Eine Reise zu Dir selbst: Gönn dir eine Atempause

Translation with Google

Eine Reise kann (mindestens) zwei verschiedene Richtungen haben.

Die eine wäre die eher konventionelle Reise, nach dem „Raumschiff Enterprise“-Prinzip: „Entdecke fremde Welten, wo noch niemals vorher ein Mensch gewesen ist“. In dieser oder ähnlich ausgeprägter Form. Davon handeln zahlreiche Reiseberichte und Reisebeschreibungen.

Die andere Richtung ist die Reise in das Innere. Nicht das Innere unseres mehr oder weniger prächtigen Planeten, oder das Innere der Milchstraße, sondern das Innere des eigenen Geistes. Davon handeln ebenfalls zahlreiche „Reiseführer“ in Buchform oder in Veranstaltungen.

Das hier vorgestellte handliche Büchlein „Gönn dir eine Atempause“ von Karima Stockmann scheint wohl durchdacht zu sein. Du kannst es überall hin mitnehmen, ihm Deine Gedanken anvertrauen (Platz ist genug da), neue Gedanken entwickeln, und es zeigt Dir neue Wege auf. Eine Reise zu Dir selbst, also ist es doch ein Reiseführer, der ganz neue Gebiete zugänglich macht, wo tatsächlich noch niemand vorher war.

Zwischendurch braucht auch der quirligste Reisende einmal Ruhe, Luft zum Durchatmen. Und der „normale“ Mensch zu Hause erst recht, der in Zwänge unterschiedlichster Art eingespannt ist, manchmal so weit, dass er nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist, und den Sinn seines Lebens ganz und gar aus den Augen verloren hat.

Dieses Buch ist von zwei Damen meines Dunstkreises als gut befunden worden, und auch ich habe mich, schön langsam, Tag für Tag ein bisschen, in die Mitte durchgearbeitet. Es macht Freude, und ich reise in meinem Buch behutsam und mit Bedacht vorwärts. Was ist schon spannender, als sich selbst kennen zu lernen. Da zahlen andere eine Batzen Geld dafür auf Seminaren und Workshops.

Der clevere Lebensbegleiter „Gönn dir eine Atempause“ aus dem GROH Verlag mit Tipps, Anleitungen und Seiten zum Eintragen schenkt achtsame Momente und wohltuende Denkpausen fernab des Alltags, und zeigt ganz nebenbei den Weg zu innerer Zufriedenheit und Lebensfreude.

Eigentlich wissen wir es alle: Regelmäßige Auszeiten vom stressigen Alltag steigern das körperliche und seelische Wohlbefinden und sorgen für mehr Lebenslust. Doch an der Umsetzung scheitert es allzu oft. Zu lang ist die To-do-Liste, zu schnell dreht sich das Gedankenkarussell. Doch das muss nicht sein.

Die Lebensfreude-Trainerin Karima Stockmann weiß, wie jeder mit wenig Zeit und Aufwand ein Stück neue Lebensqualität erfährt. Mit ihrem motivierenden Mitmach-Buch „Gönn dir eine Atempause“ zeigt sie, wie erfrischend einfach es sein kann, bereits im Alltag zahlreiche Oasen der Entspannung zu entdecken. 2001 erhielt sie die Diagnosestellung Diabetes mellitus. Seither ist ihr bewusst, dass langfristig nur Selbstfürsorge der Schlüssel zu einem gesundheitsbewussten und zufriedenen Lebensstil ist.

„Das Leben zeigte mir einen Weg auf, der mich befreite – von Zukunftsängsten und Vergangenem, von Hast, Unruhe und Orientierungslosigkeit, vor allem aber von dem Gefühl, immer auf etwas warten zu müssen, ehe ich zufrieden sein kann, darf, will. Diese neue Lebensweise schenkte mir Vertrauen – in das Leben, in das Hier und Heute, in den Moment“, so Karima Stockmann.

Der persönliche Coach „Gönn dir eine Atempause“ im wunderschön gestalteten und handlichen Format ist ein Begleiter für ein entspanntes Leben. Mit stimmungsvollen Bildern, ausgewählten Zitaten und hilfreichen Übungen, Tipps und Tricks bringt die Autorin ihre Lebensphilosophie auf den Punkt und verzichtet dabei auf unnötigen Ballast.

Es gibt viele Bücher zum Thema „Entspannung“ – doch dieses ist wohltuend anders.

Karima Stockmann ist Diätassistentin und Lebensfreude-Coach. Seit ihrer Diagnose Diabetes mellitus hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Optimismus und ihre Lebensfreude an Andere weiterzugeben. Das Projekt lebensfreude-heute.de liegt ihr deshalb besonders am Herzen. Hier motiviert sie zu einem achtsamen Umgang mit Körper, Geist und Seele. Im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung gibt sie außerdem Ernährungs- und Lebensfreudeworkshops.

 

::: Werbung :::