Ärger im Ägypten-Urlaub: Gastunfreundlichkeit, Zahlungserzwingung, Psychospielchen

Translation with Google

Beinahe aus dem Transferbus geworfen

Unverständliche und unangekündigte Provision für Visum-Beschaffung

Ein sehr unerfreuliches Erlebnis stand gleich am Anfang unseres Besuchs einer Sehnsuchtsdestination. Zum Schnorcheln in der Coraya-Bucht waren wir gekommen, doch schon im Transferbus auf dem Weg vom Flughafen Marsa Alam zum Hotel wurden wir unter Druck gesetzt – und beinahe nachts aus dem Bus in die Kälte geworfen. Bloß weil ich die Provision auf die Visum-Gebühr unnötig und seltsam fand. Warum ging es das Jahr davor problemlos? Selbe (Uhr-) Zeit, selbes Datum, selber Ort?

An den Bankschalter, Visagebühr bezahlt, durch die Passkontrolle und fertig.

Warum ist heute der Bankschalter zu? Warum muss man das Visum mit Provisionsaufschlag kaufen?

Und dann die Art und Weise, wie diese Gebühr eingetrieben wird: Gastfreundlichkeit (Freundlichkeit dem Gast gegenüber) sieht anders aus.

Wenn ein Urlaub schon so anfängt, kann es ja nur noch besser werden, oder?

 

Da das unschöne Vorkommnis schon lange her ist (2015), habe ich den Text, der den langwierigen und nicht von Erfolg gekrönten Schriftverkehr mit dem Reiseveranstalter beschreibt, herausgenommen.

Nachtrag, Dezember 2016

Das Thema hat mich nicht losgelassen. Da ich keine belastbare Antwort auf meine Frage bekommen habe, ob nun im Flughafen Marsa Alam die Möglichkeit der Visumsbeschaffung per Bank funktioniert, habe ich eine Pauschalreise in die Coraya-Bay gebucht.

Und tatsächlich: Es klappte wie am Schnürchen. Obwohl wir (Passagiere aus 2 Flugzeugen) um Mitternacht herum am Flughafen ankamen, konnte man an der Bank das Visum-Pickerl holen. Zum Preis von 25 US$.

Lies mehr darüber in diesem Reisebericht:

Sonnenreiches Ägypten. Urlaub mit Schnorcheln in der Coraya-Bucht

 

PS: Nicht immer muss ein Ägypten-Urlaub so desaströs anfangen. Schau doch mal an die Südspitze der Sinai-Halbinsel. Von dort habe ich für Dich in einer Reihe von Reiseberichten einige bunte Geschichten mitgebracht:

Ägypten, Sinai, Sharm el Sheikh: Wenn Du schnorcheln willst, such nicht weiter

Ägypten, Sinai. Sharm el Sheikh: Touren und Sehenswürdigkeiten

Live aus Ägypten: Wo Sinai und Rotes Meer sich treffen

Ägypten. Schnorcheln in Sharm el Sheikh: Paradies für Unterwasser-Fans am Sinai

 

::: Werbung :::

2 Kommentare