Safari in Südafrika, malariafrei : Ditholo Game Lodge

Translation with Google

 

Seiteninhalt

Erst mal entspannen

Nach den vielen Tagen, die wir inzwischen auf Foto-Safaris verbracht haben, tut es ganz gut, einmal einen Ruhetag einzulegen. Ruhig ist es hier. Noch. Denn schon hat sich eine Groß-Familienfeier angekündigt, die ab dem nächsten Nachmittag die ganze Lodge in Beschlag nehmen wird.

Doch wir sind momentan mit einem anderen Paar, das wohl ein romantisches Wochenende verbringen will (den Geräuschen aus seinem Rondavel zu entnehmen, in das es in regelmäßigen Abständen von der Bar her pendelt), allein in der Lodge.

Vom Waterberg herunter kommen wir nach Süden auf die Teerstraße von Bela-Bela nach Brits/Thabazimbi, von dieser dann über Wellblechpiste wieder direkt in südlicher Richtung gut ausgeschildert nach Ditholo, das sich „Der Ort der vielen Kudu“ nennt. Kudu, wie Du weißt, eine recht große Antilope. Du hast sicher hier auf ReiseFreaks ReiseBlog schon die stattlichen Kudu-Bullen mit dem aufsehenerregenden Gehörn gesehen.

Die Piste

Immer wieder ein „Geschenk“ der Straßenverwaltung: Ein Padskrapper (Weg-Kratzer), wie der Straßenhobel (auch Pistenhobel) hierzulande genannt wird, sorgt für eine einigermaßen glatte Oberfläche im – hier – sandigen Buschveld.

Bis sich dann doch wieder die Wellbleche gebildet haben, und tiefe Schlaglöcher so manchem Autofahrer, der sie nicht gewohnt ist, einen eiskalten Schauder über den Rücken laufen lassen. Und ja, auch die Bandscheiben haben kräftig was zu tun.

Es macht geschwindigkeitstechnisch schon einen starken Unterschied, ob Du die Strecke vor oder nachdem ein Padskrapper seine Arbeit getan hat, fährst.

 

Ditholo Game Lodge

Die Ditholo Game Lodge befindet sich in einem privaten 1.100 ha malariafreien Game Reserve.

Rondavels (Rundhütten), ein leidlich schwimmbarer Pool, eine Aussichtsplattform direkt an der Lodge und eine hochgelegte Beobachtungshütte direkt am Hippo-Pool sowie ein Waldlehrpfad, wie wir in Deutschland sagen würden: Dies sind in Kürze die Features der Lodge.

Mit Strom versucht man Hippos aus dem Teich in ihre Schranken zu verweisen. Sozusagen der innere Zirkel der Schutzmaßnahmen. Um diesen eingezäunten Pool herum ist ein weiter Bereich, in dem zahlreiche private und eine öffentlich zugängliche Lodge (Ditholo) in einem Wildreservat liegen, um das wiederum ein Wildzaun gezogen ist. Erst draußen dann ist die freie Natur am Werkeln.

Doch dort gibt es selten Wild zu sehen, die nachtaktiven Tiere siehst Du sowieso nicht. Leoparden gibt’s überall, auch Bushbabies und Aardvark und welche kuriosen Namen die scheuen Tiere alle haben.

Exkursion

Wer keine Rinderfarm (mehr) hat, der hat sich wahrscheinlich wegen der Trockenheit und der größeren Rentabilität schon auf die Aufzucht von Wild, den Fototourismus und den Abknall-Tourismus (ich verweise auf das Thema „amerikanische Zahnärzte und tote Löwen“) verlegt.

Im Gebiet zwischen Pretoria und dem Waterberg findest Du neben ausgedehnten Siedlungen heimischer Stämme alle Arten von Tourismus. Auf diesen Farmen wird gewandert, geheiratet und gegolft. Und viele Farmen haben sich vergrößert: Farmen wurden zusammengelegt, die Zäune zwischen ihnen entfernt und ein großer Wildzaun rundherum gezogen. Dann wird ein Besiedelungs- und Wildhaltungskonzept entworfen, eine Satzung gemacht und das große Gelände in verschiedene kleinere Einheiten aufgeteilt.

