DonAUwald Wanderweg: Leuchtturm des Wanderns eröffnet

Translation with Google
Auwald bei Dillingen an der Donau

Nach dem DonauTäler nun auch der DonAUwald in
Premiumqualität am Start

Nach fast sechs Jahren Vorlaufzeit ist das Ziel erreicht. Der erste Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben ist eröffnet. „Nun haben wir sowohl beim Radfahren als auch beim Wandern ein Premiumprodukt am touristischen Markt“, so der 1. Vorsitzende von Donautal-Aktiv, Landrat Leo Schrell, auf Schloss Reisensburg.

Vor den zahlreich erschienenen Wanderbegeisterten bezeichnete Schrell die Fertigstellung als Meilenstein für das Schwäbische Donautal. Während der DonauTäler Radweg bereits 2016 vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub mit 4 Sternen zertifiziert wurde, hat die Region nun einen zweiten touristischen Leuchtturm in Spitzenqualität. Unter dem Namen „DonAUwald Wanderweg“ wird der 59 Kilometer lange, vom Deutschen Wanderinstitut ganz neu zertifizierte Weg nun von der Regionalmarketing Günzburg GbR und Dillinger Land e.V. gemeinsam beworben.

Die Erwartungen an den Weg von Günzburg bis Schwenningen sind hoch. „Wir wollen uns mit diesem Weg erstmals Aufmerksamkeit am Wandermarkt verschaffen und gleichzeitig nach innen überzeugen, nicht nur beim Radfahren punkten zu können“, meint denn auch DonautalAktiv Geschäftsführer Lothar Kempfle. Er hofft, der DonAUwald strahlt über den engeren Donauraum hinaus und schafft in den nächsten Jahren Motivation für einen schrittweisen Ausbau des Wanderwegenetzes.

„Ist dieses Produkt erfolgreich, dann lassen sich jede Menge Dinge daran anhängen“,

so Kempfle. Der erste Schritt war schon mal erfolgreich. Über hundert Wanderbegeisterte waren bei der Erstbegehung von Schloss Reisensburg bis zur Radlertankstelle in Offingen dabei. Bei herbstlichem Wanderwetter konnten sie sich vom Wasser- und Naturreichtum des Auwaldes der Donau verzaubern lassen. Dazwischen hatte das Team von Donautal-Aktiv mit regionalem Obst, Fisch und Wild immer wieder eine kleine Stärkung parat, bevor es am Ziel dann, saisonal angepasst, Kürbissuppe und handwerklich hergestellte Maultaschen aus der Region als Stärkung gab.

Alleinstellung des Weges

  • Erster Premiumwanderweg durch einen großen Auwald an einem deutschen Fluss.
  • Der flachste Premiumwanderweg weltweit, der mit durchgehend hohem Naturerlebnis punkten kann (Zitat: Manuel Andrack, Wanderexperte).
  • Klimaneutrales Wandern von Anfang an – Anreise und Rückfahrten von der Strecke durchgehend mit ÖPNV einfach und sicher möglich.

Fakten zum Weg

59 Kilometer Premiumwanderstrecke zzgl. Ergänzungsstrecken zu den acht Partnerorten und deren Bahnhöfen.

Durchgehende Beschilderung im Standard des Schwäbischen Albvereins, auch auf den Ergänzungsstrecken.

In bis zu 5 Etappen von Günzburg nach Schwenningen und umgekehrt begehbar.

Von der Planung zur Fertigstellung vergingen fast 6 Jahre und es wurden knapp 540.000 Euro investiert. Davon rund 250.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogrammen LEADER der EU und chance.natur des Bundes.

::: Werbung :::