Ägypten. Schnorcheln in Sharm el Sheikh: Paradies für Unterwasser-Fans am Sinai

Translation with Google

Hier wirst auch DU zum Schnorchler!

Mach’s wie ich: Kauf Dir eine gute (!) Brille zum Schnorcheln und Flossen, die fest sitzen, in die Du aber auch gut hinein kommst. Nun noch den Schnorchel, der am besten auch nach unten eine Ausblasöffnung haben sollte, dann kann Dir hier in Sharm el Sheikh, der Perle des ägyptischen Riffschnorchelns vom Ufer aus, nur noch Gutes widerfahren.

 

In einem Beitrag habe ich die An- und Abreise mit dem Flieger von Germania beschrieben sowie Dich mit den Einzelheiten des Hotels in Sharm el Sheikh bekannt gemacht.

Ägypten, Sinai, Sharm el Sheikh: Wenn Du schnorcheln willst, such nicht weiter

 

In einem anderen Beitrag habe ich LIVE vor Ort per Instagram, Twitter und Facebook berichtet:

Live aus Ägypten: Wo Sinai und Rotes Meer sich treffen

 

 

Wie nun die Farben- und Formenpracht unter Wasser festhalten?

Ich habe wieder die Unterwasserkamera Canon D10 benutzt, wie schon während der Schnorchelausflüge der letzten Jahre. Ein irres Ding, das mich manchmal an den Rand der Verzweiflung brachte. In der Zwischenzeit gab es schon die Canon PowerShot D30 Digitalkamera*, welche aber keinen Monitor mehr hat. Wie sich das Aussuchen des Motivs durch die Taucherbrille und den Sucher der Kamera hindurch gestaltet, kann ich nicht sagen. Ob man nur die Mitte des Bildes sieht wegen des hohen Abstandes vom Auge zum Sucher der Kamera?

Vielleicht wäre als nächste Schnorchelkamera auch die Pentax Optio WG-2 GPS Digitalkamera* recht, die ein Kommentator bei Amazon empfiehlt, der die Canon D30 durch und durch getestet hat und nach etwas besserem strebt? Oder eine Ricoh WG-5 GPS Digitalkamera*?

Ich habe schon in diesem Beitrag von dem Ärger mit der Canon D10 geschrieben. Ein Ärger, den ich nun ein für alle Mal aus der Welt geschafft habe. Nicht etwa durch die Entsorgung des Fotoapparates in die nächstbeste Mülltonne, sondern durch den Kauf einer Tube Silicon im nächsten Baumarkt.

Ich hatte festgestellt, dass das Wasser beim Trocknen hauptsächlich aus dem kleinen Schacht an der Seite kam, da, wo der USB-Anschluss sitzt. Also habe ich, nachdem definitiv kein Wasser mehr im Innenraum war, eine Ladung Silicon in diesen Schacht gedrückt, den Deckel fest drauf und oben noch ein wenig Silicon verteilt. Schön mit dem feuchten Finger glatt gestrichen und … ja, das Thema hat sich tatsächlich erledigt. Die Kamera funktioniert (und diesmal sogar unter Wasser!)  und der 2. Schacht, wo SD-Karte und Akku sitzen, ist von sich aus dicht. Wunderbar!

 

Wetter in Sharm el Sheikh

kachelmannwetter.com

 

Lage der drei Hotels der Savoy Group Sharm el Sheikh

Ich bin im Royal Savoy Sharm el Sheikh untergebracht. Von da sind es nur wenige Schritte zur Treppe, die zum Strand hinunter führt. Natürlich geht es auch ohne Treppen behindertengerecht zum Strand. Wenn Du (wie ich) körperbehindert bist, lies meine Bemerkungen im Beitrag zum Hotel und zur Anreise.

 

 

Das prächtige Unterwasserleben am Hausriff des Savoy Sharm el Sheikh

Die unten gezeigten Bilder sind alle vom Hausriff des Savoy Hotel Sharm el Sheikh, das Du direkt vom Strand aus (über einen Steg) erreichen kannst. Mehr zum behindertengerechten Zugang zum Riff liest Du in diesem Beitrag.