Dort kann dann gebaut, nach Brunnen gebohrt und das Leben eines Landadeligen geführt werden. Meistens sind die Häuser, die dort entstehen, nur am Wochenende bewohnt, oder sie werden an Bekannte und Verwandte vergeben. Innerhalb des nun als Game Reserve betitelten Gebietes laufen Antilopen, Giraffen, Warzenschweine herum, und wer clever ist, lockt die Kudus und Nyalas mit Leckereien zur Futterstelle oder Tränke, und kann sie von seinem Balkon aus betrachten.

Wenn das Ganze dann noch steuerliche Vorteile hat, und man einen Teil seines hart verdienten Geldes hier anlegen kann, warum nicht! Wie in einem Mietshaus in der Stadt zahlst Du Deine monatlichen „Levies“ und einmal im Jahr wird von der Verwaltung ein Kassenbericht vorgelegt und die nächsten Maßnahmen geplant: Muss der Zaun erneuert werden, wo kommt trotz der Wasserknappheit das kostbare Nass für das Wild her, muss ein neuer Veterinär her, weil der alte seine Sache nicht richtig macht usw.

Doch nun zurück zur Ditholo Game Lodge: Hippos sind – neben der Malariamücke und dem Plasmodium Falciparum (letztere zwei gibt es hier nicht) – die gefährlichsten Tiere des afrikanischen Kontinents. Deswegen auch dieses Schild:

 

 

 

Toll: Vollmond am Lagerfeuer in der Boma. Fehlen nur noch die Einheimischen, die uns einen Tanz aus dem Erbe ihrer Väter darbieten. Was in dieser Nacht nicht geschieht. Schade, aber man kann nicht alles haben.

Dafür schmeckt das Essen,  das gar nicht mal so teuer ist, lecker.

 

 

Unser Abendessen: Das meiste davon am offenen Feuer gegrillt und präsentiert von diesen liebreizenden Damen:

 

Nebel!

Ich denke, ich sehe nicht recht! Warum bin ich aus dem Nebelloch Dillingen an der Donau in die schon seit langem knochentrockene Savanne zwischen dem Großraum Pretoria/Johannesburg und den Waterbergen gefahren? Um dem Nebel zu entfliehen, und dann das da!

Und wer steht da auf dem Parkplatz im Dunst neben meinem Auto? Ein kapitaler Impala-Bock. Der lässt sich nicht vertreiben, nicht einmal, nachdem ich unsere Rundhütte verlasse und Nahaufnahmen von ihm mache.

 

 

Rundhütten im Nebel: Innen Doppelbetten mit abgetrenntem Badezimmer (Dusche, WC).

 

 

 

Langsam lichtet sich der Nebel, und ein verwaschener Sonnen-Fleck übergießt die dunstige Landschaft mit bronzenem Licht.

 

Hippos!

Die Flusspferd-Familie lässt sich durch den Nebel nicht beeindrucken. Meine Kamera hat zwar Probleme, scharfzustellen, doch als ich zu Hause das Bild bearbeite und den Nebel herausfiltere, kann ich feststellen, dass die Schärfe da ist. Vor allem, weil schon in aller Früh der Chef der Gruppe auf Tuchfühlung mit seiner Dame geht. Ziemlich geräuschvoll.

 

 

 

 

Anstatt eines Game Drives (Safari-Ausfahrt auf dem offenen Geländewagen) machen wir uns auf den Weg auf einer Art „Waldlehrpfad“: Sheila’s Tree Trail, der sich 3 km in Schlangenlinien durch den Busch nahe der Lodge zieht.

Wir folgen den weißen Steinen, die mal besser, mal schlechter zu sehen sind.

 

Immer wieder hören wir ganz nahe Tiergeräusche und Fußgetrappel, doch Antilopen, Warzenschweine oder ähnliches sehen wir nicht.

