Schockierend! Deutschlands größter Flughafen Frankfurt macht es Gepäckdieben leicht

„Voss & Team“ deckt auf:

Deutschlands größter Flughafen macht es Gepäckdieben leicht

Leipzig (ots) – Ein Test des MDR-Verbrauchermagazins „Voss & Team“ hat Sicherheitslücken bei der Gepäckausgabe am Flughafen Frankfurt/Main offengelegt. Darüber berichten die Journalisten in der aktuellen Ausgabe der TV-Sendung am Donnerstag, 20. Oktober, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN.

Einem Reporter war es am Terminal 1 im Ankunftsbereich B problemlos gelungen, ohne Bordkarte und ohne Kontrollen zum Gepäckband zu gelangen. Dort konnte er unbemerkt einen Koffer vom Gepäckband nehmen und damit den Ankunftsbereich verlassen.

Nach dem Test wurde das Gepäckstück dem Eigentümer zurückgegeben. Der Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport Dieter Hulick erklärte, dass dem Unternehmen die Sicherheitslücke im Bereich B des Terminal 1 bekannt sei. Zudem gäbe es dieses Problem auch im Bereich A. Nach Auskunft von Hulick gab es Diebstähle.

Nach Aussage des Flughafenbetreibers soll durch einen Umbau die Sicherheitslücke im Bereich A bis Ende dieses Jahres geschlossen werden. Für den Bereich B sei das jedoch nicht möglich, so Hulick. Er erklärte:

„Die infrastrukturelle Situation ermöglicht es uns nicht, die Zugänge zur Gepäckausgabe vollständig baulich abzutrennen. Dies wäre nur mit enorm großen Investitionsaufwand und massivem Eingriff in die Infrastruktur möglich, bei gleichzeitigem Verlust der Funktionalitäten, z.B. in der Halle B-Mitte.“

Nach seiner Auskunft wurden jedoch gemeinsam mit der Polizei Maßnahmen entwickelt, die die Anzahl der Gepäckdiebstähle zuletzt auf eine kleine zweistellige Zahl pro Jahr begrenzten.

 

Quelle: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Titelbild: PublicDomainPictures / Pixabay . Gefunden unter CC0 -Lizenz

The following two tabs change content below.

Wolfgang Brugger

CEO, Founder
Wolfgang Brugger ist der Webmaster von ReiseFreaks ReiseBlog. Reist (trotz schwerem Unfall und Gehbehinderung) gerne und schreibt ehrlich über seine Reisen und die Möglichkeiten/Hindernisse, die er vorfindet.   PS: Bleib am Ball! Abonnier den kostenlosen ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte" unter http://ReiseNewsletter.ReiseFreak.de oder gleich auf dieser Seite, rechts.
Kurz-URL für diesen Beitrag:

Kurzlink zum Anklicken: https://goo.gl/rKu67Y

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Mehr in ReiseNews
Im Garten des Weingutes Eikendal, zwischen Somerset-West und Stellenbosch gelegen, unweit Kapstadt, Südafrika
Trendreiseziel Südafrika: Mehr deutsche Urlauber als je zuvor

Zahl des Tages: 155.371 155.371 Deutsche reisten von Januar bis Juli 2016 nach Südafrika – so viele wie nie zuvor. Mit...

Flugportal-Test: Expedia vor Ebookers. Wie kannst Du sparen beim Buchen

Wo soll ich buchen? Flugtickets sind im Netz meist billiger. Die FAZ hat die beliebtesten Buchungsportale getestet. Überraschungen nicht ausgeschlossen

Schließen