Indopazifik Sergeant (Abudefduf vaigiensis)

 

Gebänderter Papageifisch (Scarus caudofasciatus)

 

    

 

Nur einmal während einer Woche des Schnorchelns sehe ich diese leicht rosa schimmernden Quallen. Am ersten Morgen nach dem Frühstück gleite ich direkt vom Strand des Royal Savoy in Sharm el Sheikh ins Wasser und schrecke zurück: QUALLEN!
Dabei tun die gar nichts, wie man mir erklärt. Diese hier wenigstens. Zwangsläufig kommst Du in Hautkontakt. Du spürst nur Weichheit. Und nur jedes 10. Foto wird etwas, weil die Kamera nicht weiß, worauf sie scharf stellen soll.

 

Gleich 5 Fischarten auf einem Bild. Das ist ganz normal so am Hausriff vom Savoy in Sharm el Sheikh.

 

Wie dieser Fisch heißt, weiß ich nicht. Und Du?

 

Mächtige Fächerkorallen in der Tiefe

 

Cheilinus lunulatus – Besenschwanz-Prachtlippfisch

 

Chlorurus gibbus – Heavybeak parrotfish Papageifisch

 

Arabischer Picassodrückerfisch (Rhinecanthus assasi)

 

Zwischendrin mal Kopf hoch beim Schnorcheln: Parasailing, darunter in der Abendsonne die Insel Tiran

 

Schnuppertauchen

 

Arabischer Doktorfisch (Acanthurus sohal)

 

Mördermuschel, Große Riesenmuschel (Tridacna gigas)

 

Maskenfalterfisch (Chaetodon semilarvatus)

 

Riesen-Drückerfisch (Balistoides viridescens)

 

Tief unter mir: Ein Riese unter den strandnahen Riff-Fischen: Napoleon-Lippfisch (Cheilinus undulatus). Zum Größenvergleich eine paar der kleineren Fische davor.
Der Fisch kann 2,30 Meter lang werden. Es sind schon Exemplare mit bis zu 191 kg gefunden worden.

 

 

Mördermuschel, Große Riesenmuschel (Tridacna gigas)

 

Orangestreifen-Drückerfisch (Balistapus undulatus)

 

Fast schon in Herzform: Korallenstock

 

Schwarztupfen-Süßlippe (Plectorhinchus gaterinus)

Rotmeer-Junker (Thalassoma rueppellii): Zutraulich, neugierig, schwimmt direkt vor die Linse, so dass die meisten Bilder verschwommen und unscharf abgebildet werden. Hier mal ein einigermaßen scharfes Foto.

 

Fähnchen-Falterfisch (Chaetodon auriga)

 

Arabischer Picassodrückerfisch (Rhinecanthus assasi)

 

Maskenkugelfisch (Arothron diadematus)

 

Mehr bunte Fische im Roten Meer vor der Küste von Ägypten

Sonnenreiches Ägypten. Urlaub mit Schnorcheln in der Coraya-Bucht

 

 

Auch im Herbst ist Sharm-el-Sheikh eine wunderbare Destination zum Schnorcheln und Erholen:

Ägypten – Sharm el Sheikh: zum Schnorcheln an den Sinai

 

Ägypten: Faszination Rotes Meer. Sharm el Sheikh (2) – Schnorcheln am Sinai

 

 


Was man von Sharm el Sheikh aus unternehmen – und gleich von zu Hause oder vom Hotel per Internet buchen – kann (Angebot meines Werbepartners*):

 