TIPP

Bei Buschwanderungen und Game Walks solltest Du Deine Füße und Beine mit einem Anti-Zecken-Tuch abreiben oder ähnliche Maßnahmen treffen. Frag die Einheimischen! Wir haben Game Ranger getroffen, die uns zahlreiche Wunden von Zecken zeigen konnten. Einer hatte schon 5 mal in seinem jungen Leben Tickbite-Fever (Zeckenfieber). Und das ist nicht schön, was ich aus Erfahrung an eigenem Leibe bestätigen kann!

Zahlreiche Bäume haben Schilder zur Kennzeichnung, in 3 Sprachen.

 

 

Augen auf beim Wandern, kann ich da nur sagen: Mehr als einmal wäre ich beinahe in ein Netz gelaufen, das zwischen den Bäumen gespannt war. Und nicht alle Spinnen sind so klein und nett wie dieses Tier:

Kite Spider (Gasteracantha cancriformis), kann auch eine Gasteracantha versicolor sein,  eine Spinnenart aus der Familie „Echte Radnetzspinnen“.

 

Kite Spider (Gasteracantha cancriformis), kann auch eine Gasteracantha versicolor sein

Kite Spider (Gasteracantha cancriformis), kann auch eine Gasteracantha versicolor sein

 

Wenn Deine Kleidung gut ist, dann kann solch eine gemeiner Dornenzweig ihr nichts anhaben. Du siehst, er hat 2 verschiedene Dornen. Einen langen, geraden, und einen krummen, der Dich wie ein Widerhaken so schnell nicht loslässt. Vor allem, wenn er mit seinen Kollegen von den Nachbarästen zusammen arbeitet 😉

 

 

Pfoten- und Hufabdrücke sehen wir viele, aber keine lebendigen Vierbeiner.

 

 

Dieses Prachexemplar einer Golden orb web spider (Nephila senegalensis) ist da schon viel gruseliger, besonders, wenn Du im Eifer des Gefechts auf der Suche nach wilden Vierbeinern gegen diese Spinne läufst.

 

Golden orb web spider (Nephila senegalensis)

Golden orb web spider (Nephila senegalensis)

 

Ah! Ein Lebzeichen, oder sollte ich sagen, ein Todeszeichen von einem Tier, das hier einmal unterwegs war.

 

 

 

 

Kontakt

Ditholo Game Lodge

24°58’37.7″S 27°55’01.7″E

Achtung: Mit einem „normalen“ Straßenauto kommst Du nur von Norden her (also über die geteerte R516 und dann über die Gravel Road mit dem Namen D4426 zur Lodge. Andere Pisten haben wir nicht ausprobiert, obwohl das Navi auch einen südlichen Zugang anzeigte. Auf Google Maps ist die Ditholo Game Lodge noch im Juni 2016 falsch eingezeichnet.

Hoppla! Das ging aber schnell. Kaum hatte ich den Fehler gemeldet und korrigiert (Pfeil direkt auf den Parkplatz vor der Rezeption gesetzt), kam diese Mail von Google:

Fertig!
Ihre Bearbeitung von Ditholo Game Lodge wurde veröffentlicht. Bei bestimmten Änderungen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sie auf Google sichtbar sind.
Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Verbesserung von Google Maps! Ihre Informationen machen die Karte für alle nützlicher.
Kartenmarkierung wurde verschoben.
Bearbeitet am 12.06.2016

 

Mehr malariafreie Wildreservate und Game Lodges

 

Offenlegung / Transparenz

Ich war zur Übernachtung mit Frühstück auf der malariafreien Ditholo Game Lodge eingeladen. Vielen Dank dafür. Meine Meinung bleibt wie immer die meine.

