Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Translation with Google
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Seiteninhalt

Wanderkühe und Stachelschweine

Auf einer Farm in Afrika

Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat Bernd über Nacht aufgeladen. Er freut sich. Die Luzerne unten am Flüsschen steht schon sehr hoch und muss dringend gemäht werden. Es wird ein heißer, arbeitsreicher Frühlingstag in der Kleinen Karoo.

Wir sitzen gemütlich auf der schattigen Veranda des Farmhauses und haben alles im Blick. Die prächtig blühenden Bougainvillea im Garten, die schwarzen Kühe unten am Flüsschen, die trockenen braungebrannten Hügel in der Ferne. Die gehören auch noch zur Farm wie ziemlich alles, so weit man von hier aus blicken kann. Elenantilopen gibt es dort und wohl noch einige andere Tiere.

 

Was macht man als Farmer mit solchen Bergen?

„Die sind einfach da!“, meint Heidi und lacht, während sie uns das Frühstück auftischt.

Der große Holztisch ist voller Köstlichkeiten: Selbst gebackene Hefebrötchen duften herrlich, der Camembert aus Schafsmilch ist selbstgemacht, genauso wie die Marmelade, Milch und Butter sind vom Nachbarn eingetauscht, das Brot kommt aus dem Backofen im Garten.

Jetzt noch ein liebevoll zubereitetes Omelett und frisch gepresster Orangensaft. Der Baum mit den reifen Früchten steht nebenan. Man möchte nicht mehr aufstehen.

 

 

Heidi ist schon seit halb sechs Uhr wach. Am Morgen ist es noch nicht so heiß, da erledigt sie die meiste Arbeit. Die Gästezimmer werden gelüftet, die bleiben dann den Tag über schön kühl. Und das stimmt, eine Klimaanlage haben wir überhaupt nicht gebraucht.

Die Schafe auf der eingezäunten Weide hinter dem Haus bekommen jeden Tag extra Futter von der Chefin persönlich. Auch die schwarzen Drakensberger Kühe sind wohlgenährt und zufrieden. Zweimal am Tag werden sie zum Trinken ans Flüsschen geführt. Dann stehen sie genussvoll mitten im Wasser und kühlen sich ab.

 

 

„Das sind richtige Wanderkühe, sehr anspruchsvoll und verwöhnt, was das Frischfutter betrifft. Sie lieben Luzerne und frisches Riedgras. Alle paar Tage wollen sie die Weide wechseln und werden laut und unruhig, wenn man sie vergisst.“

Beim Umzug hilft dann Jan, der einzige zusätzliche Arbeiter. Er wohnt auch auf der Farm.

Bernd kommt mit rotem Kopf zurück, die Mähmaschine streikt. Er hatte sie ausgeliehen und so zurückbekommen. Was tun? Mechaniker anrufen, der ist aber im Krankenhaus. Nachbarn um Hilfe bitten, selbst nochmal nachschauen. Das Öl oder die Bremsscheibe? Mit Mähen wird es wohl heute nichts mehr. Es ist inzwischen sehr heiß.

Da gibt es ein Plätzchen am Pool. Der ist ganz schön groß und mit einer roten Backsteinmauer eingegrenzt. Die Palme daneben ist bestimmt schon sehr alt und spendet einen dichten Schatten. Auf dem Liegestuhl darunter lässt es sich aushalten. Und während mein Gatte im Wasser seine Runden im Pool dreht, höre ich den Vögeln zu, die anscheinend in den Palmzweigen wohnen.

Sehen kann ich sie nicht, aber hören. Genauso wie die Grillen und die Wildtauben. Und diese Mischung und die wohlige Wärme und das kühle Lüftchen unter der Palme schläfert mich ein…

 

 

Heidi arbeitet hinter dem Pool in ihrem Garten. Das interessiert mich jetzt. Was wächst denn hier? Alles, was ich zu Hause auch habe: Fenchel, Lauch, Karotten, Kräuter…

Die Tomaten brauchen ein Schattendach, Zucchini und Kürbisse gedeihen prima in der prallen Sonne. Aber das ist noch lange nicht alles. Heidi ist Gärtnerin mit Leidenschaft und hat all die Jahre fast alle Sorten von Obstbäumen gepflanzt und könnte reiche Ernte erwarten. Wenn da nicht die vielen Vögel wären, die ihr die Früchte oft genug wegschnappen, bevor sie ganz reif werden. Aber eines Tages werden es so viele sein, dass ihr auch welche bleiben. Sie trägt es mit Humor und Fassung und pflanzt das nächste Bäumchen.

