Rundreise durch Ägypten: auf den Spuren der antiken Hochkultur
Translation with GoogleÄgypten ist eines der vielfältigsten Länder dieser Welt. Einerseits hat dieses Land Geschichten und Sehenswürdigkeiten aus tausenden Jahren Hochkultur zu bieten, andererseits ist Ägypten ein sehr junges und aufstrebendes Land, welches für sein pulsierendes Nachtleben bekannt ist. Während einer zweiwöchigen Rundreise können Sie diesen fantastischen Mix aus Tradition und Fortschritt selbst erleben.
Zu Luft, Land und Wasser
Eine Rundreise durch Ägypten hat wirklich alles zu bieten. Die erste Station ist Kairo, die Hauptstadt Ägyptens. Von hier aus werden Tagestouren zu den weltbekannten Pyramiden organisiert.
Per Nachtzug geht es von Kairo nach Assuan. Von dort aus werden Sie mit einem traditionellen Nilsegler über einige Zwischenstopps nach Luxor gebracht. Auch hier erwarten Sie viele Ausflüge und Attraktionen wie etwa das Tal der Könige. Zum Abschluss der Reise können Sie noch einige Tage im Küstenort El Quseir die Sonne genießen und an den weißen Sandstränden schwimmen und schnorcheln.
Sollten Sie nun Lust auf eine solche Reise verspüren, dann erfahren Sie hier im Detail, was Sie alles erwartet.
Kairo: Zwischen Nachtleben und Weltkulturerbe
Die Reise beginnt im Zentrum der ägyptischen Welt. In Kairo erwartet Sie alles, was Sie sich von einer Metropole wünschen. An Ihrem ersten Tag haben Sie genügend Zeit, um die Stadt zu Fuß zu erkunden. Im täglichen Getümmel der Großstadt werden Ihnen die wahren Ausmaße dieser Metropole erst so richtig bewusst.
Eine große Empfehlung ist der Ausflug zum Kairo Tower, von dem Sie einen einmaligen Überblick über die Stadt haben und mit etwas Glück bis zur Pyramide von Gizeh blicken können. Nehmen Sie sich Zeit und entdecken Sie Kairo von oben.
Im Ägyptischen Museum könnte man vermutlich eine ganze Woche Urlaub machen und doch hätte man nicht alles entdeckt, was dieses bedeutende Museum zu bieten hat. Ein Besuch am Nachmittag ist daher absolut zu empfehlen. Hier finden sich zahlreiche Mumien und vor allem zahlreiche Schätze und Grabbeigaben des Tutanchamuns wieder.
Erst abends erwacht Kairo so richtig zum Leben. Daher sollten Sie unbedingt in einem zentral gelegenen Restaurant zu Abend essen, um das Treiben der Leute bei einem leckeren Abendmahl zu genießen. Nach dem Essen lassen Sie den Abend dann bei einem Spaziergang durch die Basare, oder auch Souks, ausklingen. Ohne mit einem der Verkäufer zu feilschen und einen Tee zu trinken kommen Sie hier vermutlich nicht weg.
Am dritten Tag der Reise verlassen Sie die Hauptstadt und fahren ins 20 Kilometer entfernte Memphis. Die ehemalige Hauptstadt ist der Startpunkt, um die Pyramiden von Memphis, Sakkara und Gizeh zu besichtigen. Selbstverständlich werden Sie hier auch die weltberühmte Sphinx aus der Nähe betrachten können. Lassen Sie sich mit sämtlichen Informationen und Geheimnissen der Ausgrabungsstätten versorgen, sodass Sie einen ersten Eindruck in die unglaubliche Welt des alten Ägyptens erhalten. Auf Wunsch lässt sich auch eine Kameltour buchen, bei welcher Sie die Pyramiden auf dem Rücken eines Kamels umrunden.
Von Tempeln zu Technologie
Per Nachtzug reisen Sie von Kairo nach Assuan. Die moderne Stadt liegt direkt am Nil und ist geprägt von ihrem Mix aus alt-ägyptischer Kultur und einer neuen aufstrebenden Generation, die ihre Stadt liebt und mit Stolz präsentiert.
Ein Ausflug zur Tempelinsel von Philae entführt Sie in eine andere Welt. Zwischen Heiligtümern und alten Tempeln lernen Sie viel Neues über ägyptische Kunst und Kultur. Besonders das Heiligtum der Fruchtbarkeitsgöttin Isis und ihres Sohnes Harpokrates dürfte vielen ein Begriff sein. Etwas südlich der Stadt besuchen Sie den Staudamm, der den Zufluss vom Nil in den Nassersee kontrolliert. Es ist das größte Wasserreservoir der Welt und der Bau, der in den 1960er Jahren begann, ist ein wahres Wunderwerk der Moderne.
