Rumänien: Wo das Radl lustig springt

Translation with Google
Radfahrer Stunt in Sibiu / Hermannstadt (Rumänien)

Von Bukarest nach Sibiu (Hermannstadt)

Eine Fotoschau: 2012 habe ich, anders als sonst, das Experiment einer Gruppenreise gewagt: Flug nach Bukarest, und von dort aus eine Bus-Rundreise durch  Siebenbürgen, die Karpaten und bis ins Donaudelta. Der  erste Teil der Fotoschau zeigte Bukarest.  Heute geht es weiter mit der Rundfahrt über das Kloster Cozia nach Sibiu (Hermannstadt).

Wir verlassen Bukarest nach Norden und erreichen das KLOSTER COZIA, eines der ältesten Kloster Rumäniens.

 

 

Er schwimmt gut, der Leu. Er saugt sich auch nicht voll, denn irgendwie scheint er aus Kunststoff zu bestehen, oder mit Kunststoff laminiert zu sein. Und selbst, wenn er untergeht, ist er nicht mit Wasser vollgesogen.

 

 

Weiter geht es entlang des Olt-Tales und durch den Roten-Turm-Pass, der einst die Grenze zwischen Siebenbürgen und der Walachei darstellte.

 

 

 

Am Nachmittag erreichen wir  SIBIU,  das 2007 europäische Kulturhauptstadt war. Bei einem Stadtrundgang sehen wir u.a. die Lügenbrücke und die evangelische Kathedrale (Sitz der Bischöfe aus Rumänien).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wenig abseits vom Zentrum, schon scheint der verflossene sozialistische Staat nicht allzu weit weg zu sein, rein von den Fassaden her gesehen:

 

 

 

 

 

 

Und natürlich wieder ein Foto für meine Kanaldeckel-Sammlung:

 

 

 

 

Augen auf!

 

 

 

Guck mal!

 

 

und weiter geht es über’s ländliche Siebenbürgen zum Teil 3:

Unterwegs in Rumänien. Teil 3: Von Sibiu nach Sighisoara (Schässburg)

 

 

::: Werbung :::