Auch ihr Gemüsegarten ist nicht sicher vor Plünderern. Nein, nicht die Schnecken! Die Stachelschweine sind eine Plage. Die Nagetiere kommen von der Bergen und wühlen in den Feldern tiefe Löcher. Zu dumm, wenn der Traktor darin hängen bleibt. Aber sie haben auch den Garten entdeckt und da bleibt nach einem nächtlichen Besuch nicht mehr viel übrig.

Jan hat Fallen gebaut. Stachelschweinbraten ist angeblich eine Delikatesse! Seine Familie freut sich, wenn er welchen mitbringt. Es sind schon weniger geworden. Heuer steht das Gemüse noch. Der erste Hund auf der Farm hat einen Stachelschweinangriff nicht überlebt. Die spitzen Stacheln hatten ihn schwer verletzt.

 

Nachmittags machen wir einen Ausflug in die Stadt. Oudtshoorn, das Zentrum der Region. Für das Straußenmuseum ist es mir zu heiß (irgendwann schauen wir das aber noch mal an).

Im Einkaufszentrum ist es kühl und es gibt alles, was man so braucht hier draußen. Dann fein essen, die Auswahl fällt schwer: Strauß oder Karoo Lamm?

 

 

Und danach – zurück zur Farm! Von der geteerten Straße zuerst auf den geschotterten Farmweg, dann mit dem Auto durch das Flüsschen und wir sind wieder da. Das Auto steht sicher im Schatten der hohen, alten Bäume und ich mache noch einen Spaziergang zum Damm, der etwas hinter dem Pool beginnt.

 

 

Grillenzirpen, kleine Schmetterlinge, Insekten und sonst nichts, ich gehe ein paar Meter am Rand entlang, eine wunderschöne Stimmung. Da sitzt plötzlich einer mit riesigen, langen Ohren. Ein Hase, aber so lange Ohren! Buschhasen müssen anscheinend besonders gut hören können um zu überleben.

Am Abend sitzen wir vor unserem Zimmer auf der Veranda. Unter dem Dach ein Nest aus Dornenzweigen. Da hat die Katze keine Chance. Der schwarze Mischlingshund taucht auf, dann auch Bernd. Er ist etwas abgekämpft, aber zufrieden. Die Mähmaschine hat er irgendwie doch noch zum Laufen gebracht. So schnell gibt man hier nicht auf.

Der Gatte geht ins Zimmer, aber mich werden die paar Mücklein nicht verjagen. Ich liebe diese Stimmung am Abend. Heidi klettert durch ein Fenster nach draußen und setzt sich dazu. Sie hat den ganzen Tag gearbeitet.

Das hat sie auch schon viele Jahre in Deutschland getan. Beide hatten ein Hotel in Thüringen. Bis sie sich ihren Traum erfüllten und hierher kamen. Auf die 800 ha Farm mit noch mehr Arbeit. Aber sie lieben ihr Leben hier. Das ist der Unterschied!

Der Name der Farm:

Frischgewaagd!

 


 

Good 2 know:

Guestfarm Frischgewaagd

Lage: GPS: S 33° 39′ 31.1″   E 22° 13′ 32.3″

 

 


 

 

Transparenz / Offenlegung / Reiseblogger-Kodex

Wir waren in dem hier erwähnten Gästehaus auf B&B-Basis eingeladen, um für die neue Ausgabe von Ebook: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück zu recherchieren.

Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.

 

Alle ReiseBerichte aus und über Südafrika hier im ReiseMagazin & ReiseBlog

Titelbild Wo die weltbekannte Künstlerin Esther Mahlangu lebt. Foto copyright Wolfgang Brugger

Südafrika: Ndebele Kunst. Hausbesuch bei Esther Mahlangu

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: April 2016 Art der Reise: Recherchereise für ein Südafrika-Reisebuch Lesezeit: Minuten    Esther Mahlangu - kurz und knapp Esther Mahlangu ist eine bemerkenswerte südafrikanische Künstlerin, die für ihre lebendigen ...
Titelbild Kapstadt Südafrika

Südafrika: rund um Kapstadt – Hafen (Waterfront) und Botanischer Garten Kirstenbosch

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Kurz und knapp: Worum geht es hier? Du hast es eilig? Hier eine kurze Zusammenfassung dieses Beitrages: ...
Titelbild von Kapstadt zur Garden Route - Südafrika

Südafrika: Von Kapstadt bis zur Garden Route

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Südafrika: Von Kapstadt nach Mossel Bay - Einstieg in die Garden Route Wenig Zeit? Hier ist die Kurzfassung ...
Titelbild Wilderness - Garden Route, Südafrika 2015

Garden Route, Südafrika: Sandstrand und feines Essen in Wilderness

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Worum geht es in diesem Beitrag? Der Beitrag handelt von einer Reise an die Garden Route in Südafrika ...
Titelbild Wale und wilder Wald. Von Knysna bis zum Storms River

Südafrika, Garden Route: Wale und wilder Wald – von Knysna bis zum Storms River

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Selbstfinanzierte Recherchereise; Einladung zur Ü/F Lesezeit: Minuten Worum geht es in diesem Reisebericht? Falls Du wenig Zeit zum Lesen hast – hier die Zusammenfassung ...
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Wanderkühe und Stachelschweine Auf einer Farm in Afrika Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat Bernd über Nacht aufgeladen. Er freut sich. Die Luzerne unten am Flüsschen steht schon sehr ...

Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Südafrika, kleine Karoo: Oudtshoorn und der Montagu Pass. Auf dem Weg zur Garden Route Von der trockenen ...

Südafrika: Kapstadt, Pinguine und das Kap der Guten Hoffnung

Im südafrikanischen Frühling unterwegs an der Südspitze Afrikas Bloubergstrand, Boulders Pinguin-Kolonie und das Kap der Guten Hoffnung Wir sind unterwegs, um für das Reisebuch Ebook*: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück neue Attraktionen zu erkunden ...
Malaria-freie Safari in Südafrika - Titelbild

Malaria-freie Safari in Südafrika: Ein erster Überblick

Warum sich auf Safari mit der Malaria-Mücke herumschlagen? Malariafrei: Safari in Südafrika ohne Angst vor der Krankheit genießen Diese Corona-Pandemie wirft alle jemals gehegten Reisepläne durcheinander. Kaum hat man sich für Südafrika als nächste Urlaubsdestination ...
Samara Wildreservat - Gnu, Black Wildebeest Südafrika

Safari ohne Malaria: Samara – aus Liebe zu Südafrika

Ein Kleinod mitten im Nichts Was? Schon wieder 5 Jahre ist es her? "tempus fugit", wie der Lateiner sagt, die Zeit verfliegt. Aber in Corona-Zeiten, wo Nah- und Fernreisen zunächst einmal einige Monate in die ...
Titelbild Wein und Wale Südafrika

Südafrika: Meer, Wein und Wale. Eine Tour zwischen Reben und Ozean

Von Kapstadt und Somerset West aus zu Wein und Walen Südafrika scheint im Augenblick sehr schön zu sein. Trotz Corona. Und einen Vorteil gibt es noch: Es ist im Dezember Sommer. Daher also flugs den ...
Löwe - Foto von Zdeněk Macháček

Südafrika virtuell: Komm mit auf die größte LIVE-Safari der Welt!

Trotz Corona auf Safari nach Südafrika: Geht das? Reisen nach Südafrika? Zur Zeit keine Option.  Während Südafrikaner durch den strengsten Lockdown gehen und sogar (offiziell) auf Tabak und Alkohol verzichten müssen, bleiben die Touristen weg, ...
Löwe Jacis Lodge Madikwe

Südafrika, KrügerPark: Komm an Bord zur LIVE-Safari

Kostenlose LIVE-Safari: Jeden Tag aus dem KrügerPark in Südafrika Wenn im Donautal die Tage kürzer werden und das Licht mehr und mehr schwindet, neigt man dazu, weniger Stunden im Freien zu verbringen und sich peu ...

Südafrika, malariafrei! Jembisa Bush Home – Safari Lodge

Jembisa Bush Home. Malariafreie Safari in Südafrika Hoher Verwöhnfaktor in der Jembisa Safari Lodge Diesen Reisebericht über eine 3-wöchige Safari (malariafrei!) habe ich wieder aus dem Archiv geholt, denn jetzt, Mitte Februar, ist genau die ...

Südafrika. Durch die Mitte läuft ein Fluss: Vom Oranje nach Pretoria

Welcher Fluss denn? Der Oranje Und der fließt, anders als z.B. der Limpopo (an der Grenze zu Botswana und Zimbabwe) und der Zambesi (Sambesi) nicht nach Osten in den Indischen Ozean, sondern nach Westen, in den Atlantik ...

Safari in Südafrika, malariafrei und atemberaubend: Rhulani Safari Lodge

Von einer Elefanten- Junggesellen- Party am Pool Von einem alten Löwen und einem atemberaubend toten Elefanten Madikwe Wildreservat: Von Büffeln, Nashörnern und tollen Sonnenaufgängen Diesen Reisebericht über meinen 3-wöchigen Safari-Ausflug nach Südafrika habe ich wieder ...

Südafrika, malariafrei: Spannende Safari im Madikwe Game Reserve

Abenteuer im Madikwe Game Reserve, Jaci's Lodge Wir nähern uns dem Madikwe Game Reserve (Madikwe Wildreservat) von Süden her. Also von Johannesburg, Pretoria, Sun City, Pilanesberg. Unser Ziel ist es, weitere Gebiete zu finden, wo ...

