten des Ordens koordinierte.

Der Palast wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals beschädigt und wiederaufgebaut, unter anderem durch ein Erdbeben im 15. Jahrhundert, eine Munitionsexplosion im 19. Jahrhundert und eine Belagerung durch die Osmanen im 16. Jahrhundert. Er wurde im 20. Jahrhundert von den Italienern, die die Insel besetzten, restauriert und als Ferienresidenz für den König von Italien und später für den faschistischen Diktator Benito Mussolini genutzt. Heute beherbergt der Palast das byzantinische Museum, das Kunstwerke aus verschiedenen Epochen ausstellt.

Der Großmeisterpalast ist eines der wenigen gotischen Bauwerke in Griechenland und zeigt auch byzantinische Einflüsse in seiner Architektur. Er hat einen quadratischen Grundriss mit vier Türmen an den Ecken und zwei Eingängen an der Süd- und Westseite.

Großmeisterpalast, Rhodos-Stadt

Großmeisterpalast, Rhodos-Stadt

Großmeisterpalast, Rhodos-Stadt

Großmeisterpalast, Rhodos-Stadt

Roloi Glockenturm

Roloi Glockenturm, mittelalterlicher Uhrenturm, Getränk im Eintrittspreis enthalten, nicht barrierefrei, Rhodos-Stadt

Roloi Glockenturm, mittelalterlicher Uhrenturm, nicht barrierefrei, Getränk im Eintrittspreis enthalten, Rhodos-Stadt

Süleyman-Pascha-Moschee

Rhodos-Stadt, Süleyman-Pascha-Moschee

Rhodos-Stadt, Süleyman-Pascha-Moschee

Rhodos-Stadt, Süleyman-Pascha-Moschee

Rhodos-Stadt, Süleyman-Pascha-Moschee

Hafiz Ahmed Agha-Bibliothek

Gegründet im Jahr 1793 von Hafiz Ahmed Agha, Oberstallmeister des Sultans, mit 1995 Manuskripten aus der islamischen Wissenschaft. Wertvollste Manuskripte: Originalkoran aus dem Jahr 1522, der elektronisch eingesehen werden kann, die Geschichte der Belagerung von Rhodos im Jahr 1522 und alte Karten/Stiche der mittelalterlichen Stadt.

Hafiz Ahmed Agha Bibliothek (1793), Rhodos-Stadt

Hafiz Ahmed Agha Bibliothek (1793), Rhodos-Stadt

::: Werbung :::

Durch die Gassen schlendern

Wie immer im Urlaub gilt auch hier der Tipp: Je weiter weg vom Zentrum der Betriebsamkeit, desto interessanter und ruhiger. Vor allem: So früh wie möglich mit der Besichtigung beginnen und vermeiden, sich durch Pulks von Touristen aus den im Hafen vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen drängen zu müssen, um vorwärts zu kommen.

 Unzählige Bögen, die die Mauern stützen - Schwibbögen auf sächsisch, Rhodos-Stadt

Unzählige Bögen, die die Mauern stützen – Schwibbögen auf sächsisch, Rhodos-Stadt

Statt eines personalisierten Kanaldeckels heute mal ein Hinweis auf die Wasserversorgung von Rhodos, Rhodos-Stadt, gefertigt während der italienischen Herrschaft

Statt des bei Reisefreak.de üblichen personalisierten Kanaldeckels (habe ich keinen gefunden) heute mal ein Hinweis auf die Wasserversorgung von Rhodos-Stadt. Von 1912 bis 1943 herrschte Italien über den Dodekanes. Italiener restaurierten die Altstadt von Rhodos. Einige Kanaldeckel stammen aus dieser Zeit.

 Recep-Pascha-Moschee, Rhodos-Stadt

Recep-Pascha-Moschee, Rhodos-Stadt

Reinigungsbrunnen, Recep-Pascha-Moschee, Rhodos-Stadt

Reinigungsbrunnen, Recep-Pascha-Moschee, Rhodos-Stadt

Tavernen und Cafes unter prächtigen Bäumen nahe der Recep-Pascha-Moschee, Rhodos-Stadt

Tavernen und Cafes unter prächtigen Bäumen nahe der Recep-Pascha-Moschee, Rhodos-Stadt

Schattige Restaurants verstecken sich oft in Innenhöfen

Schattige Restaurants verstecken sich oft in Innenhöfen

Eulenbrunnen auf dem lebhaften Hippokrates Platz, Rhodos-Stadt

Eulenbrunnen auf dem lebhaften Hippokrates Platz, Rhodos-Stadt

Denkmal für die jüdischen Märtyrer, der Platz ist Teil des jüdischen Viertels in Rhodos-Stadt

Denkmal für die jüdischen Märtyrer, der Platz ist Teil des jüdischen Viertels in Rhodos-Stadt

Drei Seepferdchen-Brunnen auf dem Platz der jüdischen Märtyrer, der Platz ist Teil des jüdischen Viertels von Rhodos-Stadt

Drei Seepferdchen-Brunnen auf dem Platz der jüdischen Märtyrer, der Platz ist Teil des jüdischen Viertels von Rhodos-Stadt

Kirche der Heiligen Jungfrau von Burgh

Die Ruinen dieser gotischen römisch-katholischen Kirche befinden sich nahe des Tores der Jungfrau innerhalb der mittelalterlichen Stadt. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert von den Rittern des Johanniterordens errichtet.

