Oberbayern: Alpenstadt Bad Reichenhall wird zum Purort
Translation with GoogleDie Verjüngungskur des touristischen Labels umfasst die drei Kernbereiche Natur, Gesundheit und Alpenstadt sowie die damit einhergehende Kommunikationsleitlinie. Initiiert durch Geschäftsführerin Ursula Friedsam und ihr Team von Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing, wurde das aufwändige Re-Branding in die erfahrenen Hände der Münchner Werbeagentur Hello gelegt. Im ersten Schritt haben die Experten das Corporate Design mit gedeckten Farben, neuer Typografie und emotionaler Bildsprache zeitgemäß weiterentwickelt. Vor allem aber zeigt sich die Wandlung vom Kur- zum Purort in empirisch ermittelten, resonanzstarken und auf das Wesentliche konzentrierten Themen sowie authentischem Storytelling.
Mit dem neuen Print-Magazin „PUR“ geht‘s zum Beispiel in Begleitung der vierfachen Eiskletter-Weltmeisterin und Weltcup-Siegerin Ines Papert auf Sinnsuche durch das sonnige Hochplateau Bayerisch Gmain. Über die Heilkraft der Latschenkiefer erzählt Apotheker Stefan Niklas, der mit den Lagubo-Pastillen eine jahrhundertealte Tradition weiterführt. Außerdem erfährt der Leser, was es mit der verborgenen Welt tief unter Bad Reichenhalls Industriedenkmal Alte Saline auf sich hat und warum für den US-Amerikaner Daniel Spaw die Musik vorzugsweise in Oberbayern spielt.
Ursula Friedsam: „Die drei Kern-Kommunikationsziele passen nach wie vor ausgezeichnet zur ursprünglichen Ausrichtung der Marke. Damit soll die Positionierung als belebende Alpenstadt mit dem Schwerpunkt Gesundheit und ihren natürlichen Heilmitteln sowie der schon immer damit verbundenen Nachhaltigkeit erhalten bleiben. All das rückt Bad Reichenhall einmal mehr als ganzjährig attraktiven Urlaubs-, Kraft- und Regenerationsort in den Fokus.“