Südafrika-Urlaub praktisch: Buchung, Flug, Mietwagen, Bezahlen, Unterkunft

Lohnende Tipps für Deine Reise Reiseplanung leicht gemacht Wie Du mühelos meine Fehler auslässt und stattdessen reibungslos Deinen Urlaub buchst Hier geht es um Deine Urlaubsfreude. Warum sich durch organisatorische Schwächen die kurz bemessenen Urlaubstage ...

Mietwagen Südafrika: Der üble Trick mit Kaution und Benzin

Refuelling charge (1) - ein magisches Wort Schicker Nebenverdienst für den Auto-Vermieter - als Kunde siehst Du alt aus Du bist also aus Deinem Südafrika-Urlaub zurückgekehrt. Nach dem Auspacken setzt Du Dich an den Computer, und so ...

Südafrika: Uuuaaa! Entzugserscheinungen. Wie ohne Safari leben?

Nicht mehr um 5 Uhr geweckt werden? Kein Game Drive mehr? Ich bin irritiert. Keiner steht mehr morgens um 5 vor meinem Chalet und sagt in die Dämmerung hinein: "Knock knock", bevor er zaghaft klopft ...

Safari in Südafrika, malariafrei: Marakele Nationalpark, Waterberg

Marakele Nationalpark. Malariafreie Safari in Südafrika Durch menschenleere Savanne zum Waterberg-Massiv Nach zahlreichen Safari-Ausfahrten im Pilanesberg und im Madikwe Game Reserve packen wir unsere Koffer wieder in den Nissan Almera und ziehen ostwärts, quer durch ...

 


 

Alle Beiträge zu unserem Südafrika Recherchetrip 2015

findest Du unter dem Schlagwort Südafrika 2015 (suedafrika2015). Bisher haben wir folgende Beiträge veröffentlicht:

Titelbild Kapstadt Südafrika

Südafrika: rund um Kapstadt – Hafen (Waterfront) und Botanischer Garten Kirstenbosch

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Kurz und ...
Titelbild von Kapstadt zur Garden Route - Südafrika

Südafrika: Von Kapstadt bis zur Garden Route

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Südafrika: Von Kapstadt ...
Titelbild Wilderness - Garden Route, Südafrika 2015

Garden Route, Südafrika: Sandstrand und feines Essen in Wilderness

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Roadtrip - Mietwagenrundreise Lesezeit: Minuten    Worum geht es ...
Titelbild Wale und wilder Wald. Von Knysna bis zum Storms River

Südafrika, Garden Route: Wale und wilder Wald – von Knysna bis zum Storms River

   Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: November 2015 Art der Reise: Selbstfinanzierte Recherchereise; Einladung zur Ü/F Lesezeit: Minuten Worum geht ...
Titelbild Wanderkühe und Stachelschweine - Auf einer Farm in Afrika

Südafrika: Wanderkühe und Stachelschweine. Auf einer Farm in Afrika

Wanderkühe und Stachelschweine Auf einer Farm in Afrika Der Traktor läuft wieder. Es war doch die Batterie und die hat ...

Südafrika, kleine Karoo: Strauße und einsame Gebirgspässe

Infobox Autor: Wolfgang Brugger Reisezeit: Oktober/ November 2015 Art der Reise: Recherchereise für einen Reiseführer Lesezeit: Minuten    Südafrika, kleine ...

Südafrika: Kapstadt, Pinguine und das Kap der Guten Hoffnung

Im südafrikanischen Frühling unterwegs an der Südspitze Afrikas Bloubergstrand, Boulders Pinguin-Kolonie und das Kap der Guten Hoffnung Wir sind unterwegs, ...
Samara Wildreservat - Gnu, Black Wildebeest Südafrika

Safari ohne Malaria: Samara – aus Liebe zu Südafrika

Ein Kleinod mitten im Nichts Was? Schon wieder 5 Jahre ist es her? "tempus fugit", wie der Lateiner sagt, die ...
Titelbild Wein und Wale Südafrika

Südafrika: Meer, Wein und Wale. Eine Tour zwischen Reben und Ozean

Von Kapstadt und Somerset West aus zu Wein und Walen Südafrika scheint im Augenblick sehr schön zu sein. Trotz Corona ...

Südafrika. Durch die Mitte läuft ein Fluss: Vom Oranje nach Pretoria

Welcher Fluss denn? Der Oranje Und der fließt, anders als z.B. der Limpopo (an der Grenze zu Botswana und Zimbabwe) und ...
::: Werbung :::

2 Kommentare