Foto des Tages: Flugverkehr kämpft mit Winter. Enteisung

Translation with Google

Mit dem Flieger in den Süden

Leichter gesagt als getan. Nicht nur mit dem neuen ICE von München nach Berlin und zurück geht einiges schief. Auch Flughäfen müssen Flüge streichen, weil der Winter immer noch stärker ist als der Flugplan.

Wenn dann doch noch Startfreigabe erteilt wird, geht es erst einmal zur Enteisung.

Unheimlich, wie die Begegnung mit der dritten, vielleicht sogar der vierten Art, leuchten Scheinwerfer durchs Bullauge des Fliegers, blenden Dich. Richtest Du dann die Kamera auf die seltsame Erscheinung, bewegen sich seltsame stählerne Arme, an deren Ende Düsen angebracht sind, vor und zurück.

Diese düsen chemisches Zeugs heraus – auf die Flügel Deines Fliegers. Auf dass Du dann ohne Eis gen Süden startest.

Guten Flug!

PS: Dieses Bild entstand auf einem Flug von Stuttgart nach Marsa Alam im Dezember. Weil der Flugplan winters wegen komplett durcheinander war, flogen wir erst einmal von Stuttgart nach Münster, von dort dann nach Marsa. Düsseldorf wäre eigentlich angesagt gewesen, doch Düsseldorf war winters wegen zu.

Also: Enteisung in Stuttgart, Enteisung in Münster. Mit sehr sehr gehöriger Verspätung dann in Marsa angekommen. Gerade rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Roten Meer.

Mehr Ägypten dann hier.