 


 

Mehr Südafrika hier in diesen Ebooks aus dem Wolfgang Brugger Verlag*

 
 
 

 
 
 

 

Wer Südafrika lieber im wahrsten Sinn des Wortes “begreifen” möchte und gerne Papier in den Händen hält, holt sich eines der beiden Bücher aus dem südlichen Afrika:

Erlebnis Südafrika Mit Exkursionen nach Namibia und Swaziland

Erlebnis Südafrika - Mit Exkursionen nach Namibia und Swaziland

Erlebnis Südafrika – Mit Exkursionen nach Namibia und Swaziland

 

oder

Erlebnis Südliches Afrika Reisen in der Republik Südafrika, in Namibia, Zimbabwe, Botswana und Swaziland

 

Erlebnis Südliches Afrika Reisen in der Republik Südafrika, in Namibia, Zimbabwe, Botswana und Swaziland

Erlebnis Südliches Afrika
Reisen in der Republik Südafrika, in Namibia, Zimbabwe, Botswana und Swaziland

328 Seiten 20,35 € im Versand

 

 

Alle Südafrika-Reiseberichte hier im ReiseMagazin und ReiseBlog

Titelbild Kapstadt Südafrika

Südafrika: rund um Kapstadt – Hafen (Waterfront) und Botanischer Garten Kirstenbosch

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Kurz und knapp: Worum geht es hier? Du hast es eilig? Hier eine kurze Zusammenfassung dieses Beitrages: ...
Titelbild von Kapstadt zur Garden Route - Südafrika

Südafrika: Von Kapstadt bis zur Garden Route

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Südafrika: Von Kapstadt nach Mossel Bay - Einstieg in die Garden Route Wenig Zeit? Hier ist die Kurzfassung ...
Titelbild Wilderness - Garden Route, Südafrika 2015

Garden Route, Südafrika: Sandstrand und feines Essen in Wilderness

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Worum geht es in diesem Beitrag? Der Beitrag handelt von einer Reise an die Garden Route in Südafrika ...
Titelbild Wale und wilder Wald. Von Knysna bis zum Storms River

Südafrika, Garden Route: Wale und wilder Wald – von Knysna bis zum Storms River

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Selbstfinanzierte Recherchereise; Einladung zur Ü/F Lesezeit: Minuten Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung ...
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Wanderkühe und Stachelschweine Auf einer Farm in Afrika Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat Bernd über Nacht aufgeladen. Er freut sich. Die Luzerne unten am Flüsschen steht schon sehr ...

Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Südafrika, kleine Karoo: Oudtshoorn und der Montagu Pass. Auf dem Weg zur Garden Route Von der trockenen ...

Südafrika: Kapstadt, Pinguine und das Kap der Guten Hoffnung

Im südafrikanischen Frühling unterwegs an der Südspitze Afrikas Bloubergstrand, Boulders Pinguin-Kolonie und das Kap der Guten Hoffnung Wir sind unterwegs, um für das Reisebuch Ebook*: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück neue Attraktionen zu erkunden ...
Malaria-freie Safari in Südafrika - Titelbild

Malaria-freie Safari in Südafrika: Ein erster Überblick

Warum sich auf Safari mit der Malaria-Mücke herumschlagen? Malariafrei: Safari in Südafrika ohne Angst vor der Krankheit genießen Diese Corona-Pandemie wirft alle jemals gehegten Reisepläne durcheinander. Kaum hat man sich für Südafrika als nächste Urlaubsdestination ...
Samara Wildreservat - Gnu, Black Wildebeest Südafrika

Safari ohne Malaria: Samara – aus Liebe zu Südafrika

Ein Kleinod mitten im Nichts Was? Schon wieder 5 Jahre ist es her? "tempus fugit", wie der Lateiner sagt, die Zeit verfliegt. Aber in Corona-Zeiten, wo Nah- und Fernreisen zunächst einmal einige Monate in die ...
Titelbild Wein und Wale Südafrika

Südafrika: Meer, Wein und Wale. Eine Tour zwischen Reben und Ozean

Von Kapstadt und Somerset West aus zu Wein und Walen Südafrika scheint im Augenblick sehr schön zu sein. Trotz Corona. Und einen Vorteil gibt es noch: Es ist im Dezember Sommer. Daher also flugs den ...
Löwe - Foto von Zdeněk Macháček

Südafrika virtuell: Komm mit auf die größte LIVE-Safari der Welt!