Alle Ägypten-ReiseBerichte hier in ReiseFreak’s ReiseMagazin und ReiseBlog

a sailboat in a body of water with a mountain in the background

Ägypten (3): von Assuan nach Abu Simbel und zurück nach Luxor

  Infobox Autor: Ludwig Neudorfer Reisezeit: September 2023 Art der Reise: Selbstfinanzierte Gruppenreise Lesezeit: Minuten   Einleitung Was bisher geschah: Ägypten (1): Kairo und die Pyramiden von Saqqara und Gizeh Ägypten (1): Kairo und die Pyramiden von Saqqara und Gizeh ...
Titelbild Malawi 2023 - Sonnenuntergang am Shire River, Malawi

Roundup 2023: Die Crew von ReiseFreaks ReiseMagazin und ReiseBlog unterwegs

JahresRückblick: Was du von uns zu lesen bekommen hast, 2023 frisch recherchiert Du hast sicher den ein oder anderen Reisebericht 2023 in unserem ReiseMagazin und ReiseBlog mit Interesse gelesen. Was wir neu recherchiert haben, findest du zusammengefasst in der folgenden Auflistung der ...
Titelbild Solaya Ägypten 2015

Ägypten. Coraya-Bucht, Marsa Alam: Schnorcheln statt Schmuddelwetter

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Dezember 2015 Art der Reise: Pauschalreise Lesezeit: Minuten      Worum geht es in diesem Reisebericht? Der Reisebericht handelt von einem Aufenthalt in der Coraya-Bucht in Ägypten, genauer gesagt im JAZ Solaya Hotel. Der ...
Hatschepsut-Tempel, Ägypten. Foto Elke Neudorfer

Ägypten (2): den Nil entlang von Luxor nach Assuan

  Infobox Autor: Ludwig Neudorfer Reisezeit: September 2023 Art der Reise: Selbstfinanzierte Gruppenreise Lesezeit: Minuten   Einleitung Ägypten (1): Kairo und die Pyramiden von Saqqara und Gizeh https://reisefreak.de/aegypten-reise-zum-beginn-der-menschlichen-zivilisation-und-der-pharaonen-zeit-teil-1/ Die zwei weiteren Teile sind dem Nil gewidmet, der Lebensader des Landes ...
Titelbild Ägypten 1a - copyright Ludwig Neudorfer für reisefreak.de

Ägypten (1): Kairo und die Pyramiden von Saqqara und Gizeh

  Infobox Autor: Ludwig Neudorfer Reisezeit: September 2023 Art der Reise: Selbstfinanzierte Gruppenreise Lesezeit: Minuten   Einführung Im September 2023 schließen sich meine Frau und ich einer 19-köpfigen Reisegruppe an. Die Reise ist organisiert von der Firma Globalis. Der nächtliche ...

Sonnenreiches Ägypten. Urlaub mit Schnorcheln in der Coraya-Bucht

Du planst schon jetzt, den Sommer zu verlängern? Warum es nicht mal mit einem Schnorchel-Urlaub in Ägypten versuchen? Aus diesem Grunde hole ich für Dich meinen Reisebericht über einen Besuch am Roten Meer hervor, in der Coraya-Bucht bei Marsa Alam ...
Sharm-el-Sheikh, Ägypten, Sinai, mit Blick vom Sunrise Montemare Hotel auf Insel Tiran

Schnorcheln in Ägypten: Sharm-el-Sheikh im Süden des Sinai

Schnorcheln am Korallenriff: Sunrise Montemare Hotel Dieses "2020" hat schon auch etwas Positives. "Dank" Corona und Covid-19 brauchen wir uns nicht mit Masken auf den räumlich gesehen zwar kurzen, aber durch Bahn und Flug zeitlich erstaunlich langen Weg zur Südspitze ...
Sharm-el-Sheikh Sunrise Montemare, Ägypten, Sinai

Ägypten: Schnorcheln und Luxus in Sharm-el-Sheikh am Sinai

Dies ist der 2. Teil vom Reisebericht über das Schnorcheln am Hausriff des Sunrise Montemare Hotels in Sharm-el-Sheikh im Süden der Sinai-Halbinsel Der Reisebericht (1. Teil) über das Schnorcheln in Sharm-el-Sheikh ist hier nachzulesen. Oft beschweren sich Nutzer in Internet-Foren ...

