Reisesommer 2025: was bleibt, was kommt
Translation with GoogleDeutsche buchen am liebsten Pauschalreisen
Im Vorfeld der ITB Berlin, der internationalen Leitmesse der Tourismusbranche, wirft DERTOUR* einen Blick auf das Reisejahr 2025 und die Trends der kommenden Urlaubssaison. Dieser Ausblick stimmt den zweitgrößten deutschen Reiseveranstalter mehr als zufrieden: „Nach einer sehr gut gebuchten Wintersaison blicken wir mit einem aktuellen Gäste-Plus von 15 Prozent im Vergleich zum bereits sehr starken Vorjahressommer überaus optimistisch auf die kommende Reisesaison“, erklärt Sven Schikarsky, Produktchef von DERTOUR* und seinen Schwestermarken ITS* und Meiers Weltreisen*. Attraktive Frühbucherrabatte von bis zu 45 Prozent sind ein Grund für das frühe Buchungshoch bei den DERTOUR-Veranstaltern, wobei sich die Gäste vor allem für 4- und 5-Sterne-Hotels und die Verpflegungsart All-inclusive entschieden haben.
„Wir sehen, dass sich Urlauber mehr gönnen, aber gleichzeitig Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis legen“, sagt Sven Schikarsky. „Der kommende Sommer ist bei uns so vielfältig und individuell wie nie zuvor. Für jede Zielgruppe und jedes Budget haben wir das passende Angebot“, so Schikarsky weiter. So starten die Veranstalter DERTOUR*, ITS* und Meiers Weltreisen* weltweit mit insgesamt 12.000 Hotels, darunter 1.200 neue Objekte sowie 365 exklusiv buchbare Hotels, sowie mehr als 2.000 Rundreisen in die Sommersaison.
Die Urlaubslieblinge 2025 auf einen Blick
Im Sommer punkten weiterhin die beliebten Badeziele auf der Kurz- und Mittelstrecke:
Türkei
Spanien
Griechenland
Ägypten
Tunesien
Auf der Fernstrecke liegen vorne:
Indischer Ozean
Nordamerika
Thailand
Vereinigte Arabische Emirate
Südliches Afrika & Ostafrika
Asien boomt auch im Sommer
Asien erlebt derzeit generell einen Aufschwung, nicht zuletzt dank seines sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses. „Thailand als wichtigstes Winterziel erlebt bei unseren Marken DERTOUR und Meiers Weltreisen* auch im Sommer einen regelrechten Boom, vor allem Koh Samui. Auch Indonesien, hier vor allem Bali, liegt absolut im Trend“, verrät Sven Schikarsky. „Mein Tipp: Vietnam, das eine spannende Kombination aus Erlebnis, Kultur und Badeurlaub bietet“. Als Lieblingsziele für Entdecker etablieren sich bei den Veranstaltern zunehmend Japan und Singapur.
Ostern im Trend: Immer mehr Gäste reisen über die Feiertage
Die positive Buchungsentwicklung setzt sich auch für die Osterferien 2025 fort. Besonders Familien nutzen die Osterfeiertage für eine zusätzliche Auszeit. „Wir sehen deutlich, dass die Osterferien immer gefragter sind“, erklärt Sven Schikarsky. Dank früherer Saisoneröffnung von Hotels, Restaurants und Geschäften und sommerlichen Temperaturen werden die Mittelmeer-Ziele in den Osterferien mehr und mehr zu einer echten Ergänzung zum Sommerurlaub. „Wer es ruhiger mag, findet in der Nebensaison die perfekten Bedingungen für einen Sonnenurlaub und gerade auf der Fernstrecke echtes Sommerfeeling im Frühling“, weiß Schikarsky.
Die meistgebuchten Ziele in den Osterferien sind:
Türkei
Spanien
Ägypten
Indischer Ozean
Thailand
Deutsche buchen am liebsten Pauschalreisen – kennen aber längst nicht alle Vorzüge
Pauschalreisen zählen weiterhin zu den bevorzugten Buchungsarten in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag von DERTOUR* zeigt.* So gaben 75 Prozent der Befragten an, schon mindestens einmal eine Pauschalreise gemacht zu haben. Dennoch ist vielen Reisenden nicht klar ist, welche Leistungen diese tatsächlich umfasst.
Lediglich 36 Prozent der Befragten wissen, dass sie bei Krisen oder Streiks vom Schutz durch den Reiseveranstalter profitieren, der etwaige Umbuchungen oder Stornierungen vollumfänglich übernimmt. Zudem glauben rund 27 Prozent der Befragten fälschlicherweise, dass sie bei einer Pauschalreise immer in einer Unterkunft an einem Ort bleiben.
„Dass dieses Vorurteil nicht stimmt, sieht man auch an unserem Angebot: Pauschalreisen können höchst individuell sein und gleichzeitig hohen Komfort und umfassenden Schutz bieten. Das zeigt sich auch gerade wieder in den aktuellen Streik-Situationen an den Flughäfen, in denen wir unseren Pauschalreisegästen umfassende Unterstützung bieten.“
Reisetipp für einen entschleunigten Urlaub: Losinj in Kroatien
Neben den beliebten und bekannten Urlaubszielen suchen immer mehr Reisende für ihren Urlaub auch Orte abseits der üblichen Routen.
„Die kroatische Insel Losinj ist der Geheimtipp des Sommers 2025 für alle, die Wert auf De-Stress, Naturerlebnisse und nachhaltigen Urlaub legen. Schon die Anreise mit der Fähre und die Fahrt über die Insel Cres entschleunigt und belohnt Erholungssuchende mit einem beeindrucken Ausblick auf das Meer auf beiden Seiten der Straße“, verrät Sven Schikarsky.
Die „Insel der Düfte und Aromen“ an der nördlichen Adria beeindruckt mit traumhaften Buchten, einer einzigartigen Fauna und lässt sowohl Aktivurlauber als auch Kulturliebhaber auf ihre Kosten kommen. Insgesamt fünf Hotels bietet DERTOUR* auf dieser idyllischen Insel, unter anderem das Lifestyle-Hotel Bellevue, das Boutique-Hotel Alhambra und das Family-Hotel Vespera. Alle Häuser liegen in eigenen Buchten, umgeben von Pinienwäldern und Wanderwegen entlang des Meeres. Wer im Urlaub doch einmal etwas Trubel und Geselligkeit haben möchte, findet dies in der Stadt Mali Losinj mit ihrem bei Seglern beliebten Hafen.
DERTOUR* ließ vom Umfrageinstitut Appinio 1.000 Menschen im Alter von 16 bis 99 Jahren befragen. Alle Umfrageergebnisse im Detail hier*.
Original-Meldung des Aussenders übermittelt durch news aktuell
(*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.