Trotz Corona auf Safari nach Südafrika: Geht das? Reisen nach Südafrika? Zur Zeit keine Option.  Während Südafrikaner durch den strengsten Lockdown gehen und sogar (offiziell) auf Tabak und Alkohol verzichten müssen, bleiben die Touristen weg, ...
Löwe Jacis Lodge Madikwe

Südafrika, KrügerPark: Komm an Bord zur LIVE-Safari

Kostenlose LIVE-Safari: Jeden Tag aus dem KrügerPark in Südafrika Wenn im Donautal die Tage kürzer werden und das Licht mehr und mehr schwindet, neigt man dazu, weniger Stunden im Freien zu verbringen und sich peu ...

Südafrika, malariafrei! Jembisa Bush Home – Safari Lodge

Jembisa Bush Home. Malariafreie Safari in Südafrika Hoher Verwöhnfaktor in der Jembisa Safari Lodge Diesen Reisebericht über eine 3-wöchige Safari (malariafrei!) habe ich wieder aus dem Archiv geholt, denn jetzt, Mitte Februar, ist genau die ...

Südafrika. Durch die Mitte läuft ein Fluss: Vom Oranje nach Pretoria

Welcher Fluss denn? Der Oranje Und der fließt, anders als z.B. der Limpopo (an der Grenze zu Botswana und Zimbabwe) und der Zambesi (Sambesi) nicht nach Osten in den Indischen Ozean, sondern nach Westen, in den Atlantik ...

Safari in Südafrika, malariafrei und atemberaubend: Rhulani Safari Lodge

Von einer Elefanten- Junggesellen- Party am Pool Von einem alten Löwen und einem atemberaubend toten Elefanten Madikwe Wildreservat: Von Büffeln, Nashörnern und tollen Sonnenaufgängen Diesen Reisebericht über meinen 3-wöchigen Safari-Ausflug nach Südafrika habe ich wieder ...

Südafrika, malariafrei: Spannende Safari im Madikwe Game Reserve

Abenteuer im Madikwe Game Reserve, Jaci's Lodge Wir nähern uns dem Madikwe Game Reserve (Madikwe Wildreservat) von Süden her. Also von Johannesburg, Pretoria, Sun City, Pilanesberg. Unser Ziel ist es, weitere Gebiete zu finden, wo ...

Südafrika-Urlaub praktisch: Buchung, Flug, Mietwagen, Bezahlen, Unterkunft

Lohnende Tipps für Deine Reise Reiseplanung leicht gemacht Wie Du mühelos meine Fehler auslässt und stattdessen reibungslos Deinen Urlaub buchst Hier geht es um Deine Urlaubsfreude. Warum sich durch organisatorische Schwächen die kurz bemessenen Urlaubstage ...

Mietwagen Südafrika: Der üble Trick mit Kaution und Benzin

Refuelling charge (1) - ein magisches Wort Schicker Nebenverdienst für den Auto-Vermieter - als Kunde siehst Du alt aus Du bist also aus Deinem Südafrika-Urlaub zurückgekehrt. Nach dem Auspacken setzt Du Dich an den Computer, und so ...

Südafrika: Uuuaaa! Entzugserscheinungen. Wie ohne Safari leben?

Nicht mehr um 5 Uhr geweckt werden? Kein Game Drive mehr? Ich bin irritiert. Keiner steht mehr morgens um 5 vor meinem Chalet und sagt in die Dämmerung hinein: "Knock knock", bevor er zaghaft klopft ...

Safari in Südafrika, malariafrei: Marakele Nationalpark, Waterberg

Marakele Nationalpark. Malariafreie Safari in Südafrika Durch menschenleere Savanne zum Waterberg-Massiv Nach zahlreichen Safari-Ausfahrten im Pilanesberg und im Madikwe Game Reserve packen wir unsere Koffer wieder in den Nissan Almera und ziehen ostwärts, quer durch ...

Road Trip in Kapstadt, Südafrika: Genieß die schönsten Panoramastraßen am Kap

Road Trip in der Mother City – die schönsten Panoramastraßen Kapstadts Gastautor Jo Weber nimmt uns mit  zum Road Trip. Denn an wohl kaum einen anderen Ort der Welt bieten sich so viele fantastische Panoramastraßen wie ...

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.
::: Werbung :::