Ayutthaya Thailand: Ein Tagestrip ab Bangkok mit vielen Postkartenmotiven
Translation with GoogleGastbeitrag von Littlebluebag. Im gleichnamigen Blog zeigen die Fotografinnen und Reiseblogger Katrin and Sandra Fotos, Videos und Tips und Tricks rund ums Fotografieren und Filmen.
Die ehemalige Hauptstadt Ayutthaya Thailand des damaligem siamesischen Königreiches ist für uns eines der Reiseziele in Thailand die man sich nicht entgehen lassen sollte. Einst war Ayutthaya und seine Tempelstadt Wat Phra Si Sanphet eine Weltstadt mit Königspalästen, Tempelanlagen und Stadttoren, bis die Stadt Ende des 18. Jahrhunderts von Burma geplündert und fast vollständig zerstört wurde und König Rama I. kurze Zeit später die neue Hauptstadt Bangkok gründete. Trotz der Zerstörung ist Ayutthaya für uns ein empfehlenswertes Ausflugsziel ab Bangkok.
Die meisten Backpacking Thailand Trips beginnen und enden in Bangkok und wenn du dein Sightseeing in Bangkok abgeschlossen hast oder von dem Trubel und den vielen Menschen in Bangkok genug hast, dann ist ein Tagesausflug nach Ayutthaya Thailand genau das richtige für dich bevor du wieder nach Hause fliegst. Gerade mal 70 km von Bangkok entfernt bietet sich Ayutthaya als Tagestrip an, wenn man noch ein bisschen Kultur, Ruhe und ein paar tolle Fotomotive erleben möchte.
Ayutthaya Thailand ist von Bangkok aus auf verschiedene Arten erreichbar. Ihr könnt mit dem Schiff, mit dem öffentlichen Bus oder mit der Bahn (Northern Line) dorthin kommen oder ihr bucht einen organisierten Tagestrip direkt in einem Reisebüro auf der Khao-San-Road in Bangkok.
Nach fast 5 Wochen Thailand war auch für uns kurz vor dem Rückflug nach Deutschland klar, dass wir uns noch eine Auszeit vom lauten Bangkok nehmen möchten. Ganz spontan haben wir uns einen Tag vor unserer Heimreise für einen organisierten Trip entschieden und in einem kleinen Reisebüro auf der Khao-San-Road gebucht. Im Trip inklusive waren Fahrt im Minibus, Führung durch einen sehr amüsanten netten Thai und Mittagessen.
Wenn du in Thailand schon einmal eine Fahrt mit einem Minibus oder einem VIP Bus (Reisebus) gemacht hast, dann weißt du, dass du dich vor der Klimaanlage schützen musst, die der Fahrer mindestens auf gefühlte Minus 10 Grad eingestellt hat. Wir haben für solche Fälle unsere Sarongs dabei. Diese nutzen wir eigentlich den ganzen Thailand Trip über für die verschiedensten Gelegenheiten. Als Strandtuch, als Kleid, als Sonnenschutz, als Schulterbedeckung im Tempel und eben auch als Decke während einer Busfahrt.
Die Busfahrt von Bangkok nach Ayutthaya Thailand dauerte ca. 1 Stunde und dort angekommen, wurden wir von einem sehr sympathischen und extrem witzigen Thai empfangen, der an diesem Tag unser Reiseleiter war. Gesehen haben wir alle interessanten und wichtigen Spots der alten Königstadt, mit alten Ruinen, kopflosen Buddha-Statuen und Tempelanlagen. Ausserdem hat uns unser Reiseleiter viele Informationen zur Geschichte von Ayutthaya gegeben. Wer über Nacht in Ayutthaya bleibt sollte wissen, dass einige der Tempel und sonstigen Gebäude am Abend, bei Dunkelheit, angestrahlt werden.
Wenn du viele tolle Postkartenmotive fotografieren möchtest, dann wirst du Ayutthaya lieben und wie wir jede Menge Fotos dort machen
Stay marvelous,
Katrin and Sandra.
Mehr zum Thema Fotos, Videos und Tips und Tricks rund ums Fotografieren und Filmen zeigen Katrin and Sandra in ihrem Blog Littlebluebag.
Gastbeitrag von Littlebluebag.