Spanien: Der Keramik-Zug startet von Madrid aus in Richtung Talavera

Translation with Google

Die spanische Eisenbahngesellschaft Renfe hat in Zusammenarbeit mit Turismo de Castilla-La Mancha den Touristenzug „Tren de la Cerámica“ (Keramik-Zug) ins Leben gerufen, der zwischen Madrid und Talavera de la Reina (Toledo) verkehrt, um diese Stadt in La Mancha kennenzulernen. Das Ticket für den Themen-Zug beinhaltet geführte Besuche der wichtigsten touristischen, kulturellen und ethnografischen Orte der Stadt sowie einen Keramikworkshop.

Der Keramikzug fährt am Samstag, den 28. Oktober, um 9.00 Uhr vom Bahnhof Madrid-Chamartín Clara Campoamor und um 9.12 Uhr in Madrid-Atocha Cercanías ab. Um 10.46 Uhr kommt er am Bahnhof Talavera de la Reina an. Bei der Rückfahrt kommt der Zug um 20.50 Uhr am Bahnhof Madrid-Atocha Cercanías und um 21.06 Uhr in Madrid-Chamartín Clara Campoamor an.

Die Fahrkarte für diesen Touristenzug beinhaltet neben der Zugfahrt auch die Besichtigung der charakteristischsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Stadtmauer, die Albarranas-Türme, die Basilika Nuestra Señora del Prado, das Keramikmuseum Ruiz de Luna und das Ethnografische Museum, einen Spaziergang am Ufer des Tejo und den Besuch einer Keramikwerkstatt.

Keramik aus in Talavera

Noch heute gibt es in Talavera de la Reina und El Puente del Arzobispo (Toledo) Kunsthandwerker, die Haushaltsutensilien, Deko-Objekte oder architektonische Elemente aus Keramik herstellen. Das Hervorragendste an ihrer Arbeit ist, dass die diversen Herstellungsprozesse wie etwa die Dekoration und Glasierung zum größten Teil denen des 16. Jahrhunderts ähneln. Aus diesem Grund wurden diese Art von Keramik von der UNESCO in die Liste des Immateriellen Kulturgutas aufgenommen. Tatsächlich geben noch heute die Töpfer und Keramiker ihre Kenntnisse mündlich an die nächste Generationen weiter. Jede Werkstatt hat ihre Eigenheiten, die sich an verschiedenen Details bei der Modellierung, den Farben oder der Glasur der stets einmaligen Objekte erkennen lassen.

Wer mehr über dieses traditionelle, sich stets wandelnde Kunsthandwerk lernen möchten, muss diesen beiden Ortschaften einen Besuch abstatten. Hier können beeindruckende Objekte bewundert und entdeckt werden. Im Keramikmuseum Ruiz de Luna in Talavera de la Reina kann man nachverfolgen, wie die Stadt im 16. und 17. Jahrhundert dank der Keramik ihre Blütezeit erlebte. Im Herzen der Altstadt sollte mane auch den Patio de los Artesanos oder Kunsthandwerkerhof besichtigen und in den verschiedenen Schmieden und Keramikwerkstätten den Kunsthandwerkern bei der Arbeit zusehen.

Handwerklich hergestellte Keramik im Talavera-Stil | spain.info

::: Werbung :::