Spanien: Galicien – immer dem Duft von Kamelien folgen
Translation with GoogleAusgerechnet Kamelien, nein nicht Bananen, gehören zu den touristischen Ressourcen von Galicien
Eigentlich gelangten diese beeindruckenden Pflanzen erst im 18. Jh. aus China und Japan in die nordspanische Autonomiegemeinschaft. Heute wachsen hier 8.000 verschiedene Sorten, viele davon in den Gärten der Pazos, den imponierenden typischen Herrenhäusern Galiciens. Einer des schönsten ist der Pazo de Rubianes, der vor 600 Jahren gegründet wurde und dessen Bodega einschließlich Weinverkostung besichtigt werden kann.
Das wohl eindrucksvollste Herrenhaus ist allerdings sicher Oca, nur eine halbe Autostunde von Santiago de Compostela entfernt. Die Gartenanlage dieses Pazos ist so schön, dass sie sogar als das „galicische Versailles“ bezeichnet wurde. Auf einer eigens geschaffenen Kamelienroute, die Galicien von Norden nach Süden durchquert und zu 12 öffentlichen und privaten Pazos und Gärten führt, erstrahlen die Kamelien in ihrer ganzen Pracht.
DER KAMELIENZUG
Der neu eingesetzte Touristenzug auf der Route der blühenden Kamelie, der seit dem 25. März durch Galicien rollt, ermöglicht die Farbenpracht und die Vielfalt der Kamelienarten bequem zu bestaunen, und einfach zu erleben. Die Fahrgäste kommen in den Genuss, drei Gärten, die mit der Zertifizierung International Excellence“ ausgezeichnet wurden, besichtigen zu können. Zunächst wartet der Pazo Quinteiro da Cruz auf die Passagiere, dann geht es weiter zum Castelo de Soutomaior und schließlich steht der Besuch des Pazo Quinteiro da Cruz auf dem Programm.
Die Gärten des Pazo de Quinteiro da Cruz können mehr als 1000 Kameliensorten ihr Eigen nennen. An den Farbgenuss der Blüten schliesst sich eine Tee- und Gebäckverkostung an, die ähnlich köstlich wie der Augenschmaus ist!
Der Besuch der Burg Soutomaior, einer mittelalterlichen Burg aus dem 12. Jahrhundert, die auf die Herrschaft von Alfons VII. zurückgeht, zeigt in ihrem exquisiten historischen Garten den Pflanzenfreunden aus dem In- und Ausland Hunderte von verschiedenen Kamelien-Arten, von denen einige Jahrhunderte alt sind!
Zum Abschluss des Tages steht die Besichtigung des Pazo de Rubianes auf dem Programm, der eine internationale Referenz für die Welt der Kamelien und des Weins der Rías Baixas darstellt. Über 4500 Kamelien und alle möglichen anderen botanischen Arten überraschen das Auge des Betrachters. Dieses architektonische und natürliche Erbe sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Informationen zur Zugfahrt auf der Route der blühenden Kamelien
Preise:
Erwachsene: 45 €.
Kinder unter 14 Jahren: 20 €.
Kinder unter 4 Jahren, die keinen Sitzplatz beanspruchen: kostenlos
15% Ermäßigung für Gruppen von 10 oder mehr Personen.
Die Fahrkarte kann bis zu 24 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit des Zuges storniert werden, wobei 15 % des Fahrpreises als Stornogebühr zurückerstattet werden. Nach Ablauf der 24-Stunden-Frist kann die Fahrkarte nicht mehr storniert werden.
Änderungen sind nicht zulässig.
Mit der Fahrkarte kann der Galicia Rail Pass erworben werden, sofern das Reisedatum im Touristenzug innerhalb der letzten 30 Tage vor der Beantragung des Passes liegt.