Ostsee: Jedes 10. Hotel trickst mit den Sternen

Trickserei mit Hotelsternen

Leipzig (ots) – Jedes zehnte Hotel an der deutschen Ostseeküste wirbt mit falschen Hotelsternen. Das ist das Ergebnis eines Tests des MDR-Magazins Umschau. Im Umschau-Test wurden die Sterne von 100 Hotels in Mecklenburg-Vorpommern überprüft.

Auffällig war, dass 11 der 100 Hotels vor allem auf ihren Internetseiten mit Sternen für sich werben, die sie gar nicht oder nicht mehr besitzen. Das sei für die Gäste irreführend, sagt Gerald Wetzel, Professor für Tourismuswirtschaft in Schwerin.

„Die Gäste orientieren sich daran. Und das ist etwas ganz Bedeutsames, weil die Hotelsterne für sie ein wichtiger Maßstab sind.“

Besonders dreist fiel ein Hotel auf, das mit selbst gemalten Sternen wirbt

Die ein bis fünf Hotelsterne in Deutschland werden ausschließlich vom DEHOGA, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, vergeben. Anhand festgelegter Kriterien werden die Hotels klassifiziert und sollen Hotelgästen so ein bestimmtes Niveau garantieren. Dazu müssen sich die Hotels alle drei Jahre erneut kostenpflichtig zertifizieren lassen.

Das machen aber nicht alle, wie der Umschau-Test ergeben hat. Teils werben einige der überprüften Hotels mit Sternen, die sie seit acht Jahren nicht mehr führen dürfen.

Weitere Hintergründe zum Test des MDR-Magazins Umschau unter http://www.mdr.de/umschau/hotelsterne122.html

 

Quelle: MDR-Magazin Umschau

The following two tabs change content below.

Wolfgang Brugger

CEO, Founder
Wolfgang Brugger ist der Webmaster von ReiseFreaks ReiseBlog. Reist (trotz schwerem Unfall und Gehbehinderung) gerne und schreibt ehrlich über seine Reisen und die Möglichkeiten/Hindernisse, die er vorfindet.   PS: Bleib am Ball! Abonnier den kostenlosen ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte" unter http://ReiseNewsletter.ReiseFreak.de oder gleich auf dieser Seite, rechts.
Kurz-URL für diesen Beitrag:

Kurzlink zum Anklicken: http://goo.gl/cSQPfi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Mehr in ReiseNews
Putsch + Terror: Türkei und Ägypten verlieren Urlauber

Tourismus in Spanien und Italien boomt Aus Angst vor Terror und politischen Konflikten meiden viele Reisende derzeit Länder wie die...

Gepäck-Chaos: Statt in Nürnberg liegt Dein Koffer in Angola?

"Ich habe noch einen Koffer bei Air Berlin. 900 weitere Passagiere auch" Airline-Ärger auf Facebook: Hunderte Koffer sind nicht bei...

Schließen