Šibenik, Kroatien: ein Geheimtipp voller Geschichte und Kultur
Translation with GoogleDie kleine Stadt Šibenik in Zentraldalmatien wird von Touristen schnell übersehen. Dabei ist sie reich an wunderschöner Architektur sowie Geschichte und blickt auf die mit kleinen Inseln gesprenkelte Adriaküste. Šibenik ist gut angebunden, denn die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich in Zadar und Split, beide sind etwa eine Stunde Autofahrt entfernt. Wer in Šibenik seinen Urlaub verbringt, wird überrascht sein von den charmanten Gassen, die sich durch die Stadt schlängeln, der charmanten Uferpromenade mit lokaler Gastronomie sowie dem wunderschönen Blick von der beeindruckenden Festung St. Michael. Šibenik gilt als Geheimtipp an der kroatischen Küste, denn es ist weniger besucht als andere Städte in der Region. Abseits der Touristenmassen bietet die Stadt authentische Erfahrungen der dalmatinischen Kultur, teilweise für günstigere Preise.
Vorbei an kleinen Boutiquen, traditionellen Steinhäusern und gemütlichen Cafés, gelangen Besucher zur beeindruckenden Kathedrale des Heiligen Jakob. Vollständig aus Stein erbaut, ist die Kathedrale nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern auch UNESCO-Weltkulturerbe. Direkt gegenüber befindet sich das Rathaus in schöner Renaissance-Architektur. Unter den Arkaden des Rathauses befindet sich sogar ein Restaurant, in welchem Gäste neben leckeren Speisen auch den Blick auf die Kathedrale genießen.
Šibenik zeichnet sich ebenfalls durch ihre Festungsanlagen aus. Die Festung St. Nikolaus, welche die Stadt vor Angriffen vom Meer schützte, zählt auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie liegt auf einer kleinen Insel, direkt an der Meeresmündung des Šibeniker Kanals. Šibenik ist somit die einzige Stadt in Kroatien, die zwei Kulturdenkmäler hat, welche unter dem Schutz der UNESCO stehen.
Hoch oben über der Stadt thront die Festung St. Michael, von welcher ein atemberaubender Blick auf das tiefblaue Wasser und die roten Dächer wartet. Auf halbem Weg nach oben, bietet ein kleiner Garten des mittelalterlichen Laurentius Klosters Anlass für eine kleine Verschnaufpause. Das Plätschern des kleinen Brunnens in der Mitte des Gartens sowie die mediterrane Bepflanzung schaffen eine idyllische Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Wer nun hungrig von der Meeresluft seinen Rückweg in die Stadtmitte antritt, wird schnell fündig. Die viele Tavernen und Restaurants in der Stadt überzeugen mit lokalen Spezialitäten, darunter frische Meeresfrüchte, dalmatinischen Schinken (Pršut) und Peka, ein traditionelles Gericht, das unter einer Metallglocke über heißen Kohlen zubereitet wird.
Zeit am Strand kommt in Šibenik auch nicht zu kurz. Vom Banj Strand erfreuen sich Besucher nicht nur einer willkommenen Erfrischung im Meer, sondern auch einem schönen Blick auf die Altstadt von ihrem Strandhandtuch aus.
Šibenik ist außerdem ein super Ausgangspunkt für Ausflüge auf dem Wasser, welche durch das wunderschöne Šibeniker Archipel führen. Die Inseln Zlarin, Prvić und Krapanj, welche für ihre idyllischen Strände und traditionellen Lebensweisen stehen, eignen sich perfekt für einen Tagesausflug. Wer zum Beispiel die kleinen Gassen auf Prvić entlang spaziert, wird neben dem Anblick der charmanten Häuser und einsamen Strände vor allem die Ruhe genießen. Jedoch ist Prvić nicht einfach nur eine idyllische Insel, sondern auch Heimat des Erfinders des Fallschirms, Faust Vrančić. Das ansprechend gestaltete Gedenkzentrum in der Ortschaft Prvić Luca gewährt Besuchern einen emotionalen Einblick in das Leben des berühmten Linguisten und Wissenschaftlers.
Etwa eine halbe Stunde landeinwärts von Šibenik befindet sich der wunderschöne Krka Nationalpark. Bekannt für seine spektakulären Wasserfälle, kristallklare Seen und vielfältige Flora und Fauna stellt er die perfekte Ergänzung zu einem Besuch in Šibenik dar. Wanderer und Radfahrer kommen auf ihre Kosten, aber auch Bootstouren bieten eine großartige Möglichkeit den Park zu erkunden.
Für Reisende, die abseits der ausgetretenen Pfade die Schönheit Kroatiens entdecken möchten, ist Šibenik ein wahres Juwel. Mit ihrer reichen Geschichte, faszinierenden Architektur und der tollen Lage bildet die Stadt ein attraktives Reiseziel.
Über Kroatien
Kroatien liegt an der wunderschönen Adriaküste im Herzen Europas und begeistert Besucher das ganze Jahr über mit einer unglaublichen Vielfalt. Spektakuläre Nationalparks, tausende Kilometer Küste, unzählige Inseln und Strände, ein reiches Kultur- und Naturerbe und herzliche Gastgeber machen Kroatien seit Jahrzehnten zu einem beliebten Urlaubsziel. Hinzukommen eine abwechslungsreiche Küche, aufregende Abenteuer sowie ein umfassendes Sport- und Wellnessangebot für Aktivurlauber. All das kann in Kroatien erlebt werden. Das UNESCO Weltkulturerbe, die historische Altstadt von Dubrovnik entdecken oder Inseln im Archipel von Split erkunden, Trüffel in Istrien suchen, Paragliden über den Plitvicer Seen, durch die versteckten Straßen und Gassen Zagrebs schlendern, Vögel im Naturpark Kopački rit beobachten, die Nacht am Strand von Zrce in Novalja oder den Tag mit der Familie am Zlatni Rat Strand verbringen – in Kroatien ist ganz sicher für jeden etwas dabei. Weitere Informationen unter https://croatia.hr/de-DE