Mecklenburg-Vorpommern ist das beliebteste Urlaubsziel in Deutschland

Reiseanalyse 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bayern

Im internationalen Vergleich hinter Spanien und Italien erstmals unter Top 3

Ostsee grüßt Alpen: Mecklenburg-Vorpommern hat sich in seinem bislang erfolgreichsten touristischen Jahr zurück an die Spitze der beliebtesten Urlaubsreiseziele in Deutschland gekämpft. Nirgendwo anders verbrachten im Jahr 2016 mehr Deutsche ihren Urlaub als zwischen Ostsee und Seenplatte. Zugleich hat der Nordosten es auch im internationalen Maßstab erstmals auf das Treppchen geschafft.

Das geht aus der Reiseanalyse 2017 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hervor, die am ersten Tag der 51. Internationalen Tourismusbörse in Berlin veröffentlicht wurde. Diese wird seit 47 Jahren durchgeführt und gilt als eine der detailliertesten und renommiertesten Untersuchungen des deutschen Urlaubsreisemarktes.

Demnach verzeichnet das norddeutsche Bundesland einen Marktanteil von 5,6 Prozent an allen 2016 angetretenen Urlaubsreisen der Deutschen (ab fünf Tagen Dauer) und liegt damit 0,1 Prozentpunkte vor Bayern. Zudem hält Mecklenburg-Vorpommern den deutlichen Abstand zu den Küstenländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein, die mit jeweils 4,2 Prozent folgen.

International Platz 3 zusammen mit der Türkei

Auch im Vergleich mit den internationalen Reisezielen der Deutschen behauptet sich Mecklenburg-Vorpommern gut: Hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Spanien (14,8 Prozent) und Italien (8,2 Prozent) erreicht das Urlaubsland gleichauf mit der Türkei erstmals einen Podestplatz.

Daten vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern bei Wikipedia

 

Ein Motiv aus Mecklenburg-Vorpommern hat es seinerzeit auf das Titelbild eines meiner Reiseführer gebracht:

 

Ostdeutschland Reise:Ratgeber für Wohnmobil und Caravan*

Die Presse jedenfalls war von diesem Reisebuch, für das ich kurz nach der Wende mit einem Hymermobil in den damals noch „neuen deutschen Ländern“ wochenlang umherkutschierte, durchaus angetan.

 

Titelbild:

Photo by nickgesell (Pixabay)

 

 
  (*) Das Produkt oder die Dienstleistung, mit einem Sternchen bezeichnet, hat werblichen Charakter, kann also als "Anzeige" oder "Werbung" bezeichnet werden. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreaks ReiseBlog

 

The following two tabs change content below.

Wolfgang Brugger

CEO, Founder
Wolfgang Brugger ist der Webmaster von ReiseFreaks ReiseBlog. Reist (trotz schwerem Unfall und Gehbehinderung) gerne und schreibt ehrlich über seine Reisen und die Möglichkeiten/Hindernisse, die er vorfindet.   PS: Bleib am Ball! Abonnier den kostenlosen ReiseNewsletter "ReiseJournal: ReiseNews und ReiseBerichte" unter http://ReiseNewsletter.ReiseFreak.de oder gleich auf dieser Seite, rechts.
Kurz-URL für diesen Beitrag:

Kurzlink zum Anklicken: https://goo.gl/uK7QiS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Mehr in ReiseNews
Südafrika: 8 Reisetrends für 2017

Frankfurt, 8. März 2017. 2016 entwickelte sich die Traumdestination zum absoluten Trendziel: Erstmals reisten mehr als 300.000 Deutsche nach Südafrika...

Afrika: Wilderer freuen sich über GPS-Löwen

Wildtiere bekommen GPS-Sender, damit Biologen ihr Verhalten studieren können, doch Wilderer erhalten dadurch nützliche Hinweise, wo Löwe & Co zu...

Schließen