Ruinen einer gotischen römisch-katholischen Kirche, Rhodos-Stadt

Ruinen der gotischen römisch-katholischen Kirche, Rhodos-Stadt

Die Häfen

 

Blick durch die Pforte der Jungfrau Maria in den Kolona-Hafen, Rhodos-Stadt

Blick durch die Pforte der Jungfrau Maria in den Kolona-Hafen, Rhodos-Stadt

Hafen, Rhodos-Stadt

Hafen, Rhodos-Stadt

Panorama-Aufnahme eines der Hafenbecken: Klicken zum Vergrößern in einem neuen Fenster

Panorama-Aufnahme eines der Hafenbecken: Klicken zum Vergrößern in einem neuen Fenster

Meerestor - mächtige Stadtbefestigungen, Rhodos-Stadt

Meerestor – mächtige Stadtbefestigungen, Rhodos-Stadt

Teil der Stadtbefestigung

Teil der Stadtbefestigung

Festung Agios Nikolaos aus dem 15. Jahrhundert, Rhodos-Stadt

Festung Agios Nikolaos aus dem 15. Jahrhundert, Rhodos-Stadt

Windmühlen im Mandraki-Hafen, Rhodos-Stadt

Windmühlen im Mandraki-Hafen, Rhodos-Stadt

Die Windmühlen im Hafen von Rhodos - mit Stoff bespannt - meine Aufgabe an die Bildzeichnungs-KI von Bing

„Die Windmühlen im Hafen von Rhodos – mit Stoff bespannt“: meine Aufgabe an die Bildzeichnungs-KI von Bing. Das Ergebnis ist nicht ganz korrekt, denn es ist eine Windmühle zu viel im Bild, aber man kann sich schon vorstellen, wie die bespannten Windmühlen-Flügel ausgesehen haben könnten

Mandraki-Hafen: an beiden Seiten der Hafeneinfahrt ein Hirsch und eine Hirschkuh (Elafos und Elafina), die Wappentiere der Insel Rhodos, auf Säulen. Rhodos-Stadt

Mandraki-Hafen: an beiden Seiten der Hafeneinfahrt ein Hirsch und eine Hirschkuh (Elafos und Elafina), die Wappentiere der Insel Rhodos, auf Säulen. Rhodos-Stadt

Rhodos hat ein besonderes Symbol: den Hirsch. Er steht für die Rettung der Insel vor einer großen Gefahr. Die Sage geht so: Früher gab es auf Rhodos viele Schlangen, die giftig waren und die Menschen bedrohten. Da kam jemand auf die Idee, Hirsche auf die Insel zu bringen. Die Hirsche waren stark und geschickt und trampelten die Schlangen mit ihren Hufen tot. So wurden die Menschen von den Schlangen befreit und konnten in Frieden leben. Deshalb ist der Hirsch das Wappentier von Rhodos und man sieht ihn überall auf der Insel. Zum Beispiel auf Säulen im Hafen, auf Kanaldeckeln oder auf Münzen und Souvenirs.

 

Weiter geht es hier mit dem 2. Teil von Rhodos 2023

https://reisefreak.de/rhodos-23-teil-2/

Andere Rhodos-Reiseberichte

Rhodos – eine Woche voller Entspannung

Rhodos – eine Woche voller Entspannung

 

Reiseliteratur*

MARCO POLO Reiseführer Rhodos

Rhodos Reiseführer Michael Müller Verlag

Reise Know-How InselTrip Rhodos: Reiseführer mit Insel-Faltplan

Ausflüge

Was man auf Rhodos unternehmen – und gleich von zu Hause oder vom Hotel per Internet buchen – kann (Ausflüge auf Rhodos*)

Pauschalreisen / Hotels

PauschalReisen nach Rhodos bei TUI*

Hotel Apollo Beach bei Holidaycheck (pauschal oder nur Hotel)*

Hotel direkt buchen: Schau dir die Unterkunft Apollo Beach auf Booking.com* an!

 

Transparenz

Die Pauschal-Reise wurde von keiner Seite finanziell unterstützt, sondern ausschließlich von uns selbst bezahlt.

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.
::: Werbung :::