Ein Besuch beim unvollendeten Obelisken in einem Steinbruch, werden Ihnen die Ausmaße der Fähigkeiten des alten Ägyptens erst richtig bewusst. Der Obelisk wäre, nach der Fertigstellung, der größte des Altertums gewesen und ist beim ersten Anblick wirklich atemberaubend. Von hier aus ist auch ein Ausflug zu den 300 Kilometer entfernten Felsentempeln des Ramses und seiner Frau Nefertari möglich. Diese sind direkt am Westufer des Nassersees gelegen und die Anreise durch die Wüste ist wirklich sehenswert.
Felukenfahrt auf dem Nil
Von Assuan aus werden Sie von nun an mit einer Feluke, einem traditionellen Segelschiff, weiterreisen. Während Sie Nil abwärts segeln, machen Sie halt an den verschiedenen Hafenstädten des alten Ägyptens. An Bord schlafen Sie unter freiem Himmel und Sie haben die Möglichkeit, aktiv an Bord mit zu helfen.
In Kom Ombo besichtigen Sie den Doppeltempel und von dort aus besichtigen Sie den Tempel des Falkengottes Horus in Edfu. Die Reise entlang des Nils führt Sie vorbei an entlegenen Dörfern, die vollkommen autark von der Landwirtschaft leben. Es erwartet Sie ein angenehmes, warmes Klima entlang des Nils und eine sternklare Nacht, in welcher Sie sich über die Ereignisse des Tages austauschen können. Über Esna erreichen Sie am Nachmittag des siebten Tages Luxor, wo Sie die nächten Tage verbringen werden.
Im Tal der Könige: Auf den Spuren von Tutanchamun
Luxor ist das eigentliche Zentrum der altägyptischen Geschichte. Im Tal der Könige finden sich 64 Gräber, von denen ein Großteil offen einsehbar ist. In Grab Nummer 62 finden Sie das Grab des berühmten Pharaos Tutanchamun wieder. Im Tempel- und Gräberbezirk Deir el-Bahari lassen sich die ursprünglichen Strukturen sehr gut wieder erkennen. Das Viertel wurde sorgfältig restauriert und die Ruinen geben Einblick in das Leben der Mönche, die diesen Tempel einst bewohnten.
Zu Ehren des Pharaos Ramses II. finden Sie neben dem Habu Tempel auch das Ramesseum, welches den Totentempel Ramses beinhaltet. Hier lassen sich zahlreiche gut erhaltene Schätze und Gegenstände des Ramses wiederfinden. Auch finden Sie im Innenhof ein Kolossal Bild, das nach einem Erdbeben zusammenstürzte. Dennoch ist ein gut erkennbares Bild über den Sieg Ramses gegen die Lybier und Asiaten. Hier findet sich eine der größten Sammlungen an Sakral- und Monumentalbauten in ganz Ägypten wieder. Die Eindrücke, die Sie hier sammeln, werden Sie ihr Leben lang nicht vergessen. Als besonderes Highlight sind hier der Luxor-Tempel und die Karnak Tempelanlage zu nennen. Die Bauten haben viele tausend Jahre überstanden und sind in besonders gutem Zustand.
Treiben lassen am und im Roten Meer
Anschließend geht es von Luxor aus nach El Quseir. Nach vielen Tagen der historischen und kulturellen Unterhaltung finden Sie hier vor allem die wohlverdiente Ruhe und Entspannung wieder, die ein Urlaub in Ägypten eben auch mit sich bringt. Im Küstenstädtchen El Quseir können Sie die Reise an weißen Sandstränden und lokalen Restaurants ausklingen lassen. Eine Schnorchel- oder Tauchtour ist hier absolut zu empfehlen, aber auch abendliche Spaziergänge durch die romantischen Gassen der Stadt sind ein absolutes Muss.
In zwei Wochen Ägypten erleben
Eine Reise nach Ägypten sollte weit oben auf Ihrer Liste stehen, wenn Sie neben Entspannung am Strand und dem Bummeln in exotischen Städten auch Lust auf etwas Geschichte haben. Hiervon hat Ägypten reichlich zu bieten und es ist etwas für jedermann. Sollten Sie die oben beschriebene Reise interessant finden, dann bietet Djoser* diese als zweiwöchige Ägypten-Rundreise an. Bei Djoser finden Sie auch noch einige andere Ägypten-Rundreisen, die für ein einmaliges Wüstenabenteuer in der wunderschönen Welt Ägyptens sorgen.
Fotos und Text Copyright Djoser. Titelbild: Foto von: 2H Media
(*) Anzeige/Werbung: Für diesen Beitrag erhalten wir vom Auftraggeber ein Entgelt, das uns erlaubt, unser ReiseMagazin/ReiseBlog ein Stückchen weiterzuführen.