Ägypten – Sharm el Sheikh: zum Schnorcheln an den Sinai

Schlemmen, Schnorcheln, Entspannen Der 1. Teil meiner Schnorchelsafari im Roten Meer Aber nicht nur zum Schnorcheln kam ich her. Ich wusste, hier wird der Gast auf Händen getragen. Zwar nicht bis an den Strand, aber doch im übertragenen Sinn. "Schon ...

Ägypten 1983: Ein Ausflug in längst vergangene Zeiten

Ägypten: Eine Zeitreise ins Land am Nil Ich lade Dich ein, mit mir eine Zeitreise nach Ägypten zu machen. In ein Land, das vor rund 36 Jahren keine Destination für massenhaft einfallende Touristen, sondern - hauptsächlich - den Kultur-Interessierten vorbehalten ...

Ägypten. Schnorcheln in Sharm el Sheikh: Paradies für Unterwasser-Fans am Sinai

Hier wirst auch DU zum Schnorchler! Mach's wie ich: Kauf Dir eine gute (!) Brille zum Schnorcheln und Flossen, die fest sitzen, in die Du aber auch gut hinein kommst. Nun noch den Schnorchel, der am besten auch nach unten ...

Ägypten: Faszination Rotes Meer. Sharm el Sheikh (2) – Schnorcheln am Sinai

Den Sommer verlängern in Ägypten, Rotes Meer Bunte Fische, Entspannung und Kulinarik an der Südspitze des Sinai Der 2. Teil meiner Schnorchelsafari im Roten Meer Aber nicht nur zum Schnorcheln komme ich her. Ich weiß von einem kürzlichen Besuch: Hier ...

Ägypten, Sinai, Sharm el Sheikh: Wenn Du schnorcheln willst, such nicht weiter

Reisebericht Scharm El-Scheich: Du hast Dein Ziel erreicht Es hat sich in den letzten Jahren eingespielt, dass die trüben Tage im Dezember durch eine Woche Schnorcheln am Roten Meer aufgehellt wurden. Leider hat diese Reise in die warmen Gewässer am ...

Ägypten, Sinai. Sharm el Sheikh: Touren und Sehenswürdigkeiten

Schnuppertauchen, Schnorcheln, Katharinenkloster, Quad-Fahren Was Du im Süden des Sinai von Scharm el Scheich aus erleben kannst Du möchtest nicht den ganzen Urlaub innerhalb des Hotelgeländes vom Savoy Sharm el Sheikh verbringen? Pool, Spa, Banana-Boat, Parasailing, Tennis, Billiard, Eis laufen am ...

Ägypten. Schnorcheln am Korallenriff: Coraya Bay, Rotes Meer.

Glaube nicht, Du kannst ein schönes Erlebnis wiederholen Ein alter Spruch. Der oftmals stimmt. Doch in diesem Beitrag kann ich Dir bestätigen, dass ich auch beim 2. Mal in der Coraya-Bucht viel Freude hatte. Korallen und bunte Fische im Roten ...

 


 

Nach meinem Lieblingsziel in den Herbst- und Wintermonaten, der Coraya-Bucht (Flughafen Marsa Alam), bin ich Ende März der Einladung der Savoy-Gruppe Sharm el Sheikh gefolgt. Mit der Germania – Fluglinie flog ich von München in ca. 4 Stunden direkt nach Sharm el Sheikh. Organisiert wurde die Reise von der Agentur KPRN. Danke an alle Beteiligten!

Meine wohlwollend-kritische Berichterstattung ändert sich auch dadurch nicht, dass ein Großteil der Reisekosten von den einladenden Firmen getragen wurde.

 

 


  (*) Anzeige/Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Partner-Links). Dies bedeutet, dass ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog möglicherweise eine kleine Provision erhält, wenn Du eine Anmeldung/Transaktion/Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr zum Thema Angebote auf ReiseFreak's ReiseMagazin und ReiseBlog.

 

 

::: Werbung :::